Schlechter sehen mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gerdaN

Schlechter sehen mit neuer Brille

Beitrag von gerdaN »

Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen eine neue Brille. Leider sehe ich mir der neuen deutlich schlechter als mit der alten. Ich versuche sie täglich schon morgens aufzusetzen um mich an sie zu gewöhnen, aber nach 2 Stunden ist Schluß, ich bekomme Kopfschmerzen. Im Fernbereich sehe ich alles verschwommen. Mit dem neuen Gleitsichtbereich mit Lesen komme ich klar.
Beim Anmessen der Brille sagte die Optikerin, das linke Auge hat sich um 1 Dioptren verschlechtert, das rechte leicht. Jetzt hab ich mir meinen alten Brillenpass rausgekramt und die Daten verglichen. Die Daten machen mich jetzt etwas stutzig. Für mich als Laien sieht es so aus aus wären die neuen Gläser schwächer was mit der Aussage der Verschlechterung nicht übereinstimmen kann. Vielleicht kann jemand mal einen Blick darauf werfen ob das alles so stimmen kann.

Werte neue Brille:

Sph R -8,25 Zyl -1,00 Ach 70 Add 1,50
Sph L -8,00 Zyl -1,50 Ach 117 1,50

Werte alte Brille:

Sph R -8,50 Zyl 0,75 Ach 42
Sph L -9,50 Zyl 1,50 Ach 155

Vielen Dank im voraus

Gerda N
prüflingsprüfer
Re: Schlechter sehen mit neuer Brille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hat beide Brillen der gleiche Optiker gemacht ?
Falls ja, geh noch mal hin.
Wie alt ist die vorherige Brille ?

Falls nein, die Angaben von dir unterscheiden sich evtl. in der Schreibweise (Stichwort Plus und Minuscylinderschreibweise)
bzw. die Vorgängerbrille scheint eine Fernbrille zu sein, die neue eine Mehrstärkenbrille (Stichwort Addition).

Also überprüfe bitte zuerst deine hier gemachten Angaben und ob wirklich alles vom Brillenpaß abgeschrieben worden ist....
Falls alles richtig eingestellt von dir, scheint das Ganze wirklich ein wenig kurios...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
g
gerdaN

Beitrag von gerdaN »

sorry, da hab ich zwei Striche vergessen

Werte neue Brille:

Sph R -8,25 Zyl -1,00 Ach 70 Add 1,50
Sph L -8,00 Zyl -1,50 Ach 117 1,50

Werte alte Brille:

Sph R -8,50 Zyl -0,75 Ach 42
Sph L -9,50 Zyl -1,50 Ach 155

die alte war eine reine Fernbrille, 6 Jahre alt, beide Brillen vom gleichen Optiker

lg
Gerda
prüflingsprüfer

gerdaN hat geschrieben:sorry, da hab ich zwei Striche vergessen
...
lg
Gerda
klar, vergessen :D

aber genau die zwei Stricherl haben größte Wirkung -
geh also nochmal zu deinem Optiker hin, laß dir die Werte nochmal in die Meßbrille einsetzen und vergleiche,
der Rest wäre hier Spekulation.
Sehen mit einer Gleitsichtbrille ist immer anders als mit einer reinen Einstärkenbrille.

Berichte von deinem Besuch dort.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wenn das Sehen in der Nähe scharf und klar ist, dann funktioniert wenigstens schonmal das "System Gleitsicht" bei Ihnen. Das ist wunderbar, grade bei einem Einstieg in die Marterie mit Addition 1,50... Die Werten für die Ferne sollte der Kollege nochmal prüfen. Es kann aber auch sein, daß sich die Augen noch "lockern" müssen (ein fest sitzender Tonus) und die neuen Fernwerte in ein paar Tagen passen. Manche Kunden berichen von einem regelrechten "klick" in Sehsystem! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

...und vierzehn Tage später scheint das "Problem" sich gelöst zu haben - sehr schön !

Antworten