Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
hab mir eine neue gleitsichtbrille machen lassen, als meine augen geprüft wurden und eine addition von 2,0 gemessen wurde, war der optiker überrascht und meinte das wäre ziemlich hoch ! Stimmt das ? Bin 45 und hab diese add schon 2 jahre.... Klärt mich mal bitte auf was daran nicht stimmt ...
Hallo Blume,
man geht bei der Refraktion erst einmal davon aus, das ein Mensch in deinem Alter etwa eine Addition von 1-1,50 benötigt. Es gibt aber Menschen, die benötigen dann schon mit 45 eine Addition von 2,00. Kommt nicht so oft vor.
Meine erste Frage wäre gewesen, ob eventuell Medikamente regelmäßig genommen werden oder Erkrankungen vorliegen.
Manche Erkrankungen beeinflussen die Entwicklung des Auges und da kann es sein, das man schon relativ früh mehr Stärke für das lesen benötigt.
Wie sind denn die genauen Fernwerte? In einigen Fällen ist ein erhöhter Nahwert auch auf eine nicht voll korrigierte (oder überkorrigiert im kurzsichtigen Bereich) Ferne zurück zuführen. Selbst eine nicht bemerkte Winkelfehlsichtigkeit soll schon als Grund ermittelt worden sein.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Meine augen lass ich alle 6 monate checken, weil auch schon ein prisma nachgebessert wurde aber die stärke der addition von 2 bleibt. Hab angefangen mit 41 jahren ohne prisma aber addition 1,25