Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo liebe Optiker,
meine Tochter 6 Jahre benötigt eine Brille! Leider war ich etwas über den
Preis schockier! Das Gestell kostet 120€ dazu kommen Gläser entspiegelt und gehärtet für jeweils 59€!
Davon übernimmt die Krankenkasse ca 23€! Der Eigenanteil sind dann 215€ Sind das die üblichen Marktpreise?
Das billigst Gestell lag bei 99€!
Ich freue mich über Hilfe!
Viele Grüsse
Steffi/mobello
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, aber es ist unsere erste Brille!
Gestell 120€ + 1. Glas 59€ + 2. Glas 59 € = 238€
238€ abzüglich 23€ Kassenanteil = 215€ kosten für mich
Dioptrien ca + 1,75 und + 0,75 - auf einem Auge Hornhautverkrümmung
Ich habe allerdings die Daten nicht genau, weil das Rezept beim Optiker ist!
Welche Daten fehlen denn noch im etwas zum Preis zu sagen?
....ist jetzt nicht überteuert.....
Die meisten Kinderbrillen die billiger waren (die ich in die Hand bekommen habe) waren das wenige Geld nicht wert....
Normal.
Jetzt überleg mal was dich orthopädische Schuhe, Zahnspange, usw kosten würden. Da ist die Brille noch harmlos dagegen und genauso maßgefertigt.
PS: Bitte nicht so viele Ausrufezeichen, man versteht dich auch ohne "rumbrüllen".
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Michel B. hat geschrieben:....ist jetzt nicht überteuert.....
Stimmt sicherlich für halbwegs hochwertige Gläser in einer halbwegs langlebigen Fassung.
Wenn man a) allerdings damit zufrieden ist, daß die Fassung weniger lange hält (weil das Kind in Kürze sowieso schnell herauswächst) und man b) nicht unbedingt ein Markenglas möchte und stattdessen ein Import-Lagerglas nimmt und man c) bereit ist, den einen oder anderen Zehntelmillimeter mehr Randdicke im Vergleich zum technisch machbaren Optimum zu tolerieren, dann kann die Brille auch durchaus weniger kosten.
Kommt - wie eigentlich immer - auf die jeweilige Kombination aus obektiven Notwendigkeiten (-> Minimal-Lösung) und persönlichen Ansprüchen (-> im Extremfall die Maximallösung) an...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
durchaus übliche Preise. Es gibt teurere, aber auch "billigere" Gläser und Gestelle. Viel wichtiger ist bei Kiddi-Brillen die Stabilität und ob's die Kleine auch "mag" (sonst wird die Brille nie aufgesetzt)...
Bedenken Sie bitte auch, daß gutes Sehen eine Vorrausetzung fürs "normale" Aufwachsen ist. Kinder mit Sehproblemen haben fast immer auch Lernprobleme und bleiben dann in vielen Bereichen rückständig.
Vielen Dank für die Infos! Da wir keine Brillenträge sind, hat man kein Gefühl für Preise!
Und man schüttelt sich 200€ nicht gerade schnell aus der Hand! Eine Freundin sagte zu mir,
dass ich doch zu F....mann gehen hätte sollen! Die Brille Ihrer Tochter hätte dort nur 40€ gekostet!
Aber günstig ist auch nicht unbedingt gut und gefallen soll die Brille ja auch!
Viele Grüsse
Steffi und Danke nochmal
Meine Tochter hat auch mit 6 Jahren die erste Brille bekommen. Wir haben eigentlich nie darauf geachtet was die kostet. Sie hat die Brille keinen einzigen Tag mal nicht tragen wollen.
Ich wünsche euch auch diesen Erfolg!
Mobello hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos! Da wir keine Brillenträge sind, hat man kein Gefühl für Preise!
Und man schüttelt sich 200€ nicht gerade schnell aus der Hand! Eine Freundin sagte zu mir,
dass ich doch zu F....mann gehen hätte sollen! Die Brille Ihrer Tochter hätte dort nur 40€ gekostet!
Aber günstig ist auch nicht unbedingt gut und gefallen soll die Brille ja auch!
Viele Grüsse
Steffi und Danke nochmal
Ich hab nicht gesagt das € 200 günstig ist, ist aber angemessen für ein stabiles Gestell mit Hart-Superentspiegelten Gläsern!
Darum bezweifel ich dass das die € 40 Brille auch kann....