Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin neu hier und habe mir neulich eine neue Brille zugelegt.
Leider habe ich das gewünschte Modell nur online bei einem kleinen Anbieter gefunden. Ich bin diesbezüglich zu einem Optiker vor Ort gegangen um mir die Augen vermessen zu lassen. Dieser hat das mit einer Brille gemacht und folgende Werte ermittelt:
Da ich bei meinen Kontaktlinsen noch neulich die Werte vermessen bekommen habe und diese auf beiden Augen -3,5 sind fragte ich den Optiker nochmals weil mir der Wert von -4,0 sehr hoch vorkam wobei er meinte, dass dies sein kann.
Ich war dennoch etwas unsicher und bin nochmals zu Fielmann (so ein starres Gerät) zum vermessen mit folgenden Werten:
SPH ZYL ACH
-3,75 -0,25 160°
-3,75 -0,50 10°
Alte Brillenwerte wurden mit:
SPH ZYL ACH
-3,25 -0,75 89°
-3,75 -0,25 89°
gemessen.
Ich habe meine Brille mit den Werten des 1 Optikers erstellen lassen und hätte nun folgende Fragen.
Sind die Werte vom 1 Optiker und Fielmann ähnlich oder doch recht unterschiedlich? Ich hatte gelesen, dass je nach Tagesform und Uhrzeit die Werte leich abweichen können und frage mich ob das hier der Fall ist, besonders da Zylinder und Achse irgendwie stark auseinander liegen bzw gegensätzlich sind.
Ich habe ca 1-2 Tage gebraucht um mich an das sehen mit der neuen Brille zu gewöhnen. Wenn ich z.B. Kontaktlinsen trage und die Brille aufsetze brauche ich wieder paar Minuten um mich an das sehen zu gewöhnen. Bei der alten Brille war das nicht so. Da konnte ich wechseln wie ich wollte und es war nie (nicht mal für paar Minuten) unnatürlich. Ist dies normal oder eher ungewöhnlich?
Wenn ich die Brille trage und den Kopf etwas hebe und somit durch den niedrigeren Teil der Gläser (ca 1cm weiter untern) schaue sehe ich besser und schärfer was mich wundert, da die Brille eigentlich gut im Gesicht liegt.
Ich danke für eure Hilfe.
das "starre" Gerät bei Fielmann ist ein rein objektives Messgerät, was eine subjektive Prüfung, die der 1. Optiker gemacht hat, nicht ersetzt. Zudem sind die Werte sehr ähnlich, bis auf die Achslagen. Aber das ist häufiger so, je nach Gerät.
Auch normal ist, dass Du beim Wechsel von KL auf Brille und umgekehrt, andere Seheindrücke hast. Die Brille verkleinert die gesehenen Dinge, die KL machen das kaum.
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Donnerstag 27. August 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dass Du weiter unten in der Brille besser siehst, könnte an einer falschen (Höhen-)Zentrierung der Gläser liegen. Da Du online bestellt hast, stellt sich mir die Frage, wie die Höhe bestimmt wurde (bzw. ob überhaupt )
Im Zweifelsfall hast Du ja sicher ein Rückgaberecht.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery
starry_night hat geschrieben:Dass Du weiter unten in der Brille besser siehst, könnte an einer falschen (Höhen-)Zentrierung der Gläser liegen. Da Du online bestellt hast, stellt sich mir die Frage, wie die Höhe bestimmt wurde (bzw. ob überhaupt )
Im Zweifelsfall hast Du ja sicher ein Rückgaberecht.
...ich hab das schon so verstanden, daß der TE die Brille im Geschäft fertigen ließ.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe und nur die Fassung aus dem Onluneshop ist. In dem Fall ist es ja ein leichtes, mal zum Optiker zu gehen und die Zentrierung prüfen zu lassen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery
Hallo Timo, nur mal zum Verständnis. Du hast Werte von einem Optiker messen lassen, die Brille online bestellt, Kontaktlinsen von einem anderen Optiker und dir dann die Werte bei Fielmann überprüfen lassen. Und jetzt sollen wir dir hier erklären, was Sache ist. Hier mein Expertentip: Such dir einen Optikus, der dich allumfassend betreut, denn der kann deine Werte, auch im Zusammenhang mit den Kontaktlinsen, beurteilen und die richtigen Schlüsse ziehen. Und wenn du die Fassung dort nicht findest und sie dir anderswo besorgst, baut er dir bestimmt, geg. Kostenbeteiligung, auch Gläser ein.
Es musste mal wieder gesagt werden.
Aber es wird nichts nutzen.
Saibaba
Saibaba hat geschrieben:Hallo Timo, nur mal zum Verständnis. Du hast Werte von einem Optiker messen lassen, die Brille online bestellt, Kontaktlinsen von einem anderen Optiker und dir dann die Werte bei Fielmann überprüfen lassen. Und jetzt sollen wir dir hier erklären, was Sache ist. Hier mein Expertentip: Such dir einen Optikus, der dich allumfassend betreut, denn der kann deine Werte, auch im Zusammenhang mit den Kontaktlinsen, beurteilen und die richtigen Schlüsse ziehen. Und wenn du die Fassung dort nicht findest und sie dir anderswo besorgst, baut er dir bestimmt, geg. Kostenbeteiligung, auch Gläser ein.
Es musste mal wieder gesagt werden.
Aber es wird nichts nutzen.
Saibaba