Nur Gewöhnung? Sehen mit neuer Brille komisch.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mimi

Nur Gewöhnung? Sehen mit neuer Brille komisch.

Beitrag von Mimi »

Hallo,
ich habe mir neue Brillengläser machen lassen und bevor ich noch mal zum Optiker "meckern" gehe, möchte ich hier gerne eine Meinung einholen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte mal einen Augenunfall, wodurch ich unter anderem eine getrübte Linse hatte. Rechts konnte ich immer gut sehen. Mit der Zeit wurde mein linkes Auge immer schlechter, so dass kein Glas mehr irgendwas gebracht hat und für rechts brauchte ich nun eine Brille, daher hat mir der Optiker links das gleiche Glas wie rechts gemacht. Jetzt hatte ich eine Linsen OP und brauchte für Links ein neues Glass. Dabei sagte man mir, dass rechts sich auch was geändert hat, also hab ich beide machen lassen. Seit der OP sehe ich links wieder mehr, trotzdem ist recht mein "Hauptauge". Die neue Brille habe ich jetzt fast eine Woche, aber das sehen (mit dem rechten Auge) empfinde ich als komisch. Ich versuche die ganze Zeit heraus zu finden, was der genaue Grund ist, schaffe es aber nicht. Scharf ist alles. Jetzt habe ich mal meinen alten Brillenpass heraus geholt und verglichen. Es hat sich kaum etwas geändert. Deshalb wundert es mich noch mehr, dass ich mich so schwer tue. Gleichzeitig Frage ich mich, ob es überhaupt ein neues Glas hätte sein müssen bei der geringen Änderung (mir wurden die Werte vorher nicht genannt, ich habe da einfach vertraut, dass ich dort auch ein neues Glas brauche). Hier meine Werte:
Alt: R -0,25 -0,75 114
L -0,25 -0,75 114

Neu: R -0,25 -1,00 120
L -1,25 -1,25 175

Ist es normal, dass ich mich so schlecht daran gewöhne? Und empfiehlt man bei so einer geringen Abweichung ein neues Glas?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Nur Gewöhnung? Sehen mit neuer Brille komisch.

Beitrag von benkhoff »

moin Mimi,

das rechte Auge hat sich nur minimal verändert, das linke schon sehr: um 1 Dioptrie. Das Zusammenspiel beider Augen ist nun natürlich erstmal "anders", und das spüren Sie. Ungefähr so, als würde man jetzt am linken Fuß einen kleineren Schuh tragen, der zwar passt, aber sich ganz anders anfühlt. Dann rennt man zunächst auch nicht so schnell. :wink: Und Füsse sind ggü den Augen eigentlich total gefühllos.
Wenn nun aber das Sehen mit dem rechten Auge im Grunde schön deutlich und scharf ist, werden Sie sich auch daran gewöhnen. Ein neues Glas auch für rechts ist sinnvoll, allein schon, damit die Gläser beide "gleich" aussehen: keine Kratzer, gleiche Entspiegelung, usw. Außerdem ist nun Ihr rechtes Auge auch auf dem "aktuellen Stand" und man nutzt dessen Potential voll aus.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Mimi

Beitrag von Mimi »

Danke schon mal für die Antwort! Dann werde ich noch ein wenig länger "Probetragen". Ich glaube aber nicht, dass es vom linken Auge kommt. Schließlich habe ich vor der OP fast nichts gesehen, das Brillenglas war ja nicht für das linke Auge, sondern nur das gleiche wie rechts, weil es da nichts besseres gab für das Auge und nach der OP hab ich die Brille so gut wie gar nicht getragen. Jetzt mit der neuen ist es auch kein wahnsinniger Unterschied, ob ich nun durch das Glas schaue oder nicht.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nach einer Augen-OP muß sich das gesamte Seh-System generell erst wieder "einpendeln". Das kann dauern, ist ganz individuell. Selbst wenn Sie links nur 10% sehen, spielt alles mit hinein ins Gesamtsystem. Wie gesagt, das Sehen ist ziemlich diffizil. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten