Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michel B.

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

Charly1970 hat geschrieben:@Michel,

ist selbstredend, dass ich einen Optiker meinte und nicht Zeiss!
Weiß ich wohl, dass Zeiss meine Brille nicht baut!

Was hast du gegen Zeiss Gläser? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht damit?

Gruß Kathrin
Ist ein lange Geschichte...
Würde hier jetzt ausarten :?
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Diese massiven Probleme, die Auswahl, Zentrierung, Einarbeitung, der Kollegen mal außer Acht gelassen, lassen mich zu dem Schluss kommen, daß du mit Gleitsichtgläsern nicht zurecht kommen wirst. Ich hatte Anfang des Jahres eine Kundin, bei der es ähnlich war. Wir haben Gläser von Zeiss und Optovision probiert,( und zwar die neuesten Individualtypen), bei Videozentrierung mit allem Pipapo, und haben sogar Bifokalgläser probiert - alles ging nicht. Sie trägt jetzt eine Fern- und Lesebrille. Manchmal muß man auch zulassen können, daß es Gleitsichtinkompatible Menschen gibt.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Saibaba hat geschrieben:Diese massiven Probleme, die Auswahl, Zentrierung, Einarbeitung, der Kollegen mal außer Acht gelassen, lassen mich zu dem Schluss kommen, daß du mit Gleitsichtgläsern nicht zurecht kommen wirst. Ich hatte Anfang des Jahres eine Kundin, bei der es ähnlich war. Wir haben Gläser von Zeiss und Optovision probiert,( und zwar die neuesten Individualtypen), bei Videozentrierung mit allem Pipapo, und haben sogar Bifokalgläser probiert - alles ging nicht. Sie trägt jetzt eine Fern- und Lesebrille. Manchmal muß man auch zulassen können, daß es Gleitsichtinkompatible Menschen gibt.
Ja, ist auch 100% mein erster Gedanke gewesen.... :shock:
R
Rainer1802

Beitrag von Rainer1802 »

Hallo,

hhmm, sicher, alles richtig.
Wahrscheinlich war ich bei der ersten Gleitsichtbrille noch nicht besonders kompromißbereit. Aber man wird ja leidensfähiger. Trotzdem ist es nicht einzusehen, daß bei Gläsern für 1000 € in der Ferne ein 1 cm breiter Streifen scharf ist, und links und rechts davon alles verschwimmt. Genauso, daß beim letzten Glas im Zwischenbereich auf dem Bildschirm lediglich 1 cm breit scharf war. Das sind unterste Standardqualitäten. Und Tragegewöhnung kann man nicht damit gleichsetzen, daß man sich einfach gewöhnen soll, 90 % des Umfeldes eben unscharf zu sehen.
Konkrete Frage:
Sind beim Varilux S 4D die Bereiche so, daß man nicht ständig den Kopf von Anschlag zu Anschlag drehen muß?

Gruß
Rainer
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Also:

ich sitze grad vor meinem PC (23" Monitor), Kinn auf die Hand gelegt (soo heiss) und hab deinen Bericht nur mit Augendrehen (trotz Gleitsichtbrille) gelesen...ging Problemlos und war nichts verschwommen :wink:
Will mich grad einfach nicht mehr bewegen :shock:
R
Robin

Beitrag von Robin »

Das Problem ist nicht die Frage, ob sie ein Varilux S4D, Zeiss Individual, Optovision xyz, Rodenstock uvw oder was auch immer erhalten (natürlich mit den richtigen Stärken und guter Zentrierung). Die Frage ist, ob Sie sich auf die andere Abbildung dieser Gläser grundsätzlich überhaupt einstellen ((wollen/))können. Bei den meisten funktioniert das - aber eben nicht bei allen (siehe z.B. Brettacher).

So wie Sie die Frage formuliert haben gehe ich davon aus, das es leider nicht funktioniert! (weill Sie offensichtlich auf bestimmte Eigenarten von Gleitsichtgläser extrem sensibel reagieren)
R
Rainer1802

Beitrag von Rainer1802 »

Hallo Michel,

Welche Gläser trägst Du denn?

Gruß
Rainer
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

OGA Magic :)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Michel B. hat geschrieben:OGA Magic :)
hey - die hab ich auch in meiner neuen sonnebrille... :wink: ...wirklich gut muss ich sagen... :wink:

@rainer: also ich trage selber die s4d und war angenehm positiv überrascht als ich das erste mal vor ein paar monaten da durch jeluurt habe... :wink: ..und glaub mir: ich bin was meine eigenen brillen angeht SEHR empfindlich :!:

aber - und jetzt kommt ein großes ABER: bei (d)einer add von über 2,0 wirst du damit am computer NICHT (und ich wiederhole mich hier an dieser stelle:) NICHT - NIE - NEVER - LULU - NIEMALS und nochmals NIENTE zurechtkommen :!:

sorry - is aber so... :?

ich würde dir auch nach durchlesen deiner postings eher zu einer guten (f360°?) einstärkenbrille in verbindung mit einer guten computerarbeitsplatzbrille (eyezen?) raten.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Michel B. hat geschrieben:Nur mal am Rande: Zeiss baut keine Brillen durch die man gucken kann.....der Optiker macht das.
Und ich für meinen Teil würde mich niemals positiv über Zeiss auslassen..... :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:

LG vom Michel
was soll denn der unfachliche Schei**? sollte das vielleicht ein witz sein? der ist nicht gelungen

ZEISS ist ohne Zweifel weltweit einer der besten Hersteller, die gesamte Brillenglas-Branche orientiert sich an dierser Firma und deren Entwicklungen. Wer das negiert, hat noch nie in der Optikbranche wirklich gearbeitet und/oder hat schlicht keine Ahnung.
Oder wird von denen nicht beliefert (warum wohl nicht?) und ist deswegen "sauer". :lol:

@Rainer: hatte Ihre erste Gleitsichtbrille etwa eine Addition von 2,25?? Und Sie sind erst mitte 50? Das ist erfahrungsgemäß VIEL zu hoch. jedenfalls für die erste GS-Brille, da klappt die Gewöhnung dann einfach nicht. Auch wenn rein messtechnisch oder theoretisch vielleicht eine Add. in der Höhe schon angenomen wird, (durch den höheren Lupeneffekt hat man bei der Messung einen "besseren" Eindruck), wird es im Alltag nicht passen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Les mal bitte den ganzen Threat durch und du verstehst was ich meine....
Habe es etwas blöd ausgedrückt, kann sein...
Aber so habe ich auch keinen Bock es zu erklären !!!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Michel B. hat geschrieben:Les mal bitte den ganzen Threat durch und du verstehst was ich meine....
Habe es etwas blöd ausgedrückt, kann sein...
Aber so habe ich auch keinen Bock es zu erklären !!!
auch nach durchlesen des threads verstehe ich Deine platte Äußerung nicht (eigentl. mach ich die doch immer 8) ) kannst mir ja ne PN schicken, wenn Du willst.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Rainer1802

Beitrag von Rainer1802 »

Hallo,

die funktionierende Fernbrille und die Arbeitsplatzbrille in Form meiner abgeschwächten Fernbrille für die Nahbereiche habe ich ja, ist zwar lästig, geht aber. Aber was mach ich beim Autofahren?
Vielleicht noch eine Bifokalbrille und die als dritte Brille mit mir rumschleppen? Ach ja, eine Sonnenbrille habe ich ja auch noch. Dann nehme ich täglich einen kleinen Aktenkoffer nur für Brillen mit!?
Das muß doch heutzutage anders gehen. Eine Kundin von mir sagte immer bei technischen Einschränkungen: "Herr Schäfer, wir fliegen zum Mond!!"

Gruß
Rainer
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Rainer1802 hat geschrieben:....Eine Kundin von mir sagte immer bei technischen Einschränkungen: "Herr Schäfer, wir fliegen zum Mond!!"

1) Die Astro/Kosmanauten brauchen meist auch keine Brille, die sind nämlich absolut fit und weder krank noch sonst wie körperlich eingeschränkt.
2) Diese Personengruppe ist noch so jung, die brauchen noch keine Nahbrille.
3) Ob diese Personengruppe im Falle eines Falles Hilfe im Internet suchen würde, wage ich zu bezweifeln...
"Hallo Houston, wir haben ein Problem. Könnten wir dieses mal googeln ? Gibt es evtl. ein Forum für unsere Frage ?" :lol:
4) Wenn mal Millliarden von Euros in dieses Problem gesteckt worden sind, gibt es evtl. auch eine Lösung .....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
R
Rainer1802

Beitrag von Rainer1802 »

Hallo,

die Aussage "Wir fliegen zum Mond!" bezog sich nicht auf Techniken in der Optik ...

Gruß
Rainer
Antworten