Probleme neue Nah- und Fernbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bonnie

Probleme neue Nah- und Fernbrille

Beitrag von Bonnie »

Hallo an die Experten,
seit fünf Tagen habe ich eine neue Nah- und eine neue Fernbrille.
Leider komme ich mit beiden gar nicht zurecht.
Kurz zu mir: bin 50 Jahre alt, seit fast 45 Jahren Brillenträger (und in der ganzen Zeit hat jede Brille immer auf Anhieb gepasst.)
Die Daten meiner Vorgängerbrillen von 2009 sind:
Nahbrille:
R -8,75 Sphäre; -2,75 Cylinder; 179 Achse
L -8,75 ; -2,00 ; 09
Fernbrille:
R -9,75 ; -2,75 ; 179
L -9,75 ; -2,00 ; 09
neue Nahbrille:
R -8,00 ; -3,50 ; 06
L -7,50 ; -3,00 ; 06
neue Fernbrille:
R -9,00 ; -3,50 ; 06
L -8,50 ; -3,00 ; 06
Der Optiker ist der gleiche wie vor 6 Jahren (keine Kette, alteingesessen). Bei der Messung hat er sich nur über die veränderten Cylinderwerte gewundert und gemeint, die Hornhautverkrümmung (die ich seit Kindheit habe), wäre wohl schlimmer geworden.
Obwohl ich mich in der Vergangenheit sehr schnell an meine neuen Brillen gewöhnt habe, war es diesmal leider nicht so: Ich sehe den Bildschirm z. B. trapezförmig, die Bildschirmoberfläche wölbt sich zu mir. Linien, die parallel sein sollten, sind es nicht. Beim längeren Tragen werden meine Augen sehr schnell müde. Ein weiterer seltsamer Effekt ist folgender: Bewege ich meinen Kopf nach links, wird alles unschärfer, bei einer Drehung nach rechts wird das Sehen schärfer. (Das ist bei beiden Brillen so, aber viel deutlicher bei der Nahbrille.)
Ich bin daraufhin nochmals zum Optiker, der hat auf meine beiden alten Brillen Punkte gemalt, mich dann fixiert, das gleiche mit den neuen Brillen. (Was hat er da eigentlich gemacht?) Dann verschwand er längere Zeit in seiner Werkstatt und meinte, jetzt müsste es besser sein. Viel geändert hat sich aber nicht. Setze die Brillen nach wie vor ungern auf, da mir nach einiger Zeit übel wird. Der Optiker will nun einen weiteren Sehtest machen, hat sich aber bei mir noch nicht gemeldet wie versprochen wegen eines Termins, da "momentan viel Personal in Urlaub und auf Schulung ist". Kann ja stimmen, aber irgendwie fühle ich mich abgewimmelt (bezahlt habe ich ja schon!), und die Aussage, "dass das ja die gemessenen Werte wären und die würden schon stimmen" hat mich auch etwas geärgert. Ich gebe ja nur meinen Seheindruck wieder und beim Sehtest bin ich ja wirklich ein alter Hase...
Danke fürs Lesen meines Sermons, und vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich jetzt weiter vorgehen soll ? (Wenn der nächste Sehtest tatsächlich andere Werte geben sollte, bekomme ich dann neue Gläser oder wie würde das ablaufen?)

Gruß und danke schonmal
Bonnie
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Probleme neue Nah- und Fernbrille

Beitrag von benkhoff »

hallo Bonnie,
Bonnie hat geschrieben:Wenn der nächste Sehtest tatsächlich andere Werte geben sollte, bekomme ich dann neue Gläser oder wie würde das ablaufen?
gute Frage! Das wird unterschiedlich geregelt. Bei mir gäbe es die soweit kostenlos, aufgrund "Verträglichkeit-Garantie". Die gewährt aber nicht Jeder. Schließlich stimmt es ja: Sie waren bei der Augenglasbestimmung aktiv dabei (und sogar ne "alte Häsin" darin :mrgreen: )...
Eine indiskrete Frage: nehmen Sie eventuell Medikamente, die das Sehen beeinflussen könnten? Das sollte der Kollege wissen, um es bei der Bestimmung der Glaswerte zu berücksichtigen.

Ansonsten gilt: miteinander reden, Kompromisse schliessen! :wink:
mfG,
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo benkhoff,

danke für die Antwort!
Mein Optiker hat auch diese "Verträglichkeits-Garantie", da hoffe ich dann mal, daß er ggf. auch die Gläser ersetzen wird.
Zu den Medikamenten: nein, da nehme ich gar nichts. Allerdings merke ich seit ein paar Jahren, daß ich je nach Tagesform mal schlechter, mal viel besser sehe. Das habe ich dem Optiker auch vor dem Test gesagt und ich bin auch dann an einem der "guten" Tage zum Sehtest gegangen. Er hat dann sogar zur Sicherheit den Test doppelt gemacht (bzw. das erste Mal von einer Kollegin machen lassen). Deswegen haben mich die Probleme mit der Brille dann auch so verwirrt, weiß nicht, was da schiefgelaufen ist. :?

Komisch ist nur die große Veränderung bei der Hornhautverkrümmung, ist die in dem Maß "normal"? Schlägt da schon das Alter zu?

Gruß
Bonnie
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

eine Verträglichkeitsgarantie (VG) ist allerdings nicht mit stärkenänderung verbunden. der fall scheint hier ja anders zu liegen.
die klassische VG bietet die Option bei nicht Vertragen von zum Gleitsichtgläsern auf einen anderen Typ, a) besser oder auf Einstärken oder Bifokal zu wechseln. Wie schon geschrieben, die Stärke bleibt die Gleiche.
Die Frage, die sich stellt ist, stimmt die gemessene Stärke oder gibt es da vielleicht was medizinisches zu klären?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:die Stärke bleibt die Gleiche.
DAS hängt mittlerweile vom Lieferanten/Hersteller ab (und immer auch ein wenig vom "Fall"). Mein Hauptlieferant ist da inzwischen noch kulanter, und ermöglicht sogar auch -geringe- Stärkenänderungen bei VG-Leistungen. Ist aber wohl eine interne Regelung, gilt nicht unbedingt für andere!

Die Veränderungen der cylinder-Werte sind zwar stark, aber noch im Rahmen. Rein intuitiv und aus der Ferne beurteilt würde ich die Stärken etwas abschwächen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten