Brille bei recht starker Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Anjali

Brille bei recht starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Anjali »

Schönen guten Tag,

ich bin kurzsichtig mit folgenden Werten:
R -9,5 -1,00 40 Grad
L -9,75 -0,50 120 Grad

Seit dem 14. Lebensjahr trage ich tagsüber meist formstabile sauerstoffdurchlässige Linsen und bisher recht gut damit zurechtgekommen. Leider vertrage ich in letzter Zeit die Linsen nicht mehr gut, da ich ein sehr trockenes Auge habe und dieses zu Bindehautentzündungen neigt.

Da ich nur Gestelle nehmen kann mit recht kleinen Gläsern, ist die Auswahl oft sehr eingeschränkt. Der Optiker hier in meinem Hamburger Stadtteil hatte kein einziges Modell, welches in Frage gekommen wäre. Bei einer Kette fand ich dann eine bessere Auswahl vor. Der Optiker riet mir zu extra kleinen Glasgläsern und zu einer Kunststofffassung, da die Kunststofffassung besser das Glas verdecken könne. (Kunststoffgläser wären zu dick geworden.) Die Gläser sieht man in der Tat kaum. Das ist perfekt! Leider rutscht die Brille ständig. Ganz schlimm ist es, wenn ich ins Schwitzen komme. Also muss ich regelmäßig zum Optiker hinfahren, um mir Nasenpads aufbringen zu lassen, aber selbst damit fängt die Brille schnell an zu rutschen. Zudem halten diese Pads nie lange und sind ästhetisch jetzt auch nicht der große Wurf;) Ich habe mir auch schon Pads über das Internet bestellt, um die Fahrten zum Optiker zu reduzieren – doch diese überzeugten auch nicht und fielen noch schneller ab.

Früher hatte ich auch immer Glasgläser und hier hatte ich auch oft das Problem, dass die Brille rutschte.

Ich möchte (nur) eine Brille, die keine dicken Gläser hat, die nicht rutscht und mir steht. Ist dieses grundsätzlich möglich oder sind meine Wünsche illusorisch?
Würden leichtere Kunststoffgläser das Problem reduzieren oder sieht das wegen der Dicke unschön aus?
Worauf muss ich beim Kauf noch achten, außer dass die Gläser möglichst klein sind?

Schon einmal herzlichen Dank & viele Grüße

A.
r
ronja

Re: Brille bei recht starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von ronja »

Hallo Anjale,

Also grundsätzlich sollte dein Problem zu lösen sein.
Ein Optiker sollte es schaffen, dir deine Brille so zu richten, dass diese kaum bis gar nicht rutscht. Wenn die die Brille bei den Werten ständig rumrutscht, ist das alles andere als optimal. Dass die Brille bei höheren Temperaturen etwas rutscht ist aber normal. Sollte aber nicht zu viel sein.

Was ich jedoch nicht verstehe sind die Gläser und warum dir der Optiker dazu geraten hat.
Ich habe ganz ähnliche Werte wie du und trage Kunststoffgläser. Du hast hier ja auch die Wahl zwischen unterschiedlich "dicken" Gläsern.
Ich habe übrigens nicht die kleinste Fassung. Wollte mich mit einer solchen Suche nicht belästigen, zudem mir die etwas größeren gefallen.

LG,
Ronja
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Hallo,

Ich habe selber ungefähr -8,0 dpt zusätzlich Prismen.
Habe früher bevor es gescheite Kunststoffgläser gab nur mineralische getragen.
Heutzutage würde ich mir für kein Geld und guter Worte wieder Glasgläser vors Auge schrauben...Stichwort: Airbag :shock:
Such dir eine schöne kleine TR-90 Fassung aus und lass Kunststoffgläser verbauen und "tschö" rutschende Brille !
Tipp: Such dir einen "blinden" Optiker (so wie ich), da kannst du sicher sein, dass der alles in Richtung Dickenoptimierung und -einsparung ausprobiert hat :wink: :wink:
M
Maria

Beitrag von Maria »

Michel B. hat geschrieben:
Such dir eine schöne kleine TR-90 Fassung aus und lass Kunststoffgläser verbauen und "tschö" rutschende Brille !
was ist ne TR-90 Fassung?

Schönen Tag noch
Maria
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Hallo Michel,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Brille ist von 2008. Da scheint sich ja einiges getan zu haben.

Mich interessiert wie meine Vorschreiberin, was es mit einer TR-90-Fassung auf sich hat.

Und wie einen "blinden" Optiker finden?! :wink:

Viele Grüße

A.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

TR 90 ist ein Suuuperleichtes Kunststoffmaterial, was z.b. bei den neuen ESPRIT oder RedBull Racing Fassungen verbaut wird.
Außerdem noch extrem robust, annähernd bruchfest:)
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Vielen Dank für die superschnelle Erklärung :)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:Tipp: Such dir einen "blinden" Optiker (so wie ich), da kannst du sicher sein, dass der alles in Richtung Dickenoptimierung und -einsparung ausprobiert hat :wink: :wink:

So einen suche ich seit Jahren - wie findet man den?

(Und wenn du ihn gefunden hast, Anjali, lass es mich bitte wissen!)
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Mittwoch 10. Juni 2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin

Anjali hat geschrieben: Der Optiker hier in meinem Hamburger Stadtteil hatte kein einziges Modell, welches in Frage gekommen wäre. Bei einer Kette fand ich dann eine bessere Auswahl vor. Der Optiker riet mir zu extra kleinen Glasgläsern und zu einer Kunststofffassung, da die Kunststofffassung besser das Glas verdecken könne. (Kunststoffgläser wären zu dick geworden.) Die Gläser sieht man in der Tat kaum. Das ist perfekt! Leider rutscht die Brille ständig. Ganz schlimm ist es, wenn ich ins Schwitzen komme. Also muss ich regelmäßig zum Optiker hinfahren, um mir Nasenpads aufbringen zu lassen, aber selbst damit fängt die Brille schnell an zu rutschen. Zudem halten diese Pads nie lange und sind ästhetisch jetzt auch nicht der große Wurf;) Ich habe mir auch schon Pads über das Internet bestellt, um die Fahrten zum Optiker zu reduzieren – doch diese überzeugten auch nicht und fielen noch schneller ab.
Anjali hat geschrieben: Meine Brille ist von 2008.
Verstehe ich es richtig, dass dies alles schon sieben Jahre zurückliegt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Tipp: Such dir einen "blinden" Optiker (so wie ich), da kannst du sicher sein, dass der alles in Richtung Dickenoptimierung und -einsparung ausprobiert hat :wink: :wink:

So einen suche ich seit Jahren - wie findet man den?
Hallo Traumtänzerin,

dann geht es dir wie mir. :)

Du kommst ja auch aus HH - eigentlich sollte es in einer Großstadt doch möglich sein, einen Optiker zu finden, der sich mit unserer Problematik auskennt...

Viele Grüße

A.
A
Anjali

Beitrag von Anjali »

Traumtänzerin hat geschrieben: Verstehe ich es richtig, dass dies alles schon sieben Jahre zurückliegt?
Ja. Meine Werte hatten sich nicht geändert. Ich habe die Brille ja nur zu Hause getragen und bei Erkältung. Da ich immer suboptimal sitzende Brillen hatte, war mir das Risiko zu groß, wieder eine Bruchlandung zu riskieren und viel Geld für eine schlecht sitzende Brille auszugeben. Aber nun haben sich die Vorzeichen geändert und es besteht Handlungsbedarf...
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Die "blinedn" Optiker sind anscheinend echt selten....
Ihr glaubt garnicht wo meine Kunden so herkommen, Anreise 200km und mehr keine Seltenheit...
Meine aktuellen Rekorde: -38 dpt bis +16 dpt cyl -12 dpt
Kann mich kaum erinnern wann ich den letzten plan -0,5 gehabt habe :oops:
T
Traumtänzerin

Anjali hat geschrieben:Du kommst ja auch aus HH - eigentlich sollte es in einer Großstadt doch möglich sein, einen Optiker zu finden, der sich mit unserer Problematik auskennt...
"Auskennen" werden sich alle - aber viele, die es nicht aus eigener Betroffenheit kennen, haben sicherlich nur das Wissen aus der Ausbildung: Da haben sie vielleicht gelernt, GANZ kleine Gläser zu nehmen, egal wie besch... es aussieht. Und natürlich einen möglichst hohen Index, auch wenn die optische Qualität nicht jeden Brillenträger zufrieden stellt. Sie haben gelernt, nur dünn ist ästhetisch. Und da sie es nicht besser wissen, beraten sie einen unsicheren Kunden halt in dieser Richtung.

Wer sich als Kunde nicht näher mit der Thematik befasst hat, glaubt ihnen das natürlich - dabei kann man nur dann ästhetisch wirken, wenn man zu sich selbst steht. Da kann man u.U. sogar ein paar Millimeter überstehende Glasränder tolerieren, wenn die Brille als ganzes stimmig ist und zu einem passt und die Gläser perfekt eingeschliffen sind.

@Michel B.: Woher kennen dich denn die von so weit her kommenden Kunden - Mundpropaganda?

M
Maria

Beitrag von Maria »

hier im Forum findet man doch auch entfernt liegende Optiker, aber ich wüßte gar nicht wo Michel B. sitzt.
Schönen TAg noch
Maria
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Bin mitten im Westerwald....
Ja, die meisten Kunden hab ich wegen der Mudpropaganga bekommen, ist die beste Werbung.
In der Tat macht nur Erfahrung bei diesen Stärken Sinn, auf das gelernte konnte ich nicht zurückgreifen weil teilweise unbrauchbar.
Ein Tipp noch von mir: Wenn der Optiker vorschlägt bei diesen Werten die Facette zu polieren ---> RENNEN !!!!! :lol: :lol:
Antworten