Sportbrille für Kinder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Klara Klarsicht

Sportbrille für Kinder

Beitrag von Klara Klarsicht »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Sportbrillen für Kinder, auf was es dort zu achten gilt.

Meine Tochter ist knapp 7 Jahre alt und wird nun eingeschult. Auch sie ist Brillenträgerin mit ähnlich hohen Werten links wie rechts für Weitsichtigkeit (rd. +10 dpt) und Hornhautverkrümmung (- 3,00 dpt) wie ich.

Da sie nun eingeschult wird und an sich auch gerne Sport (Ballsport) betreibt, erscheint mir der Erwerb einer speziellen Sportbrille sinnvoll. Außerdem schwimmt sie gerne, derzeit noch mit ihrer "normalen" Brille auf der Nase. Sie weigert sich strikt, diese zum Sport/Schwimmen abzusetzen, was mir auch wenig sinnvoll erscheint. Dies war mal die Bitte der Schwimmlehrerin, die fürchtete, dass bei Sprüngen ins Wasser oder Tauchen die Brille abhanden kommt.

Für mich stellt sich nun die Frage, was ich beachten muss bzw. was zu empfehlen wäre. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Klara Klarsicht
vidi

Re: Sportbrille für Kinder

Beitrag von vidi »

Dafür gibt es spezielle Sportbrillen, schau mal hier: http://www.sehen.de/sportbrillen/sportb ... er-kinder/
Auch gibt es Schwimmbrillen, die mit der Sehstärke versehen werden können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
Klara Klarsicht

Hallo,
Danke für den Tipp.

Nichtsdestotrotz stelle ich mir die Frage, ob bei hohen Dioptrinwerten > +10dpt überhaupt für Kinder geeignete Gläser und Fassungen auf dem Markt sind.

vidi

Beitrag von vidi »

Es gibt sowohl geeignete Fassungen als auch geeignete Brillengläser.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Sehr gute Erfahrung konnten wir mit den Fassungen von Pricon machen.
Von Babybrillen, über Kinderbrillen, Schulsportbrillen, Sportschutzbrillen wird ein großes Sortiment angeboten.

http://www.pricon.de/category/6302-kind ... ageindex=1
K
Klara Klarsicht

Hallo zusammen,
kann man denn so ohne weiteres an Sportbrillen Clips mit diesen hohen Werten anbringen? Ist das überhaupt sinnvoll bei Kindern? Bin ratlos.
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

Klara Klarsicht hat geschrieben: Ist das überhaupt sinnvoll bei Kindern? Bin ratlos.
einfach mal ein gescheites Fachgeschäft aufsuchen......

Gescheit ist das, welches Bekannte und Verwandte und Freunde, die ähnliche Problematiken aufweisen, guten Gewissens, und nicht aufgrund von Schnapperpreisen, empfehlen können.....
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Klara Klarsicht hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann man denn so ohne weiteres an Sportbrillen Clips mit diesen hohen Werten anbringen? Ist das überhaupt sinnvoll bei Kindern? Bin ratlos.
Bitte nicht mit Clips arbeiten, das geht zwar bei den Stärken, ist aber keine gut Lösung. Viel besser klappt eine Direktverglasung.
K
Klara Klarsicht

Hallo,
Danke für den Hinweis. Das ist schon mal gut zu wissen, dass Clips nicht optimal sind, zumindest bei Kindern.
Unser Optiker, der die "Alltagsbrille" angefertigt hat, ist der Ansicht, dass eine normale Kunststofffassung ausreichend sei. Eine spezielle Sportbrille wäre seiner Ansicht nach (zunächst) nicht erforderlich. Trotzdem habe ich Bedenken, gerade was Ballspiele und Überkopf-Bewegungen betrifft. Das fängt schon mit einem einfachen Purzelbaum an....
Leider kann ich nicht auf Erfahrungen anderer Eltern mit bebrillten Kindern zurückgreifen. Diese Kinder tragen beim Sport einfach keine Brille....
Viele Grüße
Klara Klarsicht
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

neben den vom Brilentieger, guck dir die mal an und frag bei deinem Optiker danach:

https://www.youtube.com/watch?v=ZkhxGuWupVc
K
Klara Klarsicht

Hallo,
super, ich denke das ist das, was meine Tochter braucht. Wenn sich diese Brillen noch mit Gläsern von + 10,75 dpt verglasen lassen, sind wir der Lösung wohl schon ziemlich nah.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Die machen das m.W.n nur bist Stärke +4,0 oder +6,0
Aber fragen kostet nix und eine Lösung gibt es fast immer.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Klara,

die ProGear kann man echt empfehlen, die ist superstabil!Und auch +10,75dpt sollten sich einbauen lassen, aber unbedingt hochbrechende Gläser nehmen, sonst werden die einfach zu dick.

Karoshi hat geschrieben:Die machen das
@karoshi: wer sind "die"? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

@ Benki:
War jetzt gedanklich bei der IndoorKids von Sziolz, die ja ähnlich gebaut ist. Da ist bei +6,0 schluss soweit ich weis.
kann man die ProGear selber verglasen? Dachte da ist so eine Spezialfacette drauf damit man die Gläser nicht nach innen drücken kann.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

tjo, so ein bischen anders is die schon, also von Hand nachschleifen -> passt und sitzen bombenfest (ist beim event. Nachverglasen bloß etwas schwerer, die zerstörungsfrei herauszubekommen... :wink: )
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten