Gleitsichtgläser mit Zahlengravur drauf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
Uchemnitz

Gleitsichtgläser mit Zahlengravur drauf

Beitrag von Uchemnitz »

Hallo,
Ich heiße Uwe und bin Hobbyastronom und der Optik im allgemeinen somit zugetan :D
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle gelandet.
Ich habe mir eine neue Gleitsichtbrille mit Zeissgläsern (Gradal) machen lassen.
Nun habe ich entdeckt das sich auf den Gläsern außer des Zeisslogos noch andere eingravierte Zahlen und Buchstaben befinden.
Und zwar je Glas zwei Zahlen/Buchstabenkolonnen zB: [Z] 150 40b3 untereinander geschrieben und gar nicht so kein ca.3X8 mm

Obwohl mein Optiker(Fielmann) behauptet, das könne man nicht sehen, sehe ich, unter bestimmten Umständen, an den jeweiligen Stellen die dadurch entstehende Unschärfe, es wirkt wie ein Fettfleck, auch bricht sich das Licht von Punktquellen an jenen Stellen zu Regenbogenfarben Halos um die Lichtquelle, so das es stört.
Zeiß hat mir geschriebenen das nach DIN EN ISO 8980-2 alle Gleitsichtgläser diese Bezugspunkte haben müssen :?: , nun möcht ich Fragen ob jemand dieses Problem kennt und dies wirklich so ist.
Ist denn das normal das man ein Glas optisch perfekt machen möchte und dann es mit einen Makel von sich aus(Gläserhersteller) versieht. Ich kann mir das nicht vorstellen :!:

Ich hoffe auf Rat in dieser Sache.

Grüße Uwe
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Gleitsichtgläser mit Zahlengravur drauf

Beitrag von benkhoff »

hallo Uwe,

ALLE Gleitsichtgläser haben solche Mikro-Gravuren. Die sind aber bei normalen Gebrauch der Brille nicht sichtbar und auch an Stellen, wo man eher selten bis nie durchschaut.
Warum gibt es die? Damit wir Optiker die Gleitsicht-Gläser korrekt einschleifen können. Außerdem ist verschlüsselt die Glas-Sorte angegeben, damit man die Gläser auch "erkennen"/bestimmen kann.
Bei Ihnen ist es also so, daß Sie ein original ZEISS Glas Typ individual mit Glasindex 1,5, einem FrameFit Wert von 40 und Basiskurve 3 haben. Ein hochwertiges Produkt "made in germany"!

Fazit: einfach nicht beachten, dann fällt es Ihnen bald nicht mehr auf.
mfG
Benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin uwe - kann et sein das du so um die -4,00 dpt kurzsichtig bist :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
U
Uchemnitz

Beitrag von Uchemnitz »

Danke erstmal für die schnelle Antwort(en),
wenn leider auch sehr unbefriedigend.
Ein gutes hatt es, brauch die Brille nicht mehr putzen dann sieht man die Gravuren irgendwann auch nicht mehr :?
Den Dreck einfach nicht beachten :evil:
Ehrlich mal: Ich verstehe das trotzdem nicht, wie kann mann auf einer optische Fläche was eingravieren, muss ich mich darauf einstellen das auf meinen zukünftigen Teleskoplinsen auch einer was eingaviert :twisted:
Gibt es denn keine Alternativen im Gleitsichtgläserberreich :?:

Völlig verstörter Uwe
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Welche entspiegelung wurde verwendet?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Tho

Beitrag von Tho »

Hmh, das würde mich aber auch nerven. Bin auch der Typ, dem so etwas auffällt :roll: . Ich denke gerade über Gleitsichtgläser nach, und der Optiker sagte mir, sollte ich mich für Glas (statt Kunststoff) entscheiden, wäre ZEISS die einzige Option...?
Snipera

Beitrag von Snipera »

@Uchemnitz

Es gäbe schon ein paar Ansatzpunkte und Lösungsvorschläge, nur dafür bräuchten wir ein paar Informationen und deshalb stellte ja "Onkel Bob" und "DI Ponstein" ja noch Fragen darüber.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Frag doch mal bei der zentralen Hotline in Hamburg nach, evtl. Können die dir besser helfen als andere...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Diese Mikrogravuren fallen nur in ganz bestimmten Winkeln, wenn man die Brille abgesetzt hat, auf. Und auch nur, wenn man zB eine Lupe zur ahnd nimmt, oder nahsichtig ist und ganz nah ran geht.
Wenn man die Brille sachgemäß benutzt (Brille auf Nase, Bügel auf Ohren, Augen gucken durch die Gläser, R=R L=L) fallen diese Gravuren nicht auf. Außer man konzentriert sich total darauf. Aber meistens hat man ja was anderes zu tun.

Es gab auch schon mal einen Thread, da konnte der Fragesteller die Gravuren par tout nicht entdecken, obwohl er diese gerne mal kontrolliert hätte.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
C
CHW

Beitrag von CHW »

Och benkhoff, alter Zeissianer, 150 ist die Addi und nicht der Index... Und es könnte auch ein Superb oder seit April sogar ein Plus sein... Alle mit wählbarem FrameFit. Genug geklugscheisst, Gute Nacht und ein Schönes WE
U
Uchemnitz

Beitrag von Uchemnitz »

Hallo,
@Tho: dann informiere dich besser vorher, denn lt. Fielman und Zeiß müssen :? alle Gleitsichtgläserm markiert sein,und wenn du auch so ein Typ bist der jeden Kratzer oder eben Gravur sieht, bisste echt in den Arsch gekniffen, denn aufgeklärt wurde man vorher nicht :!:
@ Benkhoff: zu sehen sind die Gravuren sehr wohl, wie mann die nicht erkennen kann :arrow: weiß ich nicht, es sei denn man braucht eine Brille(schenkelklopf)
Ich spreche ausdrücklich nicht von den Firmenlogo außen oben in der Ecke, das stört nicht und es ist nachzuvollziehen das ein Markenhersteller sein Glas bewerben will.
hast du so ein Glas in deiner Brille schon mal verbaut gehabt, es ist nicht zu übersehen wenn eine Lichtquelle genau da durch schein. ach ja und ich benutze meine Brille immer sachgemäß :!: :lol: Sogar die auf dem WC nähmlich hochgelappt :lol:
Schöne Nacht noch Uwe
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Uchemnitz hat geschrieben:Hallo,
Ich heiße Uwe und bin Hobbyastronom und der Optik im allgemeinen somit zugetan :D
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle gelandet.
Ich habe mir eine neue Gleitsichtbrille mit Zeissgläsern (Gradal) machen lassen.
Nun habe ich entdeckt das sich auf den Gläsern außer des Zeisslogos noch andere eingravierte Zahlen und Buchstaben befinden.
Und zwar je Glas zwei Zahlen/Buchstabenkolonnen zB: [Z] 150 40b3 untereinander geschrieben und gar nicht so kein ca.3X8 mm

Obwohl mein Optiker(Fielmann) behauptet, das könne man nicht sehen, sehe ich, unter bestimmten Umständen, an den jeweiligen Stellen die dadurch entstehende Unschärfe, es wirkt wie ein Fettfleck, auch bricht sich das Licht von Punktquellen an jenen Stellen zu Regenbogenfarben Halos um die Lichtquelle, so das es stört.
Zeiß hat mir geschriebenen das nach DIN EN ISO 8980-2 alle Gleitsichtgläser diese Bezugspunkte haben müssen :?: , nun möcht ich Fragen ob jemand dieses Problem kennt und dies wirklich so ist.
Ist denn das normal das man ein Glas optisch perfekt machen möchte und dann es mit einen Makel von sich aus(Gläserhersteller) versieht. Ich kann mir das nicht vorstellen :!:

Ich hoffe auf Rat in dieser Sache.

Grüße Uwe
Mein Tipp:
reklamiere das bei Deinem Optiker, der wirbt doch mit seinem Top Service Wenn die das nicht so hinkriegen wie Du Dir das vorstellst, gibst Du die Brille zurück und bekommst das Geld wieder. Super. Ein mittelständicher Optiker kann bei einer neuen Gleitsichtbrille möglicherweise individueller auf Deine Wünsche bezgl. der Gravuren eingehen.

Du wirst staunen: Oft sind diese Optiker gar nicht teurer als Dein aus der Fernsehwerbung bekannter Optiker.

Gruß
Luigi
M
Maria

Beitrag von Maria »

Uchemnitz hat geschrieben:Hallo,
ach ja und ich benutze meine Brille immer sachgemäß :!: :lol: Sogar die auf dem WC nähmlich hochgelappt :lol:
Schöne Nacht noch Uwe
http://www.cartoonkaufhaus.de/miniposte ... %20-detail

Meine Gläser waren so verbaut, dass ich die Gravur nicht sehen konnte (ja, ich brauche wirklich eine Brille), aber auch Optiker taten sich schwer. Kannst sie doch einfach zurückgeben, wenn es Dich so stört.
Schönes Wochenende
Maria
R
Robin

Beitrag von Robin »

1. Um die Gravur bei normal aufgesetzter Brille deutlich sehen zu können, müßte man ein Kurzsichtigkeit von über -65 dpt haben. Mein kurzsichtigster Kunde hat -25,00 dpt. Bei einer Abweichung von mindestens 40 dpt ist es technisch nicht mehr möglich von der Gravur irgend etwas wahrzunehmen!
2. Die Gravuren sind in einem Bereich untergebracht, den man bei einer annähernd normalen Nutzung der Brille nicht zum sehen benutzt. Wenn also tatsächlich noch irgendwelche schemenhaften Reste der Gravur wahrzunehmen sein sollten, wäre dies nur bei einer absolut unnatürlichen Blickrichtung der Fall (in der man im übrigen selbst bei hochwertigsten Gläsern nichts mehr deutlich sehen kann).

Nichts desto trotz gehe ich davon aus, das Zeiss in der Lage ist, die Gläser mit einer auf das absolut notwendigste beschränkte Gravur zu liefern - man muß halt nur das ganze entsprechend bestellen (wollen!).
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

@chw: 150 kann die Add sein, muß aber nicht, denn Viele lesen das nasale i für indi als eine 1 und die 50 ist der Brechindex. das zum klugscheissen...
@Uchemnitz: ALLE Gleitsichtgläser haben diese Gravuren, damit man die auch richtig einbauen KANN. Technisch und menschlich ist das nicht anders möglich. Schließlich wollen Sie die Gläser ja vernünftig (zentriert) eingebaut haben, und nicht "irgendwie"... Komischerweise fallen diese Gravuren nie auf, außer man weiß es, und denkt andauernd darüber nach.

Also nochmals: einfach ignorieren, dann "stören" die auch nicht. Das ist ne Psycho-Sache, Sie schaffen das schon! :wink:
Antworten