Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Jetzt hat ein Kumpel die auch. Vorher hatte er Wellness-Gläser von Fielmann (Marke unbekannt). Er ist mit diesen Gläsern überhaupt nicht zufrieden. Seine Augen fangen sehr schnell an, zu brennen, wenn er liest oder am PC sitzt (30 - 70 cm). Wenn er am Straßenverkehr teilnimmt, fühlt er sich nicht sicher. Kanns aber nicht beschreiben. Setzt er die alte Brille wieder auf, fühlt er sich wieder "sicherer" und die brennenden Augen verschwinden. Da er sehr ähnliche Werte hat, wie ich, mache ich mir jetzt Gedanken, ob sich diese Ausgaben überhaupt lohnen, weil diese Gläserchen ganz schön was kosten.
Der Kumpel hat in seinen alten Gläsern von 2014 folgende Werte:
Rechts +1,25 +0,25 175
Links +1 +0,5 135
In den neuen Gläsern, angefertigt, aufgrund der neuen Messung:
Rechts +0,75
Links +1 -0,5 29
Ist eine solche Abweichung innerhalb eines Jahres zu Gunsten der Augen überhaupt normal? Man sagt ja, dass 0,25 sozusagen tages- und tageszeitenabhängig sind. Können diese Abweichungen evtl. zu solchen Augenproblemen führen oder kann es schlicht und ergreifend am neuen Glas liegen? Ist also das Glas nicht kompatibel zum Träger?
Da ich auch "nur" immer bei ca. +1 liege, frage ich mich, inwieweit solche Wellnessgläser überhaupt Sinn machen, weil die Dioptrienzahl doch noch relativ gering ist.
Diesem Erfahrungsbericht nach müssen grobe Fehler gemacht worden sein. Bei korrekter Messung, Einarbeitung ect. gibt es mit diesen Gläsern kaum Probleme. Das kannst Du hier im Forum mehrfach nachlesen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Wenn man also die Zahlen aus dem Vorjahr mit den aktuellen Zahlen vergleicht, könnte es Messfehler gegeben haben? Die Gläser wurden lt. Kumpel wohl überprüft und diese stimmen unter Berücksichtigung der neuen Messergebnisse.
Machen also solche Wellness-Gläser auch bei solch geringen Dioptrien Sinn?
Jimmy Bondi hat geschrieben:Sollte man dieses Akkomodationsvermögen auch testen lassen? Wie testet man das?
Sollte man es testen lassen ???
Das muss immer gemessen werden (vom Optiker Deines Vertrauens).
Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
optikgutachter hat geschrieben:Nur geht´s nicht mit Autorefraktometer......
Guten Morgen. Jetzt tut mal nicht o als wenn Alle Filialen der Ketten lediglich den Autorefraktometer benutzen .
Persönlich finde ich als Laie eine zuerst mit solchem Gerät durchgeführte "Startrefraktion" durchaus nützlich damit eine alleinige standardmäßige Refraktion mittels z. Bspl, Phoropter nicht einem "Blindflug" ähnelt .
Ich denke das Das durchaus Zeit sparen kann bei gleichzeitiger Genauigkeit.
Nein - ich bin kein "Fi...." - Kunde, aber manchmal sollte doch die Kirche im Dorf gelassen werden.
optikgutachter hat geschrieben:Nur geht´s nicht mit Autorefraktometer......
Guten Morgen. Jetzt tut mal nicht o als wenn Alle Filialen der Ketten lediglich den Autorefraktometer benutzen .
Persönlich finde ich als Laie eine zuerst mit solchem Gerät durchgeführte "Startrefraktion" durchaus nützlich damit eine alleinige standardmäßige Refraktion mittels z. Bspl, Phoropter nicht einem "Blindflug" ähnelt .
Ich denke das Das durchaus Zeit sparen kann bei gleichzeitiger Genauigkeit.
Nein - ich bin kein "Fi...." - Kunde, aber manchmal sollte doch die Kirche im Dorf gelassen werden.
MfG
Andreas
Lieber Andreas,
interpretiere nicht was in die Antwort, was da nicht steht.
Es wurde einzig gesagt, daß mit einer Autorefraktormessung keine Akkommodationsbreitenmessung getätigt werden kann.
Das gilt für alle Geschäfte.
Meiner Meinung nach sollte mit 36 Jahren und richtiger Korrektion ein "Wellnessglas" noch nicht nötig sein....
Hallo.
Gut - dann habe ich Es Falsch interpretiert weil sobald Hier im Forum ein Filialist genannt wird nicht selten doch etwas "Abfällig" geschrieben wird (Zumindest mein Eindruck).
AndreasG hat geschrieben:Hallo.
Gut - dann habe ich Es Falsch interpretiert weil sobald Hier im Forum ein Filialist genannt wird nicht selten doch etwas "Abfällig" geschrieben wird (Zumindest mein Eindruck).
MfG
Andreas
Hast ja in einem gewissen Grad recht, aber das kommt nicht von Ungefähr...
Viele Kollegen hier hatten jahrelang Einblick in die Arbeitsweise verschiedenster Großfilialisten!
...und haben einiges erlebt!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Grüß´ Dich .
Das von Dir Geschilderte kann ich mir durchaus in Etwa vorstellen - war ja Selbst schon einmal beim "großem F" (Obwohl mein Erlebnis bei einem Kleinerem ja letztendlich auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt war).
Gut - damit bin ich wieder "Raus" Hier bzw. möchte den Thread nicht weiter Vollspammen .