Neue Gleitsichtbrille - Glas, Größe, Qualität, Rabatt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
klaresicht

Neue Gleitsichtbrille - Glas, Größe, Qualität, Rabatt?

Beitrag von klaresicht »

Habe soeben nach ca. 10 Jahren mit der ersten das Rezept für die 2. Gleitsichtbrille abgeholt. Bin 64 und mir bewusst, dass mich die nächste schon über die "sieben" begleiten wird. Deshalb überlege ich gut. Meine erste war sehr teuer, mit den damals besten Gläsern von Essilor. Nach leichten Anfangs- und Gewöhnungsschwierigkeiten ging das dann ganz gut, jetzt stimmt die Brille natürlich nicht mehr. Hier die aktuellen Werte der Verschreibung:

Sphär. Zyl. Achse

F re +3,00 -1,50 135 Grad
F l +2,75 -1,50 75

N re +5,25 -1,50 135
N l +5,00 -1,50 75

Ich mag die alten Lindberg Air Titanium Gestelle gerne und habe neben meiner aktuellen randlosen noch zwei, eine randlose und ein ovales Gestell mit Rand von einer früheren Lesebrille, das allerdings nur 3,75cm hoch und 4cm breit ist. Geht das überhaupt für eine Gleitsichtbrille? Ich mag diese alte Designe mit den "Wendeltreppen" sehr gerne und habe damit nie, was die Stabilität angeht, Probleme gehabt.

Das Angebot ist ja dadurch unübersichtlich, dass die Markengläser, auch Essilor, von den bekannten Billiganbietern Fielmann und Apollo angeboten werden. Die kontroverse Diskussion habe ich schon verfolgt und möchte sie hier nicht vertiefen, möchte aber natürlich nicht Essilor bezahlen und ein Billigprodukt bekommen.
Konkrete Fragen: ist die Eyecode-Technik bei der Variolux 4D durch die hohe Individualisierung wirklich so anfällig für Fehler, wie ich es hier und anderwo gelesen habe? Gibt es irgendwo im Netz Listen zu unverbindlichen Preisen für die Premium Gläser von Essilor incl. Details wie Vergütung, Glasdicke und Härtung? Wenn man auf das aktuelle Essilor-Angebot einer zweiten Brille für 50% eingehen würde: ist eher eine Festbrennweite für Laptop-Bildschirm (arbeite ich viel mit) oder eine auf Bildschirmarbeit hin gerechnete zweite Gleitsichtbrille sinnvoll?
Letzte Frage: Ist die Frage nach einer Rabattierung beim Optiker statthaft? Ich schätze die fachliche Arbeit und will niemanden preislich ausreizen, aber die Marktwirtschaft legt ja nahe, Preise zu vergleichen und sich im Rahmen von zwei Brillen für insgesamt rund 2000 EUR auch wirklich marktgerecht zu verhalten.
Optikermeingungen zu dem Thema sind willkommen, dazu habe ich bisher noch nicht viel gelesen.
Onkel Bob
Re: Neue Gleitsichtbrille - Glas, Größe, Qualität, Rabatt?

Beitrag von Onkel Bob »

moin klaresicht,

welche gläser bei DIR sinn machen würd ich nicht immer unbedingt von der marke oder dem preis der einzelnen gläser abhängig machen.

z.b. empfehle ich die s4d-gleiter (die ich selber trage!) nicht prnzipiell JEDEN kunden sondern mache es von dem erreichbaren visus abhängig...wenn jemand partout keinen sehr hohen visus hat dann nützt ihm das beste eyecode-brillenglas herzlich wenig...verstehste was ich meine?

ich würde dir noch weiterhin raten ein bis zwei hiesige opticusse (schreibt man das so?) aufzusuchen und mit fester, deutlicher stimme dein begehr vorzutragen. die zur zeit sehr populäre essilor zweitbrillenaktion würde ich an deiner stelle nutzen und mir einen guten alltags-gleiter UND eine gute computerbrille holen...da hasste du deine rabatte!

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Ich habe eine Gleitsichtbrille machen lassen fuer 600 Euro inkl. Gestell für 100 Euro.

Bekomme nun noch Nahcomfortglaeser. Sollten um die 200 Euro kosten. Aber da es die Zweitbrille ist, bekomme ich sie für 100 Euro.

Es gibt also Rabatt.

Hoffentlich auch dasselbe Glas dann.
Denn mir wurden auch keine Hersteller genannt auf Nachfrage.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Charly1970 hat geschrieben:Ich habe eine Gleitsichtbrille machen lassen fuer 600 Euro inkl. Gestell für 100 Euro.

Bekomme nun noch Nahcomfortglaeser. Sollten um die 200 Euro kosten. Aber da es die Zweitbrille ist, bekomme ich sie für 100 Euro.

Es gibt also Rabatt.

Hoffentlich auch dasselbe Glas dann.
Denn mir wurden auch keine Hersteller genannt auf Nachfrage.
Das ist ein sogenannter 2.-Brillen-Rabatt - also ein Rabatt, der beim Kauf einer 2. Brille auf Basis der gleichen Glasstärken manchmal gewährt wird. Das passt damit dann aber nicht zu der allgemeinen Frage nach Rabatten (auch auf die 1. Brille). Nach dem kann man natürlich fragen, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn da je nach ausgewählter Brille nicht viel oder auch gar nichts möglich ist.
k
klaresicht

Beitrag von klaresicht »

Ich habe mir beim Optiker meiner Wahl vor Ort eine Essilor Gleitsichtbrille Varilux S 4D mit Eyezone anfertigen lassen. Als Zweitbrille habe ich mir zum halben Preis eine Varilux Comfort gegönnt, die den mittleren und Nahbereich (also Computer-Bildschirm etc.) betont. Die Gestelle hatte ich mitgebracht: ich liebe diese alten Air Titanium Modelle mit den "Wendeltreppen" im Scharnier und habe drei davon. Ich habe mir das leichteste und hochwertigste Glas mit der besten Vergütung gegönnt und habe nicht gespart. Warum? Die vorige Essilor hatte ich rund 8 Jahre, und sie war trotz täglichen Gebrauchs und wirklich nicht guter Pflege wie neu, kaum zu glauben.
Ich habe nach etwas Überlegung nicht gehandelt und bin auch nicht zur Billig-Alternative gegangen. Der Grund ist einfach: ich fand den Service beim Essilor-Fachhändler einfach klasse, sehr gründlich, mit viel Zeit und individuell, und einen solchen Service möchte ich mir erhalten.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Charly1970 hat geschrieben:Denn mir wurden auch keine Hersteller genannt auf Nachfrage.
:? warum nicht ? :? Staats-Geheimnis ? 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Keine Ahnung, Herr Benkhoff.

Wurde was von Tochter von Rhodenstock gemurmelt. Essilor kostet das doppelte von Optovision? Hab ich hier so rausgelesen.

Wenn ich die Computerbrille abhole, frage ich direkt nach.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Charly1970 hat geschrieben:Keine Ahnung, Herr Benkhoff.

Wurde was von Tochter von Rhodenstock gemurmelt. Essilor kostet das doppelte von Optovision? Hab ich hier so rausgelesen.

Wenn ich die Computerbrille abhole, frage ich direkt nach.
Nur zum Verständnis: "Optovision" ist keine Billigmarke von Rodenstock !!!!
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Optovision und Rodenstock haben äußerst wenig miteinander zu tun. Die gehören nur dem gleichen Investor. Opto ist keine Tochter von Rodenstock, sondern eine Schwester.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Aha. Vielen Dank für die Aufklärung.
Antworten