Höflich ausgesdrückt.
Dem stimme ich zu.Maiers hat geschrieben: Als Kunde (der knapp 1000 Euro) für Gleitsichtgläser investiert, erwarte ich berechtigt, dass alle verfügbaren Fachkenntnisse zur Verfügung gestellt werden. 08/15 Gläser erhalte ich in fast jeder Drogerie für wenige Euro. Offensichtlich suche ich bei einigen Vertretern des Berufsstandes, die für mich als selbstverständlich vorausgesetzte Sorgfalt leider vergeblich. Das gibt mir doch zu denken.
Wie PP schon erwähnte: Es gibt solche und solche. 500 € für ein wirkliches (!)Spitzenprodukt/pro Glas (!!!) ist sogar noch relativ milde, sprich sehr preiswert.
Wenn es denn auch das Produkt ist, welches geliefert werden sollte. Marktschreier haben wir genügend.......
Entscheidend ist nicht nur die manuelle (keinesfalls, niemals die elektronische !!!) Messung, sondern auch die nachfolgende Umsetzung dieser manuell ermittelten Daten.
Da ist man als Kunde -in der Werkstatt- aber nicht dabei.

Folglich gilt eine Vertrauensverhältnis: Das Gesprochene muss gelten.
Leider, leider erlebe ich z.Zt. nur das reine Schnäppchen-Preisgehabe:
Bei mir kriegen Sie alles billiger, weil Sonderkonditionen, Angebot, blah...blah...blah....
Humbug ! Wer Leistung bringt, lässt es sich -gerechterweise- natürlich bezahlen.
Wer mehr als max. 10-15% darunter liegt, spart an Leistung für Sie zu Ihrem Nachteil, oder bestellt erfahrungsgemäß geringwertigere Ware.
Merken Sie aber erst, wenn Sie einen Fachmann -und keinen Verkaufsbetrüger- gefunden haben.
Das ist keine Pauschalunterstellung, aber die Wahrheit.
Wer sich als Kollege allerdings angesprochen fühlt, darf mich -wie immer

Gruß OG