Hallo,
Mai18 hat geschrieben:Ich muss sagen dass es Vorteile und Nachteile bei beiden Brillen/Glasarten gibt.
Gleitsichbrille:
- Gut bei Sichtproblemen im Fern sowie im Nabereich
- Kein dauerhaftes Auf- und Absetzen der Brille
- Eingewöhnungszeit (bei kleiner Prozentzahl - Unverträglichkeit)
- Gläser sind teurer
- nicht jede Fassung kann für die Gleiter benutzt werden. Unter Umständen kostet ein "Shortglas" mehr. Dennoch gibt es eine sehr große Auswahl an Gleitsichtfähigen Brillen!!!
Lesebrille:
- Gläserpreise niedriger, da Einstärkengläser
- große Auswahl an Lesebrillen
- Keine eingewöhnungszeit
- Dauerhafter wechsel der Brille bzw. die Brille auf der Nase weiter runtersetzen
Falls ich jetzt noch ein paar sachen vergessen habe aufzuzählen, dann bitte ich es zu ergänzen.
LG
Ergänzung:
Raumgleiter
- keine richtige Ferne, sondern maximal Raumentfernung, entspricht ca 3 Meter
- erlaubt das Sehen von 3 Meter bis ca 33 cm, deshalb nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet/zugelassen.
- im Vergleich zum Gleitsichtglas etwas breiterer Zwischen- und Nabereich, deshalb gut geeignet für die Arbeit am PC.
Macht sich aber erst bei Nahzusatz (ADD) über 2,25 wirklich bemerkbar.
- Fassung muss auch eine bestimmte Mindesthöhe haben. Es lassen sich aber auch etwas höhere Halbbrillen verwenden
- Preis liegt etwas unter den Preis von Mittelklasse-Gleitsichtgläsern.
Ich selbst stand vor ca einem Jahr genau vor dieser Entscheidung. Meine Fernwirkung ist auch fast Null. Ich habe mich für Gleitsichtgläser der gehobenen Mittelklasse entschieden. Nach ca 5 Tagen Eingewöhung hatte sich mein Sehzentrum an die Brille gewöhnt und nun trage ich Sie den ganzen Tag und bin sehr zufrieden. Auch die Arbeit am PC ist überhaut kein Problem, da bei der niedrigen Addition von 1,75 und dem breiten Zwischen- und Nabereich ein 19 Zoll Monitor komplett ohne Kopfbewegung überschaubar ist. Ich trage Varilux Physio, aber auch die anderen Hersteller bieten vergleichbare Gläser an. z.B. R+H Anateo (Es soll hier keine einseitige Werbung für Hersteller sein, deshalb dürfen alle diese Liste gern ergänzen.)
Ich habe meine Entscheidung für eine Gleitsichtbrille nicht bereut, obwohl ich mir vorher nie habe vorstellen können, eine Brille den ganzen Tag zu tragen.
Gruß Optidi