Ich bin jetzt seit einem Monat fleißig am Lesen hier, was mir z.B. sehr geholfen hat, bei der Auswahl der richtigen Brillengläser (jeder Profi-Berater kann eben auch umso besser beraten, je besser der Kunde weiß was er will

So, um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mich mal endlich über die richtige Brillenreinigung schlau gemacht. Bisher habe ich stets Geschirrhandtücher mit mir rumgeschleppt, habe durchaus trocken gereinigt (aua, ich weiß), und wenn möglich mit Wasser und Spülmittel - was allerdings ebenfalls nicht sonderlich viel hilft, wenn man das Geschirrtuch über ne Woche in der Jackentasche mit sich rumschleppt. Dementsprechend schauen meine Brillengläser jetzt nach fünf Jahren aus, trotz supermegahartschicht (man geht als Gläserlaie eben doch etwas naiv an die Sache ran

Jedenfalls möchte ich die ganzen alten Sünden bei den neuen Gläsern vermeiden, da ich mir hier auch das volle Programm gegönnt habe, entspiegelt (natürlich), Superhartschicht, LotuTec und BlueProtect. So. Also mittlerweile hab ich ja mitbekommen, dass eine Reinigung via fließend Wasser (höchstens bisschen Spüli vorher, bzw, entsprechendes Brillenreinigungsmittel) und anschließendem Trockentupfen mit Microfasertuch so ziemlich der Weisheit letzter Schluss ist.
Und auf der Suche nach einem guten Microfasertuch, das für die Brille geeignet ist, bin ich auf Toraysee gestoßen. Das gibts in ordentlicher Größe (mich nerven diese Mini-Tücher im Knäkebrotformat), kommt außerdem offenbar in einer Plastitktasche (damit es auch gut transportiert werden kann, ohne gleich Staub und Dreck aus der Hosentasche zu sammeln), und schließt überall mit Bestnoten ab. Allerdings kriegt man das als Endkunde bestensfalls als sauteuren Japan-Import über ein wohlbekanntes Online-Versandhaus. (Bitte nicht falsch verstehen: Für Qualität lege ich gerne hin. Nicht aber für das Pech, dass es nur eine handvoll Anbieter gibt, die sich das über den Preis raushängen lassen.)
Meine Frage: Lohnt es denn den Aufwand, in dieses Tuch zu investieren? Bei so dichter Microfaser wird es ohnehin bisschen schwer sein, mit dem Trockentupfen, oder? Wenn ja, wo krieg ich das als Endkunde denn her? Oder gibt es einfachere Tücher, mit anständigen Bezugsquellen, die einen ähnlich guten Dienst leisten? Wie gesagt 30cm x 30 cm mindestens wären mir schon wichtig, und eine Tasche zum (Staub)sicheren Transport auch.
Vielen Dank schonmal!