Brille bei recht starker Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
ronja

Re: Brille bei recht starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von ronja »

Hi,

Bei meinen Brillen sind die Facetten poliert.
Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Wohlgemerkt mein optikus hat mich auf evtl probleme hingewiesen und wenn ich nicht mit klar komme, mattiert er die wieder.
Probleme habe ich keine und es stört mich nicht.

Ich selbst habe aufgrund dem Wechsel mit den Linsen die 1.6 er Gläser gewählt und bin total zufrieden. Die Gläser stehen trotzdem noch ein ganzes Stück aus dem Rahmen, was aber nur ganz wenigen Leuten auffällt.

@ Michl: schade dass es von mir aus soweit ist zu dir. Sonst hätte ich mich mal zu nem Besuch hinreißen lassen. Bin ja auch "blind" :oops:

LG,
Ronja
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe auch einige Brillen mit polierter Facette - dies geschah aber ähnlich wie bei dir, ronja, auf meinen Wunsch hin und nicht auf Anraten des Optikers. Ich bin damit sehr zufrieden, es wirkt nicht so medizinisch, ist aber auch von der Fassung abhänging; ich habe auch einige, bei denen mir matte Glasränder besser gefallen.

Aber ich denke auch, dass ein seriöser Optiker einem uninformierten und wenig selbstbewussten Kunden gegenüber vorrangig dazu verpflichtet ist, ihm zu unauffälligen und nebenwirkungsarmen Gläsern zu verhelfen, und das sind halt eher die mit der matten Facette.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Polierte Facetten bringen oft schlechte optische Eigenschaften, vielleicht hattet ihr einfach Glück...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Leider ist der Westerwald zu weit weg von Hamburg entfernt. So muss ich jetzt das Glück haben, einen guten Optiker in Hamburg zu finden. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt...
T
Traumtänzerin

Halt mich auf dem Laufenden, ich bin gespannt!

P.S.: Du könntest vielleicht mal eine Mail an den Innungs-Obermeister Herrn Böcker schicken, der kennt doch sicher ganz viele Kollegen! (nur so 'ne Idee von mir, ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber wenn du dich traust...)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Mach ich:) Und wenn du eine Empfehlung für mich hast, bin ich auch sehr empfänglich.:)
T
Traumtänzerin

Anjali hat geschrieben:Mach ich:) Und wenn du eine Empfehlung für mich hast, bin ich auch sehr empfänglich.:)
Klar, wenn ich mal auf einen Blindfisch-Optiker stoße, lasse ich es dich wissen!

An und für sich sind aber die Optiker, von denen ich meine Brillen habe, alle o.k. - allerdings weiß ich auch relativ genau, was ich will, und vor allem, ich habe längst aufgehört, mich für meine Kurzsichtigkeit zu schämen. Und da sind dann überstehende Glasränder plötzlich gar kein Problem mehr, denn, Hand aufs Herz, wie viele Leute schauen einen so genau von der Seite an? Ich finde, so klein wie möglich, aber so groß wie nötig tut's auch! Dagegen wirkt eine krampfhaft auf "klein" ausgesuchte Fassung in einem großen Gesicht eher lächerlich und weist damit erst recht auf die stärkere Fehlsichtigkeit hin.

A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Hallo Traumtänzerin,

ja, da hast du Recht. Ich habe früher mal ganz kleine Gläser gehabt. Allerdings habe ich kein sonderlich zierliches Gesicht. Aus heutiger Sicht würde ich das auch anders machen. Der Gesamteindruck muss schon stimmen!

Achtest du beim Brillenkauf auf noch mehr Dinge als hier im Faden angesprochen?

Viele Grüße

A.
r
ronja

Beitrag von ronja »

Zu Anjali,

Trägst du die Kontaktlinsen überhaupt nicht mehr oder trägst du Linsen und Brille abwechselnd?
Im zweiten Fall solltest du darauf hingewiesen werden, dass je dünner das Glas ist, desto mehr unverträglichkeiten auftreten können.

Du solltest auch einfach auf dein Gefühl "hören" ob du dich gut aufgehoben fühlst.

LG, ronja
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Hallo Ronja,
ronja hat geschrieben: Trägst du die Kontaktlinsen überhaupt nicht mehr oder trägst du Linsen und Brille abwechselnd?
Im zweiten Fall solltest du darauf hingewiesen werden, dass je dünner das Glas ist, desto mehr unverträglichkeiten auftreten können.
noch trage ich die Linsen, aber ich merke halt, dass ich sie immer weniger gut vertrage.

Wieso verträgt man Linsen immer schlechter, je dünner das Glas ist?

LG

A.
r
ronja

Beitrag von ronja »

Nicht die Linsen. Sonde beim Wechsel von Linsen auf Brille aufgrund der brechung.
Das fachliche können aber viiieeel besser die Optiker unter uns darlegen. :)

Jeder Träger empfindet das aber auch ein wenig anders.

LG, ronja
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Hallo Ronja,

danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht.

LG

A.
Antworten