YMMDKaroshi hat geschrieben:Wir brauchen keine Seminare, wir brauchen durchdachte, zielgerichtete ANAMNESE und danach eine bedarfsgerechte BERATUNG. Jedes mal und für jeden Kunden einzeln.
Und auch die Kunden müssen bereit sein sich etwas Zeit zu nehmen. Je mehr man sagt was man will, desto genauer kann der Augenoptiker arbeiten.
Allerdings wär ich für das Seminar: "Warum Gleitsichtgläser keine Zeitmaschine sind."
Das würde viele Mißverständnisse aufklären. Am besten man sendet das direkt bei Galileo oder Wissen vor 8, oder gleich in der Tagesschau statt dem Wetter. Die raten eh nur (wie die umgeschulte Fleischwarenfachverkäuferin mit Refraktionsseminar beim Großfilialisten...)
Dem stimme ich als Kunde zu. Und wenn außerdem noch die Chemie zwischen dem geduldig beratenden Optiker und dem 'wissbegierigen' offenen Kunden stimmt.Traumtänzerin hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit für uns Laien ist doch, sich in die Hände eines Fachmanns zu begeben, der seinen Beruf liebt und für alle Sehbedürfnisse und Probleme des Kunden aktiv nach Lösungen sucht und bei dem man darauf vertrauen kann, dass er einem aus dem am Markt erhältlichen Angebot das für einen am besten Geeignete empfiehlt, ohne dass man sich als Kunde selbst eine Marktübersicht verschaffen muss.
schön gesagt..Karoshi hat geschrieben:Wir brauchen keine Seminare, wir brauchen durchdachte, zielgerichtete ANAMNESE und danach eine bedarfsgerechte BERATUNG. Jedes mal und für jeden Kunden einzeln.
Und auch die Kunden müssen bereit sein sich etwas Zeit zu nehmen. Je mehr man sagt was man will, desto genauer kann der Augenoptiker arbeiten.
Allerdings wär ich für das Seminar: "Warum Gleitsichtgläser keine Zeitmaschine sind."
Das würde viele Mißverständnisse aufklären. Am besten man sendet das direkt bei Galileo oder Wissen vor 8, oder gleich in der Tagesschau statt dem Wetter. Die raten eh nur (wie die umgeschulte Fleischwarenfachverkäuferin mit Refraktionsseminar beim Großfilialisten...)
Traumtänzerin hat geschrieben:Aus meiner Sicht als Kundin kann ich mich den Aussagen der Fachleute nur anschließen. Die Anforderungen und Probleme der Kunden sind so unterschiedlich und vielschichtig, ebenfalls das Gläserangebot am Markt, dass ein allgemeiner Überblick darüber, was es so alles gibt und welche Probleme auftauchen könnten, erstens vom Umfang her gar nicht machbar wäre und zweitens nur zu Verwirrung bei den Seminarteilnehmern führen würde.
Die einzige Möglichkeit für uns Laien ist doch, sich in die Hände eines Fachmanns zu begeben, der seinen Beruf liebt und für alle Sehbedürfnisse und Probleme des Kunden aktiv nach Lösungen sucht und bei dem man darauf vertrauen kann, dass er einem aus dem am Markt erhältlichen Angebot das für einen am besten Geeignete empfiehlt, ohne dass man sich als Kunde selbst eine Marktübersicht verschaffen muss.
Was mir wichtiger wäre, ist leider auch nicht machbar: Ein Seminar "Wie finde ich so einen Optiker?" Klar, hier im Forum gibt es -zig davon, an ihren Antworten für uns Laien hier sehe ich tagtäglich, wie sehr sie sich engagieren, und würde mich vertrauensvoll in die Hände eines jeden von ihnen begeben, wenn sie nicht alle so weit weg von mir wären. Wie stelle ich aber bei den Optikern hier vor Ort fest, ob sie diese Kriterien erfüllen? Und wie stelle ich fest, ob sie meine persönlichen Kriterien erfüllen, zu denen gehört, dass ich weder von einer Optikfachverkäuferin beraten werden noch vom soeben ausgelernten Gesellen eigenständig refraktioniert werden möchte (ich weiß, das klingt unfreundlich, wo soll er es lernen, wenn nicht durch Praxis, aber ich glaube eben, dass die Erfahrung des Refraktionierenden sehr viel ausmacht, der Meister sollte also dann zumindest dabei sein, wenn er Gesellen refraktionieren lässt).
Also, wenn jemand Ideen hat für einen Kriterienkatalog, anhand dessen man aus den Optikern seiner Gegend solche Exemplare, wie sie einem hier begegnen, oder auch solche, die unsere ganz persönlichen Anforderungen besonders gut erfüllen, herausfiltern kann, immer her damit!
wörterseh hat geschrieben:Wenn man seinen Job liebt, gibt man dieses Seminar sowieso - jeden Tag für jeden Kunden aufs neue...
you have pnMichelle hat geschrieben:Danke, liebe Traumtänzerin!
Ich kann Dir nur zustimmen.
Ich bin im Rhein-Main-Gebiet ansässig. Aber die Fachleute, die hier antworten, sind alle von weit weg!
Wenn jemand einen guten, engagierten Optiker/eine Optikerin in/um Frankfurt/Main empfehlen kann, dessen/deren Beratung sich nicht auf Einstärkengläser oder Gleitsicht beschränkt, sondern der/die sich auch in den von mir so genannten "Zwischenbereichen" auskennt, freue ich mich über einen Tipp.
Allen einen guten und sonnigen Mittwoch!
Michelle
Traumtänzerin hat geschrieben:Aus meiner Sicht als Kundin kann ich mich den Aussagen der Fachleute nur anschließen. Die Anforderungen und Probleme der Kunden sind so unterschiedlich und vielschichtig, ebenfalls das Gläserangebot am Markt, dass ein allgemeiner Überblick darüber, was es so alles gibt und welche Probleme auftauchen könnten, erstens vom Umfang her gar nicht machbar wäre und zweitens nur zu Verwirrung bei den Seminarteilnehmern führen würde.
Die einzige Möglichkeit für uns Laien ist doch, sich in die Hände eines Fachmanns zu begeben, der seinen Beruf liebt und für alle Sehbedürfnisse und Probleme des Kunden aktiv nach Lösungen sucht und bei dem man darauf vertrauen kann, dass er einem aus dem am Markt erhältlichen Angebot das für einen am besten Geeignete empfiehlt, ohne dass man sich als Kunde selbst eine Marktübersicht verschaffen muss.
Was mir wichtiger wäre, ist leider auch nicht machbar: Ein Seminar "Wie finde ich so einen Optiker?" Klar, hier im Forum gibt es -zig davon, an ihren Antworten für uns Laien hier sehe ich tagtäglich, wie sehr sie sich engagieren, und würde mich vertrauensvoll in die Hände eines jeden von ihnen begeben, wenn sie nicht alle so weit weg von mir wären. Wie stelle ich aber bei den Optikern hier vor Ort fest, ob sie diese Kriterien erfüllen? Und wie stelle ich fest, ob sie meine persönlichen Kriterien erfüllen, zu denen gehört, dass ich weder von einer Optikfachverkäuferin beraten werden noch vom soeben ausgelernten Gesellen eigenständig refraktioniert werden möchte (ich weiß, das klingt unfreundlich, wo soll er es lernen, wenn nicht durch Praxis, aber ich glaube eben, dass die Erfahrung des Refraktionierenden sehr viel ausmacht, der Meister sollte also dann zumindest dabei sein, wenn er Gesellen refraktionieren lässt).
Also, wenn jemand Ideen hat für einen Kriterienkatalog, anhand dessen man aus den Optikern seiner Gegend solche Exemplare, wie sie einem hier begegnen, oder auch solche, die unsere ganz persönlichen Anforderungen besonders gut erfüllen, herausfiltern kann, immer her damit!