Mehrere Problem mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
error

Mehrere Problem mit neuer Brille

Beitrag von error »

Hallo,
mich bedrück da inmoment etwas mit meiner neuen Brille. Meine Werte hatten sich geändert und ich brauchte neue Gläser. Da die alte Brille auch schon marode wurde, wollte ich auch eine neue Fassung. Dann war ich beim Optiker meiner Wahl und habe dort einen Sehtest machen lassen. Die neuen Werte wurden ermittelt und die Fassung ausgesucht. Dann bekam ich einige Tage später meine neue Brille.

Die Werte von einem der beiden Gläser waren wohl falsch umgesetzt oder so, jedenfalls musste ich nochmal hin und ein Glas austauschen lassen (ich hatte die Brille höchstens eine Stunde an). Alles kein Problem. Jetzt sehe ich durch beide Gläser wieder gut. Allerdings fällt mir jetzt erst auf, das mir die Fassung zu klein ist. Das ist mir ober peinlich. Jetzt frage ich mich, was der von mir denken soll, wenn ich hin gehe und sage: "ja, die Fassung ist nicht so gut"... Zumal die Gläser ja für die Fassung gemacht wurden. Deshalb meine Fragen:

Kommt es häufiger vor, das sich Kunden nachträglich für eine andere Fassung entscheiden?
Ist das legitim, nach all dem, noch die Fassung wechseln zu wollen?
O
Oberprüfer

Re: Mehrere Problem mit neuer Brille

Beitrag von Oberprüfer »

wie zu klein? Höhe Breite Länge?

"Kommt es häufiger vor, das sich Kunden nachträglich für eine andere Fassung entscheiden?" ab und zu, aber sehr selten

"Ist das legitim, nach all dem, noch die Fassung wechseln zu wollen?" naürlich, wenn du die Kosten trägst
nichts ist härter als die Wahrheit
e
error

Beitrag von error »

wie zu klein? Höhe Breite Länge?
Die Brille drückt leicht an die Schläfen.
naürlich, wenn du die Kosten trägst
Ich finde es halt irgendwo schade, das es der Optiker nicht gesehen hat, aber gut, so ist es nunmal.
Die Fassung selbst kann ich doch aber zurück geben, oder? Hab sie ja erst seit ca. 6 Stunden an. Bei den Gläsern ist es mir klar, das die danach unbrauchbar sind.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo error,
die Fassungen dürfen laut MPG (Medizinproduktegesetz) NICHT zurückgenommen werden, wenn Sie einmal im Umlauf (verkauft) waren. Eventuell ist es aber möglich die Fassung besser an Ihre Kopfform anzupassen, das geht fast immer.
Vielleicht kann Ihr Optiker die vorhandenen und nun passenden Gläser in ein anderes Gestell umschleifen (wenn die neue Glasform -nicht das Gestell selbst- kleiner ist). Die Fassung zurücknehmen darf er aber nicht. Sie können diese jedoch als Privatperson jederzeit als "gebraucht" aber "so gut wie neu" bei zB eBay verkaufen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
e
error

Beitrag von error »

Okay, danke für die Auskunft. Das mit dem Gesetz wusste ich noch gar nicht. Ich werde heute nach der Arbeit nochmal vorbei gehen und das ganze besprechen.
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

Der Druck auf der Schläfe dürfte kein Problem darstellen
nichts ist härter als die Wahrheit
Antworten