Neue Brille auf einem Auge unscharf - Astigmatismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mr_w

Neue Brille auf einem Auge unscharf - Astigmatismus

Beitrag von mr_w »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin ganz neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage zur meiner neuen Brille bei der ich auf dem linken Auge unscharf im Randbereich sehe.
Zum Hintergrund:
Ich trage schon seit ca. 10 Jahren dauerhaft eine Brille. Meine letzten Gläser (ca. 6 Jahre alt) hatten die folgenden Werte (bestimmt durch Optiker und Augenarzt):
R sph 0.0 cyl -1.25 96°
L shp 0.0 cyl -1.75 74°

Anfang des Jahres war beim Augenarzt zur Untersuchung dabei wurden nebenbei folgende Werte bestimmt:
R sph 0.0 cyl -2.25 96°
L shp 0.0 cyl -2.25 76°

Aktuell bin ich beruflich für paar Monate in China.Vor 2 Wochen ist nun leider aus Versehen ein Brillenglas ziemlich stark zerkratzt worden, so dass ich gezwungen war mir hier vor Ort neue Gläser einsetzen zu lassen.
Dabei wurden meine Augen vermessen und folgende Werte bestimmt:
R sph 0.0 cyl -2.25 97°
L shp 0.0 cyl -2.25 80°

Also bis auf die Abweichung der Achse LINKS von 4° fast absolut identisch zu den Werten vom Augenarzt Anfang des Jahres.

Jetzt habe ich die Brille bekommen und merke dabei folgendes:
Auf dem rechten Auge ist alles schön scharf auch im Randbereich.
Auf dem linken Auge ist dagegen wenn ich geradeaus schaue alles scharf, nach rechts sprich zur Nase hin auch einigermaßen scharf, jedoch nach links außen ist es ziemlich unscharf. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Brille etwas drehe und zwar gegen den Uhrzeigersinn dann ist alles auf dem linken Auge auch schön scharf.
Bei den Gläsern soll es sich um 1.591 PC handeln - mehr steht nicht drauf. Meine alten Brillegläser hatten auch PC Gläser gehabt. BTW: Es handelt sich um eine rahmenlose Brille.

So nun habe ich mich vorab ein bischen hier im Forum durchgelesen und mich versucht schlau zu machen, da ich wirklich nicht vom Fach bin sondern eher Laie.
Daher hätte ich folgende Fragen an Euch:
  • Ich vermute, dass die Achse am linken Glas falsch ist, richtig? Teilt Ihr meine Einschätzung?
  • Kann es bei meinem Astigmatismus an den 4° liegen wenn der "Optiker" (oder wär auch immer das in der Bude war) die Achse falsch bestimmt hat?
  • Oder ist es wahrscheinlicher, dass das Glas einfach falsch eingesetzt worden ist? Ich würde am Wochenende die Gläser dort kurz vermessen lassen, um dies auszuschließen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Mr_W
Eberhard Luckas
Re: Neue Brille auf einem Auge unscharf - Astigmatismus

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

4° bei 2,25 cyl sind schon spürbar und können die Fehlerquelle sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Mr W,

das gleiche würde ich auch annehmen (Achslage passt nicht). So wie Sie es beschreiben, kann aber ebenfalls auch die Zentrierung nicht ganz passen. Bei Ihren Werten muß man ganz exakt arbeiten.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mr_w

Beitrag von mr_w »

Hallo benkhoff,

meinen Sie mit Zentrierung das Einsetzten des Glasses in die Brille, so dass die Achslage in der Brille, wie vorab der Augenvermessung, stimmt?

Ich werde mal morgen die Brille vermessen lassen...

Gruß,
Mr_W
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

die Achslage gibt an, in welcher Lage das Glas eingebaut wird (googel mal "TABO-Schema"), und die Zentrierung quasi "wo".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
m
mr_w

Beitrag von mr_w »

Hallo allerseits,

kleines Update:
Ich war heute beim chin. Brillenverkäufer, wo ich die Gläser habe machen lassen. Lt. Messgerät sind die Werte für LINKS folgende:
L shp 0.0 cyl -2.25 82°

Ich habe daraufhin auf mein Problem hingewiesen und gesagt, dass man mir das Glas neu mit den Werten vom Arzt erstellen soll.

BTW:
Bei der Augenvermessung vor 2,5 Wochen hat man zuerst mit einem Automatischen Gerät (lt. Wiki Autorefraktometer) meine Augen vermessen (soweit ich mich erinnern kann ist es in D bei den großen Ketten genauso) und danach mir eine Messbrile aufgesetzt und die Zylinderstärke "genau" bestimmt. (nicht alle Shops hatten ein Phoropter)
Die Messbrille hat ja ganz kleine Gläser. Ich vermute mal, dass man damit die Achse gar nicht so genau bestimmen kann, richtig? Schließlich merke ich die Unschärfe überwiegend nur am Rand und bei den kleinen Messgläsern würde ich sagen ist das gar nicht möglich zu erkennen.
Gibt es bei der Achse also immer so eine Vermessungenauigkeit bei den Messbrillen bzw. Phoropter?
Und nimmt Ihr (Optiker) dann immer den Achswert vom Autorefraktometer?

Gruß,
Mr_W
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

mr_w hat geschrieben:Hallo allerseits,

Die Messbrille hat ja ganz kleine Gläser. Ich vermute mal, dass man damit die Achse gar nicht so genau bestimmen kann, richtig? Schließlich merke ich die Unschärfe überwiegend nur am Rand und bei den kleinen Messgläsern würde ich sagen ist das gar nicht möglich zu erkennen.
Gibt es bei der Achse also immer so eine Vermessungenauigkeit bei den Messbrillen bzw. Phoropter?
Und nimmt Ihr (Optiker) dann immer den Achswert vom Autorefraktometer?

Gruß,
Mr_W
Es ist mit Messbrille mindestens so genau zu arbeiten, wie mit Phoropter. Beim Phoropter sind die Gläser im Gerät nicht größer als die Messbrillengläser. Grundsätzlich wird die Achse der subjektiven Messung verwendet, also Messbrille oder Phoropter.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

so ist es. Die Messbrille ist kein "veraltetes", oder ungenaues Messinstrument, sondern simuliert m.M.nach noch besser eine echte Brille. Der Phoropter ist dagegen "unnatürlicher" und verursacht bei manchen Probanden einen Effekt, der die Messung ungenau werden lässt (der Fachmann weiß das, und rechnet dies wieder raus). Und Autorekraktometer haben eine Streuung von ca 5% (stat. Abweichungen), d.h. die Messungen sind in einer Bandbreite von +2,5% bis -2,5% als "genau" eingestuft. :wink:

Auch die Achslage kann man mit einer Messbrille absolut genau ermitteln. Dabei kommt es natürlich auf eine gute Zusammenarbeit von Probant und Prüfer an. Wenn der prüfer keine Geduld hat, oder der Probant meint eine bestimmte Stärke "sei genug", dann klappt das natürlich nicht. Weder mit Messbrille noch mit dem Phoropter.
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Guten Tag.
Als Laie kann ich die Vorzüge der sogenannten Messbrille durchaus bestätigen - so ein Phoropter ist doch ein großes, statisches "Gebilde", die Messbrille dagegen fast schon Filigran ;) und zur endgültigen Bestätigung der gefundene Werte meiner pers. Ansicht nach bestens geeignet (z. Bspl. durch das schon öfter erwähnte durch den Raum wandern / aus den Fenstern schauen zwecks wirklicher Fernsicht etc.).

MfG

Andreas
m
mr_w

Beitrag von mr_w »

Hallo,

ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben:
Mir wurde für das linke Auge das Glas neu eingesetzt. Ergebnis ist nun das ich auch hier perfekt sehe. Es lag anscheinend wirklich am falschen Einsetzen des Glasses und damit an der flaschen Achse.

Vielen Dank ans Forum!

Noch eine kleine Frage aus Interesse:
Meine Gläser haben nun die vom Augenarzt beschriebenen Werte. Gibt es online die Möglichkeit (irgendein freeware tool) die Glasdicke für Brillen zu bestimmen?
Die Gläser die ich jetzt habe sind schon etwas dick (Index soll 1.56 sein). Mich würde um wie viel dünner sie mit 1.6 oder 1.67 Material wären.

Kann ein Optiker den Brechnungsindex schnell bestimmen? Viele hier haben diese Geräte, bei denen man die Brille hinlegt und die Werte (shp,cyl,achse) angezeigt bekommt. Steht da auch gleich der Brechungsindex?

Gruß,
mr_w
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

mr_w hat geschrieben: Gibt es online die Möglichkeit (irgendein freeware tool) die Glasdicke für Brillen zu bestimmen?
Ja, z.B. dort:
http://www.opticampus.com/tools/thickness.php

Ist bestimmt nicht hundertprozentig genau, aber für eine ungefähre Vorstellung reicht es wohl.

Nach den Möglichkeiten, den Index zu bestimmen, habe ich mal in einem anderen Zusammenhang gefragt, vielleicht helfen dir die Antworten schon weiter: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... che+Gravur
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Maria

Beitrag von Maria »

wow, klasse, was so ne Traumtänzerin alles auf der Palette hat. Danke, den Link finde ich interessant.
LG
Maria
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...deswegen sagt man ja, sie ist ein Traum! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten