Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin das erste Mal hier im Forum und möchte auch zu diesem bestehenden Thema eine Frage stellen.
Es ist bei den Sehtests für meine letzte Brille ebenfalls eine Besonderheit aufgetreten, weshalb ich Euch um Unterstützung bitten möchte.
Ich bin Altersrentner und trage seit meinem 42. Lebensjahr eine Gleitsichtbrille, ohne das es bisher zu irgendwelchen Komplikationen gekommen ist.
Aktuell hatte ich 2015 vor, meine alte und etwas in Fassung und Glas verschlissene Brille erneuern zu lassen. Ich hatte den „Einfall“ (durch Bekannte animiert), meinen Optiker zu wechseln und bei Apollo nach einem Sehtest die neue Brille zu bestellen.
Der akt. Sehtest-Ausdruck bei Apollo Juni 2015:
R 1,75 -0,50 152 2,50
L 1,50 0,00 000 2,50
Bemerkung: Vor dem Sphärenwert befindet sich hier kein Vorzeichen (+/-)
Ich habe die Brille (Gläser 489 € + Fassung 129 €) bestellt.
Zu Hause habe ich dann noch mal auf den alten Brillenpass mit den Daten aus 2010 gesehen:
R +1,50 -0,50 152 2,50
L +1,50 -0,50 81 2,50
Ich war als Laie verunsichert, da die Sphärenwerte eigentlich keine große Veränderung hatten, ich aber den Eindruck hatte, mit der aktuellen alten Brille schlechter als früher sehen zu können.
Somit ging ich 2 Stunden später zu Fielmann für einen Vergleichssehtest:
R +2,00 -0,25 152 2,50
L +2,25 -0,50 85 2,50
Mir war klar, dass unterschiedliche Tests auch abweichende Ergebnisse bringen, aber in dem Ausmaß?- und bereute meine schnelle Bestellung!
In der Folgewoche am Urlaubsort :
Sehtest bei Apollo:
R +2,00 -0,25 135 2,50
L +2,00 -0,00 180 2,50
1 h später Sehtest bei Fielmann:
R +2,25 -0,25 160 2,50
L +2,00 0,00 000 2,50
Mitte Juni die neue Brille bei Apollo abgeholt, konnte eigentlich momentan keine Veränderung/Verbesserung zur alten Brille feststellen. Jetzt nach einiger Zeit, kommt es mir vor, dass ich R schlechter sehe, als mit der alten Brille.
Habe die Tüten von den Rodenstock-Gläsern mit übergeben bekommen.
Die Aufkleber sind wie folgt (6 geometrische Symbole) tabellarisch beschriftet:
R 1,25 0,50 62 - - 2,50
1,27 0,52 66 0,98 270 2,33
L 1,50 - - - - 2,50
1,53 - - 0,97 266 2,34
Diese Daten (auch ohne VZ) kann ich nun gar nicht zu den Sehtests zuordnen.
Ich trage mich mit dem Gedanken, die neue Apollo-Brille zurück zu geben.
„Sehe“ ich hier irgendwas falsch oder zu eng?
Könnt Ihr mit hier eine Entscheidungshilfe geben?
Was mir als Laie auf den erstem Blick auffällt ist lediglich das auf den Glastütchen wohl die Positiv - Schreibweise der Zylinderwerte aufgeführt ist, beim betreffendem Sehtest bei "Apollo" die Negativ - Schreibweise (Die Glasstärke ist Gleich).
Davon Ab wird Hier von den erfahrenen Optikern immer wieder angeführt das die jeweiligen Tetsergebnisse ja nach Tageszeit und körperlicher - / seelischer Konstitution durchaus eine gewisse Bandbreite haben können (Was ich Selbst auch schon erlebt habe).
Die gelieferten Gläser von Rodenstock haben genau die Stärke, die bei der ersten Messeung ermittelt wurden.
Es gibt Zwei Schreibweisen, die das gleiche Aussagen. Die Pluszylinderschreibweise wird von der Industrie verwendet und die Minuszylinderschreibweise wird von Augenärzten verwendet.
Zu den Schwankungen der Messeungen:
Würden Messungen um die Mittagszeit gemacht, dies ist die ungünstigste Zeit für Sehstärkenmessungen.
Liegen Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, oder oder vor?
Müssen sie Medikamente einnehmen, auch diese führen sehr häufig zu Schwankungen.
danke für Ihre freundliche Antwort.
Nein, ich nehme keine Medikamente, Erkrankungen wurden bei mir noch nicht diagnostiziert.
Sie haben mir weitergeholfen, ich werde die Brille wohl behalten.
Für mich hat sich mal wieder bestätigt, dass eine Zweitmeinung nicht nur kompetenter sondern auch höflicher ausfallen kann.
Nicht Das meine Äußerung eventuell Falsch aufgefasst bzw. verstanden wurde - war ich (Falls ich gemeint war) Unhöflich?
Das wollte ich keinesfalls sein - wenn Es widerum So aufgefasst / verstanden wurde bitte ich um Entschuldigung .
villeicht wäre auch ein Wechsel zurück zu dem Optiker, bei dem Sie immer zufrieden waren, eine Lösung. Der scheint Ihre Augen ja richtig gut gemessen zu haben.
brillentieger hat geschrieben:
Es gibt Zwei Schreibweisen, die das gleiche Aussagen. Die Pluszylinderschreibweise wird von der Industrie verwendet und die Minuszylinderschreibweise wird von Augenärzten verwendet.
......dazu möchte ich noch ergänzen.
Die Minuszylinderschreibweise ist bei der Brillenglasbestimmung der Standard, also sowohl bei Augenärzten und Augenoptikern.
Pluszylinderschreibweise wird bei den Krankenkassen verwendet, somit wurde sie auch von vielen Augenoptikern verwendet. Oft gab es Erklärungsbedarf, wenn das Arztrezept mit Minuszylinder ausgestellt war.
Seit die Zuschüsse der Krankenkassen meist bedeutungslos geworden sind, haben manche Kollegen durchgängig auf die Minuszylinderschreibweise umgestellt. Das Risiko eines Umrechnungsfehler wird somit minimiert.
Die Industrie arbeitet zuweilen mit beiden Schreibweisen. Bei Zeiss konnten wir angeben, welche Schreibweise die gelieferten Brillenpässe haben sollten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft