Ich trage gern Kontaktlinsen und komme damit extrem gut zurecht. Ich trage sie allerdings zu lange am Stück und möchte mir deswegen jetzt fürs Lernen und in der Uni Sitzen eine Brille besorgen und auf Dauer auch eine ordentliche für den Alltag, um die Linsentragezeit noch mehr zu reduzieren. Ich trage auch günstige Linsen, das ist alles nicht das Wahre für weitere Jahre.
Meine Werte: 4,75 (beide), Zyl: 1,25 und 2,2,5, Achse 170 und 18.
Habe vor ein paar Wochen schon einmal gemessen, aber die Werte verloren, da hatte ich noch auf beiden unterschiedliche Dioptrien und andere Werte. Allerdings trage ich eben auch Kontaktlinsen und habe gehört, dass das auf die Ergebnisse Einfluss hat.
Zudem ist so ein Sehtest auch sehr schwierig finde ich, irgendwann kennt man die Zahlen und erkennt sie leichter als man fremde Zeichen erkennen würde, "besser und schlechter" ist ebenfalls sehr subjektiv, also ist das wohl normal, das die Werte schwanken?
Jedenfalls brauche ich nun eine günstige Brille, da ich sie zeitnah haben möchte und momentan im Studium kein Geld da ist für eine 350€-Brille (nur Gläser), wir ich sie mir bei meinen Werten wünschen würde zum längeren Tragen in Bewegung. Bin sehr empfindlich was Druck auf der Nase angeht oder auch einfach Schwankungen (Linsen rausnehmen vor dem Sehtest ist schon der Horror und beschert mir Kopfschmerzen und starke Übelkeit).
Daher habe ich jetzt auch das Problem, das ich nicht einschätzen kann, was für Gläser ich nehmen soll. Da ich mit der Brille lernen will, muss die Fassung groß sein. Das macht den Rand dann dick und die Brille schwerer, was sich bei den günstigen Gläsern natürlich stark auswirkt. Aber ein kleines Gestell geht am Ziel vorbei. So in der Art solls (nach vielem Austesten, was beim Lesen geht und was nicht) sein:
http://i.ebayimg.com/t/Wayfarer-Clear-G ... ~60_35.JPG
Was ist eurer Meinung nach das Minimum an Glasqualität, das ich nehmen MUSS, damit es nicht ganz fürchterlich wird? Muss ich da schon auf 1,67 gehen? Denn dann wär ich schon direkt wieder bei den teureren Gläsern. Die Brille soll später Ersatzbrille sein, da möcht ich nicht soviel ausgeben. Oder hab ich da einfach keine Wahl und sollte direkt die reguläre Brille aussuchen, weil die Werte so schlecht sind?
Ich war schon bei ner Optikerin vor Ort, aber da wollte man mir nicht sagen, was für Gläser genutzt werden, da war ich nicht soo glücklich und da war das Vertrauensverhältnis auch nicht da. Vielleicht kann mir jemand einen guten Optiker nennen in 49xxx?
Beste Grüße,
Charlie