Schönen guten Abend in die Runde,
ich hatte eine alte Brille, die zwar aufgrund der Glasgläser und des breiten Nasenstegs ständig rutschte, mit der ich aber sehr gut gucken konnte.
Die Werte der Brille waren:
R -9,5 -1,00 40 Grad
L -9,75 -0,50 120 Grad
Nun ließ ich mir in einem inhabergeführten Geschäft eine neue Brille anfertigen. Zunächst hat der Optiker mit einem Gerät von Zeiss (Autorefraktor) die Sehstärke gemessen. Herauskam, dass meine Werte sich verbessert haben. Ich war überrascht, da ich mit der alten Brille perfekt gucken konnte. Danach hat der Optiker mit einem Gerät manuell recht lange die Werte ausgemessen.
Herausgekommen sind folgende Werte:
R -9,00 -1,00 Ach: 59
L -9,00 -0,75 Ach: 130
Der Optiker meinte, es könnte eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnen würde. Zu Hause stellte ich schon fest, dass ich damit nicht so scharf und komfortabel gucken kann wie mit der alten Brille. Da ich mit der Brille oft zum Optiker muss, um diese richten zu lassen (sie ist von Silhouette und leider recht empfindlich), sprach ich mein Problem an: Die Optikerin meinte, das sei eine Frage der Gewöhnung.
Nun waren wir zwischenzeitlich im Kurzurlaub: Beim Radfahren konnte ich die Straßenschilder erst ganz spät erkennen, während Mann (auch Brillenträger) und Kind (brillenlos) die Namen problemlos entziffern konnten. Ich setzte dann meine alte Brille auf und das Radfahren machte wieder Freude, weil ich alle Schilder problemlos lesen konnte. Ich war am Dienstag wieder beim Optiker und sprach mein Problem an: Die Optikerin meinte, das könne daran liegen, dass mein Mann und mein Kind nicht so kurzsichtig seien wie ich es bin. Folglich dürfte ich mich nicht an dem Niveau messen, auf welchem die beiden sehen. Wobei sie anschließend noch meinte, dass das der Unterschied in den Werten auch ursächlich sein kann.
Nun habe ich für Anfang September einen Termin beim Chef, der eine Überprüfungs-Refraktion vornehmen soll.
Meine Frage: Ich weiß, dass die Sehkraft Schwankungen unterworfen sind. Wie viele Dioptrien "Unschärfe" muss ich als Kundin hinnehmen? Beim Verkauf der Brille meinte der Optiker, dass es eine Verträglichkeitsgarantie gäbe. Würden neue Gläser darunter fallen?
Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße
A.