Hallo an die Experten,
seit fünf Tagen habe ich eine neue Nah- und eine neue Fernbrille.
Leider komme ich mit beiden gar nicht zurecht.
Kurz zu mir: bin 50 Jahre alt, seit fast 45 Jahren Brillenträger (und in der ganzen Zeit hat jede Brille immer auf Anhieb gepasst.)
Die Daten meiner Vorgängerbrillen von 2009 sind:
Nahbrille:
R -8,75 Sphäre; -2,75 Cylinder; 179 Achse
L -8,75 ; -2,00 ; 09
Fernbrille:
R -9,75 ; -2,75 ; 179
L -9,75 ; -2,00 ; 09
neue Nahbrille:
R -8,00 ; -3,50 ; 06
L -7,50 ; -3,00 ; 06
neue Fernbrille:
R -9,00 ; -3,50 ; 06
L -8,50 ; -3,00 ; 06
Der Optiker ist der gleiche wie vor 6 Jahren (keine Kette, alteingesessen). Bei der Messung hat er sich nur über die veränderten Cylinderwerte gewundert und gemeint, die Hornhautverkrümmung (die ich seit Kindheit habe), wäre wohl schlimmer geworden.
Obwohl ich mich in der Vergangenheit sehr schnell an meine neuen Brillen gewöhnt habe, war es diesmal leider nicht so: Ich sehe den Bildschirm z. B. trapezförmig, die Bildschirmoberfläche wölbt sich zu mir. Linien, die parallel sein sollten, sind es nicht. Beim längeren Tragen werden meine Augen sehr schnell müde. Ein weiterer seltsamer Effekt ist folgender: Bewege ich meinen Kopf nach links, wird alles unschärfer, bei einer Drehung nach rechts wird das Sehen schärfer. (Das ist bei beiden Brillen so, aber viel deutlicher bei der Nahbrille.)
Ich bin daraufhin nochmals zum Optiker, der hat auf meine beiden alten Brillen Punkte gemalt, mich dann fixiert, das gleiche mit den neuen Brillen. (Was hat er da eigentlich gemacht?) Dann verschwand er längere Zeit in seiner Werkstatt und meinte, jetzt müsste es besser sein. Viel geändert hat sich aber nicht. Setze die Brillen nach wie vor ungern auf, da mir nach einiger Zeit übel wird. Der Optiker will nun einen weiteren Sehtest machen, hat sich aber bei mir noch nicht gemeldet wie versprochen wegen eines Termins, da "momentan viel Personal in Urlaub und auf Schulung ist". Kann ja stimmen, aber irgendwie fühle ich mich abgewimmelt (bezahlt habe ich ja schon!), und die Aussage, "dass das ja die gemessenen Werte wären und die würden schon stimmen" hat mich auch etwas geärgert. Ich gebe ja nur meinen Seheindruck wieder und beim Sehtest bin ich ja wirklich ein alter Hase...
Danke fürs Lesen meines Sermons, und vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich jetzt weiter vorgehen soll ? (Wenn der nächste Sehtest tatsächlich andere Werte geben sollte, bekomme ich dann neue Gläser oder wie würde das ablaufen?)
Gruß und danke schonmal
Bonnie