Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin seit kurzen Brillenträger und habe mir beim Optiker eine Brille anfertigen lassen, nachdem ich einen Sehtest gemacht habe.
Nun würde ich mir gerne im Internet eine Sonnenbrille mit Sehstärke bestellen.
Auf der Internetseite mus man bei der Bestellung Spähre, Zylinder und Achse angeben, sowie die Pupillendistanz.
Auf der Rechnung des Optikers habe ich folgende Angaben zu den Gläsern:
Glas re: Silber: lightview.e K-1,6- LOT -0,75 -0,75 097
Glas li: Silber: lightview.e K-1,6- LOT -0,75 -0,5 085
Leider habe ich keine Ahnung wo ich jetzt welche angaben hinein schreiben soll bzw. ob noch Werte fehlen?!
Eigentlich wollte ich beim Optiker eine Sonnenbrille kaufen, aber leider hat mir in meinem Preissegment keine gefallen.
Da ich ziemlich abgelegen wohne müsste ich zum nächsten Optiker eine gute Stunde fahren.
Darum ist für mich eine Bestellung im Internet um einiges einfacher und die Auswahl ist auch etwas größer
Ist alles gut überlegt
Beim betreffenden Optiker habe ich ja schon geschaut nach einer passenden Brille, habe aber wie schon erwähnt nichts gefunden
Im Internet habe ich eine gefunden, die mir gefällt und beider der Preis passt.
Meine ganze Family geht auch zu dem betreffenden Optiker und lässt sich die Brille richten für ein kleines trinkgeld. Also auch Brillen, die nicht dort gekauft wurden.
Ist eben ein kleiner Dorfladen und keine große Kette wie z.B. Apollo Optik.
nur das deine gläser eine apollo bezeichnung haben . lightview 1,6 lotus gibt es nur bei apollo . und sinst nirgends . irgendwie lustig deine angaben . frag sich jetzt nur wer hier die unwahrheit sagt . die fahrzeit oder ähnliches klingen jetzt sehr unglaubwürdig
Also ich muss sagen mir würde es gefallen wenn ich hier Tipps bekommen würde
Mir scheint es aber so als ob ich hier zuerst meine halbe Lebensgeschichte erzählen muss
Aber ich kann es ja verstehen, dass man als Optiker nicht gerne sieht wenn sich die Leute ihre Brillen immer mehr im Internet kaufen
Also kein Tipp war, dass du einmal eine gewisse Fahrzeit in Kauf nehmen solltest.
Die Brillen kannst du wenigstens anprobieren. Das sehe ich als sehr großen Vorteil.
Eine Freundin hat dies kürzlich auch gemacht nur ohne korrektion. Ergebnis: alle zurück geschickt und die örtlichen Optiker besucht
Aber jeden das seine.
Ich denke, jemand, der sich entschlossen hat, seine Brille online zu kaufen, sollte sich bei Problemen oder Unklarheiten zunächst mal an seinen Online-Anbieter halten. Die Anbieter liefern doch eine Anleitung, wie man den Brillenpass zu lesen hat, und haben ganz bestimmt auch eine Hotline, wo weitere Fragen beantwortet werden.
Anleitungen, wie man die Pupillendistanz selber messen kann, wenn sie nicht auf dem Brillenpass steht, sind aber wohl mit Vorsicht zu genießen, da wäre es auf jeden Fall besser, deinen Optiker zu fragen, auch wenn's peinlich ist. Vielleicht macht er dir ja sogar das Angebot, die von dir gewünschte Fassung für dich zu bestellen - das würde sicherlich ein bisschen teurer als beim Onliner, aber dafür hast du auch den vollen Service und kannst bei Problemen jederzeit ohne schlechtes Gewissen zu ihm kommen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Du kannst in einem Forum in dem sich hauptsächlich Augenoptiker rumtreiben doch nicht ernsthaft Hilfe bei der Onlinebestellung erwarten?
Dann lügst du deine Götterbrille auch noch einem kleinen Laden an den Hals.
Und wir sehen es nicht gerne weil wir als ausgebildete Fachkräfte genau wissen, das man Brillen über das Internet nicht fachgerecht vertreiben kann. Leider haben wir auch nicht die Kohle flächendeckend den Leuten per Fernsehwerbung einzureden, das wäre alles ganz easy und gleichzeitig Millionen an roten Zahlen zu schreiben und schön staatliche Subventionen in Millionenhöhe gleich noch mit auf den Kopf zu haun.
Es lässt sich aber leider nicht verbieten, denn jeder hat ein Recht darauf sich bescheissen zu lassen.
Im Internet bekommt man keine Brillen. Man bekommt Gestelle mit Gläsern in geratener Stärke und geratener Zentrierung. Prost
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Traumtänzerin hat geschrieben:...... kannst bei Problemen jederzeit ohne schlechtes Gewissen zu ihm kommen.
So was haben HardcoreSmartInternetShopper nicht !!! ...manche erwarten sogar kostenlosen Service beim niedergelassen Augenoptiker, den sie aufsuchen, egal wo die Brille gekauft wurde.
Aber darauf muss der Augenoptiker nicht eingehen und kann eine entsprechende Rückmeldung geben.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft