Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo, ich bin kurz vor 40. und habe nun seit 2 Wochen eine Brille mit folgenden Gläsern:
R +2.00 -1,25 5°
L +0,25 0 0°
Mein Augenarzt hat mir geraten, aufgrund meines schlechten, rechten Auges doch eine Brille bzw. torische Kontaktlinsen zu tragen.
Das Wort Gleitsichtgläser fiel beim Augenarzt nicht.
Der Optiker wiederum meinte, dass für meinen Einsatzzweck (bis zu 10h pro Tag Arbeit am PC) und bei meinem Alter eine Gleitsichtbrille die richtige Wahl wäre.
Da ich tatsächlich das Gefühl hatte, mit den Gleitsichtgläsern bei der Brillenauswahl beim Optiker besser gesehen zu haben, habe ich zugestimmt und eine entsprechende Brille mit Gleitsichtgläsern in Auftrag gegeben.
Nach 2 Wochen ganztägigem Tragen habe ich aber immer noch große Probleme mit der Brille, gerade beim Arbeiten am PC.
Macht in meinem Fall eine Gleitsichtbrille wirklich Sinn???
hat Dein Optiker nicht erzählt, das Du eventuell am Rechner eine spezielle Brille brauchst? Nur in Ausnahmefällen reicht eine normale Gleitsichtbrille am Bildschirm. Fast immer ist eine speziell Bildschirmarbeitsplatzbrille erforderlich.
Zudem ist in Deinem Alter eine Gleitsichtbrille noch recht früh. Ich glaube eher, dass Du ein binokulares Sehproblem hast. Gehe zu einem Optiker,den Du auf folgenden Seiten findest:
nein! Von einer Bildschirmarbeitsplatzbrille hab ich erst gelesen, als ich mich mit dem Thema jetzt beschäftigt habe
Die Optikerin von Apollo hat mir die speziellen Gläser unter dem Namen "Relax-Funktion" angepriesen, sodass ich besser zwischen Nah und Fern umschalten könnte und meine Augen nicht so gestresst würden.
Erst beim Abholen der Brille erklärte mir eine andere Optikerin von Apollo, dass es sich im Prinzip um eine Gleitsichtbrille handeln würde, bei der im unteren Bereich 0,5 oder 0,75 Dioptrien zusätzlich eingearbeitet wurden.
Im Grunde ist beides 'ein bisschen richtig'! Mit den Linsen hättest Du weniger Probleme mit den doch recht unterschiedlichen Korrektionswerten - allerdings ist die Linse nicht wirklich für längeres Arbeiten im Nahbereich geeignet. Ich rate Dir einen Fachmann zu suchen wie es Eberhard Luckas vorschlägt...
Ob Du wirklich eine separate Bildschirmbrille benötigst wird er Dir dann sicherlich sagen können.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eine andere Möglichkeit ist, den Arbeitsplatz gleitsichttauglich zu gestalten. Dafür muss der Monitor deutlich tiefer als gewohnt, was am besten mit einem Schwenkarm zu erreichen ist.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery