Wurden mir falsche Gläser eingebaut?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michel B.

Re: Wurden mir falsche Gläser eingebaut?

Beitrag von Michel B. »

Da liegst du falsch, ich z.B. kaufe bewusst NICHT bei dem billigsten Großhändler....da spielt schon einiges mehr rein als nur der Preis.
Kulanz, Lieferzeiten, Erreichbarkeiten, Standort, Qualität ect.....
S
Sabinchen50

Beitrag von Sabinchen50 »

Das weiß ich doch auch. Trotzdem wägst auch Du das Preis/Leistungsverhältnis ab und kaufst vielleicht beim drittgünstigsten Großhändler. Sonst würde das ja bedeuten, dass jeder Einzelhändler grundsätzlich sich den teuersten Großhändler raussucht. Das ist doch Quatsch. Nur der Unterschied vom Kunde zum Einzelhändler ist, dass der Kunde bei den meisten Produkten (hier die Brille) keine Ahnung hat, der Einzelhändler (hier Optiker) aber sehr wohl.
Wollen wir uns vielleicht darauf einigen, dass es vielleicht ein paar sagen wir "krankhafte" Schnäppchenjäger gibt. Auf die würde deine Aussage treffen. Auf den Rest aber nicht.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Fast, wenn alle auf das Preis/Leistungsverhältnis achten, würde kaum einer bei den "Großen" seine Brille kaufen.
Fängst schon harmlos bei der Wartezeit an.....
R
Robin

Beitrag von Robin »

Sabinchen50 hat geschrieben: Nein, das will kein Kunde. Keiner will um jeden Preis billig. Der Kunde will ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und da es nunmal Angebot und Nachfrage gibt, kauft man da, wo man das Produkt am günstigsten erwerben kann. Macht der Einzelhandel doch auch beim Großhandel. Bei vielen Produkten geht das auch, nur da, wo der Kunde keine Möglichkeit hat das ganze zu überprüfen, da wird es schwierig da haben Scharlatane die besten Chancen.
Wenn ich die Qualität eines Produktes nicht beurteilen kann ist es eben eine hohes Risiko, dort zu kaufen wo nur BILLIG drauf steht (und womöglich auch noch teuer verkauft wird) - das geht meistens schief. Einige merken dies Vorher - andere Nachher. Ist leider immer wieder so.

Ein erfahrene Kundin sagte mir einmal: ich habe wenig Geld, deshalb kann ich es mir nicht erlauben, billig zu kaufen. Da ist leider immer wieder viel wahres dran - auch wenn die Medien uns immer wieder etwas anderes unterjubeln wollen.
S
Sabinchen50

So ist es. In meinem Fall ist der Grund, dass ich noch keine 60 bin und meine Werte sich alle 2 Jahre verändern und ich alle 2 Jahre eine neue Brille brauche. Ich kann nicht alle 2 Jahre 1200,00 € in eine neue Gleitsicht investieren. Daher wägt man ab. Wenn aber suggeriert wird, dass das hochwertige Gläser sind, dann glaubt man das. Inzwischen weiß ich, dass ich bei einem guten und seriösen Optiker ebenfalls ein günstiges Glas bekommen kann, dies ausprobieren kann und wenn ich damit nicht klarkomme wird eben investiert oder wenn es finanziell nicht geht, mit 2 Brillen gearbeitet. Bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich eine Raumbrille für meinen Computerarbeitsplatz benötige und das auch alle zwei Jahre. Da kommt schon was zusammen. Was hier ärgerlich ist, ist die Art der Vermarktung und dass einem Äpfel für Birnen verkauft werden und das ganze obendrein ganz legal/illegal.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Abgesehen davon, dass man keine 1200 Euro für eine Brille ausgeben muss, wären das umgerechnet 1.65 Euro am Tag.
Da verfutter ich mehr Schokolade/Tag :shock: :shock:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Michel B. hat geschrieben:Abgesehen davon, dass man keine 1200 Euro für eine Brille ausgeben muss, wären das umgerechnet 1.65 Euro am Tag.
Damit ist, sollte es Deinem Laden mal schlecht gehen, daß größte Einsparungspotenzial schon definiert! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

wörterseh hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Abgesehen davon, dass man keine 1200 Euro für eine Brille ausgeben muss, wären das umgerechnet 1.65 Euro am Tag.
Damit ist, sollte es Deinem Laden mal schlecht gehen, daß größte Einsparungspotenzial schon definiert! ;-)
War nur ein Beispiel, ein Laster macht noch keine Spedition :evil: :twisted:
S
Sabinchen50

Inzwischen weiß ich das auch, dass das nicht sein muß. Aber so war es für mich vor 2 1/2 Jahren als Laie. Auch bei Optikern gibt es schwarze Schafe, die erst mal das teuerste verkaufen wollen. Ich hab für mich jetzt einen guten und seriösen gefunden und da wurde mir auch alles erklärt. Ich will nur versuchen klarzumachen, dass ein Laie und das sind wir als Kunden nunmal, sich auf die Aussagen verlassen muß und dann entscheidet man nach Preis/Leistung. Heute weiß ich mehr und würde das ganze vielmehr hinterfragen. Man muß eben erst mal "auf die Schnauze fallen" (aber aus Unwissenheit) um daraus zu lernen.

Deine Figur scheint aber den Schokoladenkonsum gut zu verkraften :mrgreen:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Sabinchen50 hat geschrieben:Was hier ärgerlich ist, ist die Art der Vermarktung und dass einem Äpfel für Birnen verkauft werden und das ganze obendrein ganz legal/illegal.
dat nennt sich Marketing/Werbung... nicht umsont haben solch Großkonzerne Abteilungen mit hunderten Fachanwälten und Werbefuzzies (die daran alle SEHR gut verdienen :wink: ), die die Werbung gezielt haarscharf an der Illegalität ausarbeiten. Manchmal schiessen die übers Ziel hinaus, und werden abgemahnt (aufwändig und teuer für die Kläger und mit meist unvorhersehbaren Ergebnis!). Allerdings erst, nachdem die Werbung tausendemale lief (die Gerichte sind da sehr langsam) und sowieso schon wieder abgesetzt würde.

Das "Werbung" viele Leute irritiert und man sich manchmal regelrecht "verar***t" vorkommt, ist dabei offenbar völlig "normal".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Sabinchen50

So ist es. :D

Also immer gut "uffbasse" :mrgreen:
S
Sabinchen50

Abschließend hier die Antwort von Apollo auf die Frage, warum auf meiner Rechnung eine Gratisleistung in Abzug gebracht wurde (-194,00€), die nicht erbracht wurde bzw. erbracht werden kann

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie Ihnen bereits geschrieben wurde, wird Apollo Optik Ihrem Wunsch nicht folgen.
Gerne haben wir uns bemüht, Ihnen die Hintergründe zu erläutern und Ihre Fragen zu beantworten.
Wir bedauern sehr, dass wir Sie nicht zufriedenstellen können.
Mit freundlichen Grüßen
:?: :?: :?:

Da erübrigt sich jeder Kommentar. :evil:
Zuletzt geändert von Sabinchen50 am Mittwoch 1. Juli 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Huch, was hattest du denn für einen Wunsch????
S
Sabinchen50

Na was wohl, nach alle dem wollte ich mein Geld zurück: Gläser aus dem Hause Rodenstock statt versprochenen Rodenstockgläsern und nichtfunktionierende Gleitsichtbrille wegen falscher PD. "Natürlich" hat Apollo richtig gemessen und mein Optiker falsch. :mrgreen: und jetzt das mit der Gratisleistung. Das Angebot von Apollo war wegen der Rodenstockgläser: Kauf einer neuen Brille - 1 Glas geschenkt. :shock: Sprich ich belohne Apollo auch noch für ihre "Tricksereien". :evil:
Zuletzt geändert von Sabinchen50 am Mittwoch 1. Juli 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sabinchen50 hat geschrieben:Na was wohl, nach alle dem wollte ich mein Geld zurück: Gläser aus dem Hause Rodenstock statt versprochenen Rodenstockgläsern und nichtfunktionierende Gleitsichtbrille wegen falscher PD. "Natürlich" hat Apollo richtig gemessen und mein Optiker falsch. :mrgreen: und jetzt das mit der Gratisleistung. Das Angebot von Apollo war wegen der Rodenstockgläser: Kauf einer neuen Brille - 1 Glas geschenkt.
Ja ok, da hätte ich auch gerne mein Geld zurück...
Antworten