Wie Gläser putzen bei randloser Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
starry_night

Re: Wie Gläser putzen bei randloser Brille?

Beitrag von starry_night »

Kein Patt, in den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Händler (bzw. beim Hersteller, er kann das ja weitergeben).
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Robert, ich denke auch, daß Dein persönliches Empfinden nicht wirklich der Sach- und Rechtslage entspricht. Wenn Dir der Optiker in einem solchen Fall entgehenkommt kannst Du ihm das hoch anrechnen!

(Stell Dir nur einmal vor, jemand kauft bei Dir einen Ferrari - brettert damit quer durchs Gelände und verlangt dann von Dir Ersatz für die entstandenen Schäden. Jeder weiß, daß man ein solches Fahrzeug nicht im Gelände fährt...)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

starry_night hat geschrieben:Kein Patt, in den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Händler (bzw. beim Hersteller, er kann das ja weitergeben).
Ein solcher Beweis ist schnell erbracht! ;-)
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Im Allgemeinen ist Das schon Richtig ;) - aber ob eine Brille auch So "Allgemein" gehandhabt werden kann / wird?
Im Zweifelsfall würde ich dennoch nicht gleich "Polternd / zu sehr Fordernd" auftreten 8) sondern das ruhige Gespräch suchen - obgleich ich auch sehr Bestimmend auftreten kann ...

MfG

Andreas
R
Robert

Beitrag von Robert »

LöweNRW hat geschrieben:Bei leichter Verschmutzung reinige ich die Gläser mit dem Mikrofasertuch und halte die Brille dabei am Mittelsteg. Selbstverständlich nur mit ganz leichtem Druck auf die Gläser und immer nur nach außen! Bei deutlicher Verschmutzung abspülen unter lauwarmen Wasser, etwas verdünntes Spülmittel auf dem Glas verteilen, erneut abspülen und die restlichen Tropfen abwischen.
Seit Jahren geübte Praxis und ich hatte noch nie ein Problem mit den Gläsern!
Denkst du, dass das Festhalten der randlosen Brille am Mittelsteg wirklich besser ist als das Festhalten am Brillenbügel?
Bin davon ausgegangen, dass das nur bei Brillen mit Rahmen der Fall ist, da beim Festhalten am Brillenbügel dieser Schaden nehmen könnte.....
Zuletzt geändert von Robert am Sonntag 13. September 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo,

ich putze meine Brille so:

Halte sie vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger und Mittelfinger am linken Winkel, also da wo der bewegliche Bügel dran ist und putze gaaaanz vorsichtig die Gläser. Und ganz wichtig, keinen Druck ausüben.

Funktioniert seit ca 8 Jahren mit randlos.

Nur die Stellen, um die Bohrungen muss ich ab und an beim Optiker zum
*baden* geben.

Im Allgemeinen ist besonders an den Rändern bzw. den Bohrungen Vorsicht geboten, da dort das Glas am empfindlichsten ist.

Wurde mir beim Kauf meiner ersten randlosen Brille erklärt.

Vllcht sollte der TE seine Frau oder ein anderes wbl. Wesen bitten, die Brille zu putzen, da kleinere Hände.

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Am Glas festhalten welches geputzt wird ist deutlich sicherer!
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Finde ich gerade bei meiner Glasform nicht!

Hab das grad mal probiert, das ist mir zu unsicher. Aber empfindet jeder anders.

Viele Optiker halten die Brille am Mittelsteg, ich habe noch keinen Optiker gesehen, der meine Brille am Glas gehalten hätte.

Aber wie gesagt, muss jeder für sich die beste Lösung finden.

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
s
starry_night

AndreasG hat geschrieben:Im Allgemeinen ist Das schon Richtig ;) - aber ob eine Brille auch So "Allgemein" gehandhabt werden kann / wird?
Im Zweifelsfall würde ich dennoch nicht gleich "Polternd / zu sehr Fordernd" auftreten 8) sondern das ruhige Gespräch suchen - obgleich ich auch sehr Bestimmend auftreten kann ...

MfG

Andreas
Wenn Du einen guten Optiker hast, ja :)

Als bei mir nach drei Monaten zu Bruch ging, bekam ich kostenlos Ersatz, ohne dass ich irgendwas gefordert oder auch nur erbeten hätte. Das wurde mir bereits am Telefon gesagt, als er die Linse noch gar nicht gesehen hatte.

Szenenwechsel, gleicher Optiker, aber anderer Kunde. Bei der Brille der zweijährigen Tochter ist nach wenigen Monaten der Bügel ab. Fassung wurde auch hier wieder ohne irgendwelche Forderungen oder Diskussionen auf Gewährleistung ersetzt.
Antoine de Saint-Exupery
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Hallo :).
Vermutlich kommt´s letztendlich auf das verträgliche "Zusammenspiel" "Optiker - Kunde" an ;) Wie Was letztendlich geregelt wird.

MfG

Andreas
M
Maria

Beitrag von Maria »

Hallöchen,
Zum 1. mal kann ich den Groll der Optiker gegenüber den Kunden (den ich manchmal zu spüren glaube) verstehen. Kunde denkt, ich könnte die Brille kaputt machen, da ich vielleicht nicht der begnadete Feinmotoriker bin und die Überlegung steht im Raum, dass der Optiker ja vielleicht nicht nachweisen kann, dass der Fehler nicht auf seiner Seite liegt.
Schönen Tag noch
Maria
s
starry_night

Ich seh das etwas zwiespältig. Einerseits gebe ich Dir recht, Maria, dass man nicht dem Optiker die Schuld in die Schuhe schieben sollte, wenn man etwas selbst kaputt macht. Andererseits ist eine Brille nunmal ein Gebrauchsgegenstand, von dem ich erwarte, dass er nicht nur gut aussieht, wenn er in der Vitrine liegt, sondern auch bei Gebrauch länger als ein paar Monate lebt. Randlosbrillen scheinen da nicht den Stabilitätsanforderungen zu genügen, die ich bei einer Brille eigentlich erwarten würde. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich mir so ein Teil halt nicht kaufe.
Antoine de Saint-Exupery
M
Maria

Beitrag von Maria »

genau, erscheint mir nicht stabil genug für mich, kauf ich lieber nicht. Aber den Optiker verantwortlich machen, wenn ich schon vorher denke, ist zu "zart" für mich, erscheint mir auch nicht die feine Art.
LG
Maria
s
starry_night

Moral und Gesetzeslage sind halt wie so oft zwei verschiedene Paar Stiefel.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Vielleicht noch einmal mein Ferrari Beispiel von oben bemüht: Selbiges Fahrzeug sollte man vielleicht auch nicht als 'Gebrauchsgegenstand' betrachten! ;-)
Antworten