Lesebrille oder Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Hellweg

Lesebrille oder Gleitsichtbrille

Beitrag von Hellweg »

Hallo, in meinem Brillenpass stehen folgende Werte:

R sph: +0,25 cyl: -0,50 Achse 170 Add: 1,75
L sph: + 0,00 cyl: -0,50 Achse 3 Add: 1,75

Lasse ich mir jetzt schon eine Gleitsichtbrille anfertigen oder reicht eine Lesebrille

Vielen Dank!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Lesebrille oder Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

hallo hellweg,
das kommt auf Ihre "Sehgewohnheiten" an. Reicht Ihnen eine reine Lesebrille, die Sie auf und ab-Setzen müssen (denn schon ab ca. 1m sehen Sie dadurch unscharf) und älter aussehen lässt? Oder wollen Sie komfortabel von Nah bis Fern (Horizont) scharf und deutlich Sehen?
Natürlich ist selbst eine ganz einfache Lesebrille "ausreichend" um gut und anstrengungsfrei zu Lesen. Genügt Ihnen das, oder wollen Sie "mehr"? Das ist Ihre Entscheidung. Bei einem reinen Bürotisch-Job ohne Publikumsverkehr ist m.M. eine Lesebrille OK.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Hellweg,
Stehen diese Angaben wirklich auf deinem Brillenpass???
Oder meinst du vielleicht auf der Verordnung vom Augenarzt???
Wenn diese Angaben auf deinem „Brillenpass“ stehen, dann trägst du ja bereits eine Gleitsicht- oder Bifokalbrille....
Was für eine Brille trägst du denn zur Zeit?
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
H
Hellweg

Beitrag von Hellweg »

Die Werte habe ich von einem Augenoptiker bekommen.
Zur Zeit habe ich eine einfache Lesebrille +1.00. Die reicht mir aber nicht mehr aus.
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Hast du denn auch Sehprobleme beim Blick in die Ferne?
Darf man fragen was du beruflich machst?
H
Hellweg

Beitrag von Hellweg »

Ich bin PTA und arbeite in einer Apotheke. Die Lesebrille habe ich bis jetzt nur zu Hause und hauptsächlich abends benutzt. Ich habe aber bemerkt , dass sie mir nicht mehr ausreicht. Ob ich Sehprobleme in der Ferne habe, habe ich bisher nicht festgestellt. Meine Überlegung ist, ob die diese doch sehr teure Gleitsichtbrille im Alltag schon immer tragen will. Kann man eine Gleitsichtbrille auch nur bei Bedarf( hauptsächlich Arbeit) tragen? Oder verursacht dann der Wechsel Brille ja oder nein Kopfschmerzen? Meine Lesebrille hat ja außer meiner Familie noch keiner gesehen. Vielen Dank für Ihre Antworten.
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Da sich das Sehen mit der neuen (etwas stärkeren) Lesebrille auf einen Arbeitsabstand von ca. 40cm bezieht bin ich nicht sicher, ob dieses bei der Arbeit ausreicht. Denn das Sehen in weiteren Entfernungen (z.B. Blick zum Kunden, Ladentür oder Kassenbildschirm) ist damit dann nicht möglich.
Eine Gleitsichtbrille ist eine ideale Lösung für den Alltag und ermöglicht das Sehen in allen Entfernungen. Allerdings sollte solch eine Brille permanent getragen werden – zumindest in den ersten paar Wochen. Zudem ist das Sehen in den mittleren Distanzen in der Breite eingeschränkt.
Es gibt Brillengläser, die speziell für solch berufliche Tätigkeiten gemacht sind. Diese ermöglichen ein perfektes Sehen im Nahbereich und in den Mitteldistanzen (bis zu 3m!!!). Man nennt diese Raumgleitsichtgläser... Jedoch sind diese nicht im Straßenverkehr zu gebrauchen.
Ich denke diese wären für die Arbeit ideal und dann kann man zusätzlich schauen, ob eine Gleitsichtbrille für den Alltag erforderlich ist...

Grüsse
H
Hellweg

Beitrag von Hellweg »

Hallo,
vielen Dank für Ihre Informationen. Ich werde mich für die Raumgleitsichtgläser entscheiden.
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

... und gerne noch mal berichten wie es dann funktioniert.
Schönes Wochenende
m
mitch

Beitrag von mitch »

benkhoff hat geschrieben:...denn schon ab ca. 1m sehen Sie dadurch unscharf
Genau gesagt ab 57 cm ...
M
Mai18

Beitrag von Mai18 »

Ich muss sagen dass es Vorteile und Nachteile bei beiden Brillen/Glasarten gibt.

Gleitsichbrille:
- Gut bei Sichtproblemen im Fern sowie im Nabereich
- Kein dauerhaftes Auf- und Absetzen der Brille
- Eingewöhnungszeit (bei kleiner Prozentzahl - Unverträglichkeit)
- Gläser sind teurer
- nicht jede Fassung kann für die Gleiter benutzt werden. Unter Umständen kostet ein "Shortglas" mehr. Dennoch gibt es eine sehr große Auswahl an Gleitsichtfähigen Brillen!!!

Lesebrille:
- Gläserpreise niedriger, da Einstärkengläser
- große Auswahl an Lesebrillen
- Keine eingewöhnungszeit
- Dauerhafter wechsel der Brille bzw. die Brille auf der Nase weiter runtersetzen

Falls ich jetzt noch ein paar sachen vergessen habe aufzuzählen, dann bitte ich es zu ergänzen.

LG
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,
Mai18 hat geschrieben:Ich muss sagen dass es Vorteile und Nachteile bei beiden Brillen/Glasarten gibt.

Gleitsichbrille:
- Gut bei Sichtproblemen im Fern sowie im Nabereich
- Kein dauerhaftes Auf- und Absetzen der Brille
- Eingewöhnungszeit (bei kleiner Prozentzahl - Unverträglichkeit)
- Gläser sind teurer
- nicht jede Fassung kann für die Gleiter benutzt werden. Unter Umständen kostet ein "Shortglas" mehr. Dennoch gibt es eine sehr große Auswahl an Gleitsichtfähigen Brillen!!!

Lesebrille:
- Gläserpreise niedriger, da Einstärkengläser
- große Auswahl an Lesebrillen
- Keine eingewöhnungszeit
- Dauerhafter wechsel der Brille bzw. die Brille auf der Nase weiter runtersetzen

Falls ich jetzt noch ein paar sachen vergessen habe aufzuzählen, dann bitte ich es zu ergänzen.

LG
Ergänzung:
Raumgleiter
- keine richtige Ferne, sondern maximal Raumentfernung, entspricht ca 3 Meter
- erlaubt das Sehen von 3 Meter bis ca 33 cm, deshalb nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet/zugelassen.
- im Vergleich zum Gleitsichtglas etwas breiterer Zwischen- und Nabereich, deshalb gut geeignet für die Arbeit am PC.
Macht sich aber erst bei Nahzusatz (ADD) über 2,25 wirklich bemerkbar.
- Fassung muss auch eine bestimmte Mindesthöhe haben. Es lassen sich aber auch etwas höhere Halbbrillen verwenden
- Preis liegt etwas unter den Preis von Mittelklasse-Gleitsichtgläsern.

Ich selbst stand vor ca einem Jahr genau vor dieser Entscheidung. Meine Fernwirkung ist auch fast Null. Ich habe mich für Gleitsichtgläser der gehobenen Mittelklasse entschieden. Nach ca 5 Tagen Eingewöhung hatte sich mein Sehzentrum an die Brille gewöhnt und nun trage ich Sie den ganzen Tag und bin sehr zufrieden. Auch die Arbeit am PC ist überhaut kein Problem, da bei der niedrigen Addition von 1,75 und dem breiten Zwischen- und Nabereich ein 19 Zoll Monitor komplett ohne Kopfbewegung überschaubar ist. Ich trage Varilux Physio, aber auch die anderen Hersteller bieten vergleichbare Gläser an. z.B. R+H Anateo (Es soll hier keine einseitige Werbung für Hersteller sein, deshalb dürfen alle diese Liste gern ergänzen.)
Ich habe meine Entscheidung für eine Gleitsichtbrille nicht bereut, obwohl ich mir vorher nie habe vorstellen können, eine Brille den ganzen Tag zu tragen.

Gruß Optidi
J
Jens

Beitrag von Jens »

PTA in einer Apotheke ist natürlich nen schönes Szenario für eine Gleitsichtbrille der höheren Kategorie. Der Vorteil des Gleiter liegt ja klar auf der Hand:
Kein lästiges Wechseln, scharfes, deutlich Sehen in Ferne und Nähe und nicht zuletzt: eine schöne, moderne Fassung (ja, Kleider machen Leute, auch bei uns Optikern ;))
Ein Glas der gehobenen Kategorie bietet natürlich deutlich mehr Komfort im Alltag. Obs nun Autofahren, Arbeiten am PC oder das Lesen der Frühstückszeitung.
Man muss sich natürlich bewusst machen, dass ein gutes Glas auch mehr Geld Kostet. Zudem bieten viele Premium-Gläser ja auch eine Verträglichkeitsgarantie, wodurch man zumindest nicht die Katze im Sack kauft. Ich kann fast alle Gläser der Varilux Familie, Hoya iD Serie oder z.B. die Impression Gläser von Rodentock empfehlen.
Als Ergänzung ist ein Indoorglas, Raumgleiter, BAP-Glas usw. (Tact, Varilux Computer) natürlich das non plus ultra, da solche Gläser die Nachteile der Gleiter auffangen. Aber nicht jeder hat ja auch ein Cabrio für den Sommer, ein Geländewagen für den Winter und ein Van für den Familien Ausflug ;)
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

jaja der Jens hat schon Recht,

wenn doch eine Halb oder Lesebrille, dann schon eine Cliclesebrille mit deiner richtigen Gläserstärke.
Preis ca 80.- Gläser 80.-
einfach googeln, im süddeutschen Raum sind zwei Clicverkäufer
nichts ist härter als die Wahrheit
H
Hellweg

Beitrag von Hellweg »

Hallo,

auf Grund der Beiträge habe ich mit meinem Optiker noch einmal ausführlich gesprochen. Jetzt habe ich mich entschlossen, richtig zu investieren. Ich habe mich für 2 Brillen entschieden. Einmal für eine reine Lesebrille (lese sehr gerne noch im Bett) und für den Alltag im Beruf doch eine Gleitsichtbrille. Ich habe ja auch wenn das Licht nicht günstig ist Schwieirgkeiten die Rezepte zu lesen. Brille aufsetzen, absetzen und dann suchen ist einfach nicht alltagstauglich. Ich bekomme Varilux Physio Orma Crizal forte Gleitsichtgläser mit Garantie. Bin gespannt wie ich zurechtkomme und werde dann berichten.
Nochmals Danke für Eure Beiträge.
Aber so eine Investion tätigt man nicht im Vorbeigehen.

LG
Hellweg
Antworten