R+H vs. Essilor

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Joe841

R+H vs. Essilor

Beitrag von Joe841 »

Guten Tag zusammen,

ich habe mir bei meinem Optiker eine neue Sonnenbrille angeschafft und da ich in meiner normalen Brille Essilor Gläser habe und damit hervorragend zurecht komme meine Sonnenbrille auch mit diesen Gläsern bestellt.

Heute kam die Brille an und auf Rückfrage von mir ob dies nun auch Essilor Gläser sein, kam zurück das dies R+H Gläser sind und beim Bestellvorgang anscheinend etwas durcheinander gekommen wäre.

Man bot mir an die Gläser auszutauschen, da ich aber übermorgen in Urlaub fahre und auf die Sonnenbrille angewiesen bin entschied ich mich erstmal die R+H Gläser zu testen wie vom Optiker vorgeschlagen.

Da ich R+H das erste mal gehört habe nun meine Frage an euch ob ich diese Gläser bedenkenlos nehmen kann oder ob ich nach dem Urlaub lieber reklamiere. Bei knapp 150Euro das Glas möchte ich eigentlich auch das haben was ich bestelle, oder sind die Hersteller so nah beisammen das ich mir keine Sorgen machen muss?

Hier mal die Glas Bezeichnung:

R+H AH EI COL BR 85 ET2 HA75/00 -> was auch immer das bedeutet. ;-)

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.
Onkel Bob
Re: R+H vs. Essilor

Beitrag von Onkel Bob »

Joe841 hat geschrieben:...R+H AH EI COL BR ET2 HA75/00 -> was auch immer das bedeutet. ;-),,,
moin,

diese rätselhafte 'verschlüsselung' deiner glasbezeichnung ist mit absicht so gestaltet um dich zu verwirren und damit du nicht bzw. sehr schwer herausfinden kannst was du überhaupt für deine kohle bekommen hast :!:

dein schielmann ist angewiesen DAS zu bestellen was für IHN am günstigsten ist und NICHT was DU möchtest. du kannst aber auch nach deinem urlaub von deinem umtauschrecht gebrauch machen...

grundsätzlich ist die fa. r+h schon eine sehr gute deutsche firma mit sitz und produktion in bamberg die schon nen haufen innovationspreise gewonnen hat. sie gehört aber mittlerweile aber auch zum essilor-konzern - von daher also entwarnung...die produkte von denen sind über jeden zweifel erhaben.

verschlüsselte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

R+H kommt aus Bamberg und macht sehr gute Gläser.

Nicht ohne Grund hat Essilor vor einigen Jahren diese Firma aufgekauft, von daher kommen Deine Gläser sozusagen "aus dem Hause Essilor".

Für Fie... waren die Gläser von R+H halt günstiger, deshalb wurden bei der Bestelllung die Gläser bei R+H bestellt und nicht bei Essilor.
Solltest Du dennoch, wie bei der Bestellung angegeben, essilor haben wollen, sollte eigentlich auch Essilor geliefert werden.

Zu den gelieferten Gläsern:

AH steht bei F... wenn R+H verbaut wurde für HP 1,6 asphärisch
Col BR für Color Braun
ET2 für eine Teilentspiegelung Vapalit Extra
HA für Hartbeschichtung GHnc

Eigentlich keine schlechte Gläser die Verbaut wurden, aber entscheide selber, ob Du lieber Essilor haben willst.
J
Joe841

Beitrag von Joe841 »

Fielmann war für mich in diesem Fall am bequemsten, meine anderen Brille mit den Essilor Gläsern hab ich nicht von Fielmann :!:

Das stört mich jetzt ein wenig das trotz zusage kein Essilor verbaut wurde, wiederum beruhigt mich deine Aussage, von daher danke dafür.

Ich teste einfach den Urlaub lang und dann schaue ich mal. Meine Sorge ging eher in die Richtung, VW bestellt, Dacia bekommen. (das soll jetzt nichts gegen Dacia sein. :mrgreen: )

VG

P.S.
Warum wird Fielmann hier nicht ausgeschrieben verstoße ich grad gegen irgendwelche Foren-Regeln? Weil Essilor und Co. wird ja auch ausgeschrieben?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Bei mir würde es da um das Prinzip gehen....
Nix für ungut, ich wollte das haben was ich bestellt habe...hmm
J
Joe841

Beitrag von Joe841 »

Michel B. hat geschrieben:Bei mir würde es da um das Prinzip gehen....
Nix für ungut, ich wollte das haben was ich bestellt habe...hmm
#

Genau darum gehts mir auch! Und würde ich nicht in zwei Tagen in Urlaub fahren hätten die die Gläser direkt tauschen dürfen.

Aber gut das es euch Profis gibt die unabhängig beraten.

VG
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Tja... das wäre dir bei deinem Optiker des Vertrauens wohl nicht passiert! ;) Schnäppchenjäger ? ;)

Viel Spaß im Urlaub!
LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
J
Joe841

Beitrag von Joe841 »

LöweNRW hat geschrieben:Tja... das wäre dir bei deinem Optiker des Vertrauens wohl nicht passiert! ;) Schnäppchenjäger ? ;)

Viel Spaß im Urlaub!
LG
Knapp 400,- Euro für ne Sonnenbrille erachte ich nicht als Schnäppchen!

Krass das hier nur Millionäre rumlaufen.... :shock:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Öh ha... wirklich kein Schnäppchen... :? Sorry, aber ich hatte angenommen, du hättest dich durch günstige Angebote durch die Kette verführen lassen.

Dann teste in Ruhe und nochmals... erholsamen Urlaub ! LG

P.S. bin auch nur Kunde und leider kein Millionär... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...Optiker auch nicht, nur der Besagte :lol: :lol:

Schöne Grüße vom Michel, der garnicht weiss wann er die letzte SoBri für € 400 verkauft hat die kein Gleitsicht ist......
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Joe841 hat geschrieben:...knapp 400,- Euro für ne Sonnenbrille erachte ich nicht als Schnäppchen!...
:shock: :shock: :shock: ...wow :!:

DAS ist schon ne hausnummer...aber nach einigem nachdenken: der herr schielmann ist ja net ohne grund einer der reichsten deutschen geworden...

trotzdem schönen urlaub wünscht
ein verwunderter
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Snipera

Beitrag von Snipera »

Schönen Urlaub und es ist fast alles gesagt.

Ich habe hier herausgelesen:

Du hast einen Essilorpreis bezahlt und man hat dir dann eine Alternative eingebaut

In unserer Gegend gibt es dafür einen eigenen Begriff, wenn das absichtlich gemacht wurde.

Damit ich nicht missverstanden werden:
Essilor und R+H haben sowohl TopQualität, als auch ein Budgetsortiment.
Beide haben sowohl eine Fertigung in der EU, aber kaufen auch Produkte aus Fernost ein.

Die einzige Frage, die sich für mich hier stellen würde:
Ist das Alternativprodukt gleich viel wert, wie das von dir ausgewählte von Essilor oder wurde hier etwas verkauft und etwas einfacheres eingebaut? Das kann auch von den Kürzeln heraus hier niemand mit Sicherheit beantworten. Die Kürzel beschreiben mehr eine Funktion (z.B. Superentspiegelung) und nicht eine Markenbezeichnung (z.B. CrizalAlizee).

Wenn dir nun ein Essilorprodukt verkauft worden ist und du ein R+H bekommen hast, dann hast du auf jedenfall etwas bezahlt, das du nicht bekommen hast.

Der Vollständigkeit möchte ich aber anmerken, das sich beim Verkaufsgespräch nicht dabei war und nur die eine Seite gehört habe. Daher bezieht sich meine Antwort auf deinen erzählten Sachverhalt.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

dieses "Geschäftsgebahren" ist durchaus "legal" (X verkaufen, Y liefern -- Fielmann macht das so schon seit Jahren) hat aber einen sehr komischen "Beigeschmack" und kratzt m.M. nach ganz knapp am Betrug vorbei... leider häufen sich hier im Forum in letzter Zeit solche Anfragen. Scheint so, als wenn die Kunden nun langsam dahinter kommen.

Zum Glück haben Sie aber wenigstens noch vernünftige Gläser bekommen, R&H ist KEIN Billighersteller!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich verstehe nach wie vor nicht warum das legal sein sollte....
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

es wird im Verkaufsgespräch immer nur über "Premium", "Basic" oder "Gläser aus dem Hause..." gefaselt. Das wird eintrainiert auf den Verkaufs-Seminaren. Da wird kein bestimmtes Produkt ("ZEISS Superb in 1.6er mit DuraVisionPlatinum") sondern nur eine Produkteigenschaft verkauft ("so gut wie ZEISS", "ein Luxus-Gleitsichtglas mit extra großen Sehfeldern", "PremiumSuperDuper", "Kategorie XYZ"). Das ist ganz geschickt ausbaldowert und juristisch einwandfrei... :twisted: natürlich fühlen sich manche Kunden vera****t, aber nur wenige. Also die, die mal direkt nachfragen. In der Masse geht das "Konzept" wohl wirtschaftlich auf...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten