Starke blaue Spiegelung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bitboy

Starke blaue Spiegelung

Beitrag von bitboy »

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meine neue Brille abgeholt und musste feststellen, das praktisch jede Lichtquelle (Deckenlampen, Fenster, Bildschirme...) die hinter mir oder seitlich ist stark blau gespiegelt wird. Das Phänomen ist aber nur am Rand der Brille aber auf beiden Seiten.
Ich hab mal ein Foto gemacht (Ich weiß ist von vorne und nicht nur am Rand. Soll den Blauton zeigen):
brille_neu.jpg
brille_neu.jpg (108.46 KiB) 11397 mal betrachtet
Zum Vergleich meine vorherige Brille, die Spiegelung ist deutlich schwächer und zudem grünlich. Beim Tragen habe ich nie eine Spiegelung gesehen.
brille_alt.jpg
brille_alt.jpg (105.99 KiB) 11397 mal betrachtet
Das Glas der neuen ist ein r+h Nanoperl UVBlue. Lässt sich da was machen oder muss ich das so aktzeptieren? Persönlich empfinde ich es schon als sehr störend weil eben so ein leuchtendes Blau ist. Fast wie eine blaue LED.

Danke sehr.
Lutz

Re: Starke blaue Spiegelung

Beitrag von Lutz »

Der stark blaue Reflex ist gerade die besondere Eigenschaft dieser (und anderer ähnlicher) neuen Entspiegelungen. Warum man zugunsten der Blaudämpfung auf eine gute Reflexminderung verzichtet, ist mir völlig unverständlich - mit einer Filtertönung und "echter" Entspiegelung könnte man eigentlich ein viel besseres Ergebnis bekommen. Aber manchmal folgen auch Hersteller einem gewissen Herdentrieb.
Die Fotos zeigen sehr schön, warum wir diese Schichten nicht aktiv anbieten...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

also da scheint Rupp+Hubrach das nicht so richtig hinbekommen zu haben.
Normalerweise fallen diese neuen "Blau"-Entspiegelungen WESENTLICH reflexfreier/unnauffäliger aus, als die herkömmlichen, nun "Standard-Grün"-Entspiegelungen. Oder liegt es an meinem Lieferanten?
Tip: zeigen Sie das mal Ihrem Optiker, ich würde die zur Überprüfung/Umtausch zum Hersteller schicken, und behaupte mal ganz jeck, R&H kann das auch besser!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

wie Lutz schon schrieb, es liegt an der UV-ET, die keinen Blaulicht-Reflex mehr ins Auge lässt. Essilor hat etwas ähnliches, auch mit mehr Reflexen von außen. Gesünder aber mehr sichtbaren Reflex.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten