Probleme mit asphärischen Gläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Christoph1985

Probleme mit asphärischen Gläsern?

Beitrag von Christoph1985 »

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine neue Brille mit neuen Gläser und tue mich damit sehr schwer.

Alte Brille: R: -2,50 -1,75 6°
L: -3,00 -1,75 4°
(sphärische Gläser, ungefähr acht Jahre getragen)

Neue Brille: R: -2,50 -2,00 8°
L: -3,00 -2,25 176°
(asphärische Gläser)

Bei der Entscheidung der Gläser wollte ich nicht sparen und so entschied ich mich vor ca. 3 Wochen für Gläser mit 1,67 Index. Der Optiker hat mir diese empfohlen, da ich damit
eine bestmögliche Abbildung bzw. Randzeichnung erreichen würde und insgesamt Gewicht spare. Bis dahin wusste ich noch nichts davon was "sphärisch" und was "asphärisch" bedeutet bzw. dass diese Gläser
von Rodenstock mit einen asphärischen Schlief gefertigt werden. Zentriert wurden die Gläser mit Hilfe eines Spiegelapparats von Rodenstock.
Eine Woche später erhielt ich die "ersten" Gläser. Mit diesen kam ich gar nicht zu recht, der schärfste Punkt im Glas war irgendwo im unteren Drittel der Gläser und ich musste ständig meinen Kopf in den Nacken legen.
Zudem hatte ich permanent den Eindruck das bei Bewegungen auf der Vertikalen Achse sich die Umgebung staucht.
Gläser wurden reklamiert(nach 3 Tagen), bereits mit den erstmaligen Verdacht, dass ich mit der Asphäre nicht klar komme. Die Gläser wurden nach Rodenstock eingeschickt, die wiederrum prompt neu geschliffene Gläser mit den selben Werten zurück schickten.
Mit diesen Gläsern(trage ich seit 5 Tagen) kann ich nun durch die Mitte scharf sehen, aber auch wirklich nur punktuell an dieser einen Stelle. Ebenso reagiere ich auch hier wohl total empfindlich auf der Vertikalen Achse.
Beim Fixieren eines Gegenstands und hoch bzw. herunterschwenken des Kopfes staucht sich das gesamte Bild hin und her. Im Rand Bereich kann ich fern kaum scharf sehen bzw. nur wenn ich wieder genau durch die Mitte der Gläser schaue. Das stört vor allem beim Autofahren, wenn in der Weite filigrane Details wie z. B. Bäume etc. zu sehen sind und diese verschiedene Schärfeebene durchlaufen...

Meine eigentliche Frage lautet: Kann es tatsächlich so sein, dass mein Gehirn irgendwann (nach regelmäßigen Tragen der Brille) sich so einstellt dass der von mir zu beklagende Effekt bzw. Unschärfe/Verzerrung im Randbereich(insbesondere Oben und Unten) einstellt und ich wirklich überall scharf sehen kann? Mit meiner alten Brille(n) war das nie ein Problem. Ich trage Brillen seit 20 Jahren und zum ersten mal komm ich auf anhieb nicht mit einer Brille zurecht.
Mein Optiker rät mir dazu die Brillen wirklich mind. 10 Tage zu tragen, aber ich habe etwas meine Zweifel und bin bedingt durch die ersten Gläser etwas misstrauisch geworden. Nach dem fünften Tag ist mein Empfinden genauso wie am ersten Tag.

Vielen Dank.
Gruß, Christoph
w
wörterseh

Re: Probleme mit asphärischen Gläsern?

Beitrag von wörterseh »

Christoph1985 hat geschrieben:..., der schärfste Punkt im Glas war irgendwo im unteren Drittel der Gläser und ich musste ständig meinen Kopf in den Nacken legen.
Klingt danach als wäre die Höhenzentrierung nicht exakt.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
Christoph1985

Beitrag von Christoph1985 »

wörterseh hat geschrieben:
Christoph1985 hat geschrieben:..., der schärfste Punkt im Glas war irgendwo im unteren Drittel der Gläser und ich musste ständig meinen Kopf in den Nacken legen.
LG
ja, das traf wohl auf die ersten Gläser zu. Bei mir stellt sich immer noch keine Verbesserung ein und hab echt Mühe & Not in der Ferne zu lesen.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Christoph1985 hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:
LG
ja, das traf wohl auf die ersten Gläser zu. Bei mir stellt sich immer noch keine Verbesserung ein und hab echt Mühe & Not in der Ferne zu lesen.
das Verhältnis Vorneigung/Höhenzentrierung scheint aber immer noch nicht richtig hinzuhauen!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

es gibt auch bei rodenstock die sog. verträglichkeitsgarantie für markengläser.
sprich mal darüber, ob in eine sphärische Geometrie tauschen kannst, vermutlich ist dann dein Problem reduziert oder behoben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Robin hat geschrieben: das Verhältnis Vorneigung/Höhenzentrierung scheint aber immer noch nicht richtig hinzuhauen!
!
;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten