Wie erkenne ich eine falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: Wie erkenne ich eine falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von LöweNRW »

Wahnfried hat geschrieben: @LöweNRW : das Gestell wurde Meinung nach so zurechtgebogen, dass ich ohne Halsstarre im Fern- und Mittelbereich sehen kann, am fehlenden Nahbereich ändert das aber nichts :(
Hi,
und genau das ist nicht erforderlich, wenn die Gläser korrekt eingearbeitet werden ! Nach deinen Äußerungen sind die Gläser wohl zu tief eingebaut, so dass dir der Nahbereich fehlt und durch das höher stellen wurde zumindest die Ferne angepasst. Aber das bringt dir natürlich nicht den unteren Sehbereich für die Nähe,

Die Brille nachträglich so deutlich höher anzupassen, dürfte wohl jedem versierten Optiker einen Schauer über den Rücken laufen lassen.... :roll:

Gibt's eine 'Geld zurück' Garantie ? Wenn ja... nutze diese... und geh zu einem fachlich versierten Optiker !

Man mag es kaum glauben.... :roll:

Schönes WE !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

wahrscheinlich hatte die erste Gleitsichbrille eine kürzere Progressionszone als die neue. Wenn dann noch zu tief eingearbeitet wird.... Oh je.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

es gab das Hoya Mystyle. Dies war in drei Varianten erhältlich: Balance, Clear und Open.

Der TE schrieb aber von einem Hoya Mystyle V+, dem Nachfolgerglas. Hier werden die optimalen Parameter mit dem Hoya Identifier (eine Software) ermittelt. Hierzu gehören nicht nur die Messwerte Stärken, Zentrierung horizontal und vertikal, HSA, Vorneigung und Fassungsscheibenwinkel. Es werden auch diverse Fragen zu den Nutzungsprofil gestellt und welche Gläser mit welchen Stärken vorher genutzt werden. Zudem ist das Glas in Prograssionslängen von 11 - 16 mm in 1mm Schritten gefertigt.

Das wiederum bedeutet, wenn man all diese Dinge nicht berücksichtigt/durchführt, dann ist dieses Glas nicht besser als ein Hoya Livestyle oder ein Essilor Varilux Comfort.

Nach den Schilderungen vom TE würde ich von mehreren Fehlern ausgehen, die dazu geführt haben, dass der Nahbereich zu klein ist. Allerdings ist ein Gleichtsichtglas, auch wenn es sich um ein hochwertiges handelt, immer ein Allround-Glas. Für die spezielle Arbeit am PC/Büro-Arbeitsplatz würde ich eine Zweibrille mit einem Raumdesign-Glas wie z.B Hoya Workstyle dazu empfehlen.
Dadurch dass bei einem Anstieg des Nahzusatzes/Addition die Sehbereich schmäler werden, kann es sein, dass man mit seinem vorherigen GL-Glas am PC zurecht kam und mit der neuen Gleitischbrille Einschränkungen am PC verspürt.

Ob es der richtige Weg ist, kann man nur mit einer genauen Sehanalyse herausarbeiten.

Gruß

Optidi
O
Ottoli

Beitrag von Ottoli »

optidi hat geschrieben:... Hier werden die optimalen Parameter mit dem Hoya Identifier (eine Software) ermittelt. Hierzu gehören nicht nur die Messwerte Stärken, Zentrierung horizontal und vertikal, HSA, Vorneigung und Fassungsscheibenwinkel. Es werden auch diverse Fragen zu den Nutzungsprofil gestellt und welche Gläser mit welchen Stärken vorher genutzt werden. Zudem ist das Glas in Prograssionslängen von 11 - 16 mm in 1mm Schritten gefertigt.
https://youtu.be/k6EaRahE9dE

Übernimmt hier jetzt das Identifier-Programmm nur die Auswertung des Nutzungsprofils für die Glasauswahl Balance, Clear und Open, die vorher der Optiker getätigt hat?

Oder wird hier ein einzelnes unverwechselbares Glas für den Kunden hergestellt?
optidi

Beitrag von optidi »

Ottoli hat geschrieben:
optidi hat geschrieben:... Hier werden die optimalen Parameter mit dem Hoya Identifier (eine Software) ermittelt. Hierzu gehören nicht nur die Messwerte Stärken, Zentrierung horizontal und vertikal, HSA, Vorneigung und Fassungsscheibenwinkel. Es werden auch diverse Fragen zu den Nutzungsprofil gestellt und welche Gläser mit welchen Stärken vorher genutzt werden. Zudem ist das Glas in Prograssionslängen von 11 - 16 mm in 1mm Schritten gefertigt.
https://youtu.be/k6EaRahE9dE

Übernimmt hier jetzt das Identifier-Programmm nur die Auswertung des Nutzungsprofils für die Glasauswahl Balance, Clear und Open, die vorher der Optiker getätigt hat?

Oder wird hier ein einzelnes unverwechselbares Glas für den Kunden hergestellt?
Es wird ein einzelnes unverwechselbares Glas aus den eingegebenen Parametern hergestellt. Dabei berücksichtigt Hoya mit welchen Design (hart/weich/Randverzeichnungen Achs- oder Astigmatismuskorregiert) der Kunde voher versorgt war, wenn er bei der Frage nach der Zufriedenheit mit sehr zufrieden geantwortet hat.

Gruß

Optidi
O
Ottoli

Beitrag von Ottoli »

Kann man die erwähnten eingegebenen Parametern auch aus dem Tracking Code (siehe auch YouTube-Video bei Minute 2:33) im Nachhinein ableiten?

https://youtu.be/nXGtLipQxlQ

http://www.hoyaluxid.com/de/ueber-hoyaluxiD/my-style-v/

Zitat:

Beim Kauf Ihrer Hoyalux iD MyStyle V+ Brillengläser erhalten Sie eine Quality Card. Auf der Rückseite dieser Quality Card befindet sich Ihr persönlicher Tracking Code. Diesen Tracking Code können Sie auf der Webseite http://www.hoyaluxidmystyle.com/de/30196/ eingeben und erfahren dort alles zu Ihren persönlichen Hoyalux iD MyStyle V+ Brillengläsern.
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

iGude hat geschrieben:Nur als kleine Bemerkung. Hoya gehört seit einiger Zeit zum Essilor Konzern. Die Produkte sind fast identisch, da man keinerlei unterschiedliche Geometrien mehr entwickelt. Besonders witzig, beide verwenden die gleichen Beschichtungsanlagen. :) Hoya ist nur etwas großzügiger mit den Rabatten, die man dem Optiker bietet. Jenseits der 45% ist da einiges machbar.

Womit sich der Verdacht einer zu tiefen Einschleifhöhe erhärtet UND der Tatsache, dass man sich lieber auf bessere Konditionen konzentriert in seiner Argumentation.

Ich würde das ganze "Ding" einfach mal mit Zuhilfenahme der Gravuren auf die richtige Höhe überprüfen lassen. Kann jeder Optiker.

Das Argument mit der zu hohen Addition und "Stauchetheorie" find ich .... süß.

In diesem Sinne ...
Kannst Du die Aussage das Hoya zu Essilor gehört mit Fakten belegen? Das lese ich zum ersten mal. Normalerweise geht so etwas nicht geräuschlos ab. In der Fachpresse stand dazu nichts.

Die Rabattaussage von Dir entstammt nicht gerade aus fundiertem Wissen. Da Hoya höhere Bruttoverkaufspreise hat als der Rest der Glasanbieter, muß Hoya höhere Rabatte geben als andere, damit der Endpreis der Hoyaprodukte für den Optiker ähnlich zu denen der Mitbewerber ist.

Beispiel: Bei Essilor kostet 250g Butter €1,50 -34% Rabatt = €0,99
Bei Hoya kostet 250g Butter €2,00 -50% Rabatt = €1,00
mehr Rabatt, günstiger ist es trotzdem nicht. Ich behaupte das Beispiel ist auf die 60% bei M*** übertragbar.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
i
iGude

Beitrag von iGude »

gelöscht by Mod
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

gelöscht by Mod
i
iGude

Beitrag von iGude »

gelöscht by Mod
Antworten