Seltsame Linien auf dem Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Seagull

Seltsame Linien auf dem Brillenglas

Beitrag von Seagull »

Hallo liebe Community,

ich habe seit 4 Jahren eine Brille und ich hatte eigentlich nie ein Problem.
Als ich die Brille neulich sauber machte, entdeckte ich auf den Gläsern so komische leicht geschwungene Linien. Die waren mir zuvor nie aufgefallen. Das sieht so aus wie Schlieren von Spülmittel oder so, sind aber im Brillenglas. Jetzt, wo ich die Linien entdeckt habe, kann ich dadurch auch nicht richtig sehen. Stellenweise wirkt es total verschwommen.

Ist das normal?

Vielleicht kann mir jemand helfen...

VG
Seagull
DI Michael Ponstein
Re: Seltsame Linien auf dem Brillenglas

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Hört sich nach Hitzelinien an. Aber Du schreibst auch 4 Jahre alt, kann auch ein Alterungsprozess der Oberfläche sein.
Kann man nur gegen neue Tauschen.
Geh doch mal zu Deinem Fachmann und zeig es ihm/ihr.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Seagull

Beitrag von Seagull »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja dann werde ich mal zum Optiker gehen nächste Woche. Hatte eh vor, mir eine neue Brille zu holen, dann wäre es ja der ideale Zeitpunkt dafür ;)
R
Rainer1802

Beitrag von Rainer1802 »

Hallo,

ja, die hatte ich auf meinen Gläsern von Visall auch. Das habe ich vorher bei keiner Brille gesehen und auch bei einer später gefertigten mit anderen Gläsern auch nicht. Verkauft wurde mir das als Interferenzen, die bei der Beschichtung entstehen und nicht vermeidbar wären. Haha, meiner Meinung nach ein klarer Qualitätsmangel.

Gruß
Rainer
Lutz

Beitrag von Lutz »

Rainer1802 hat geschrieben:Verkauft wurde mir das als Interferenzen, die bei der Beschichtung entstehen und nicht vermeidbar wären
Bei höherbrechenden Kunststoffgläsern (also z.B. n=1.67) können unter Neonlicht tatsächlich "Schlieren" (z.B. grün-violett) sichtbar werden, die vom Aussehen her an einen Ölfilm auf Wasser erinnern. Unter Tageslicht sind sie allerdings nicht zu sehen, und man sieht durch sie auch nicht unscharf. Es handelt sich dabei wohl tatsächlich (vergleichbar mit dem Ölfilm-Effekt) um Interferenzen; daß sie nur unter Neonlicht sichtbar sind, könnte - vielleicht, ist eine Vermutung - mit dem nicht-kontinuierlichen Spektrum von Neonröhren zusammenhängen. Eine detailliertere physikalische Erklärung kann ich aber leider auch nicht anbieten... :(

Wenn die Linien ständig sichtbar sind und auch das Sehen beeinträchtigen, muß es sich aber um etwas anderes handeln.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Seagull hat geschrieben:ich habe seit 4 Jahren eine Brille und ich hatte eigentlich nie ein Problem.

Seagull hat geschrieben:Jetzt, wo ich die Linien entdeckt habe, kann ich dadurch auch nicht richtig sehen.
OK, und nun? Neue Brille/Gläser?!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optido

Beitrag von optido »

Seagull hat geschrieben:Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja dann werde ich mal zum Optiker gehen nächste Woche. Hatte eh vor, mir eine neue Brille zu holen, dann wäre es ja der ideale Zeitpunkt dafür ;)
hat er / sie ja schon geschrieben
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
Antworten