erste Brille= Gleitsicht , Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Johanna1

erste Brille= Gleitsicht , Fragen

Beitrag von Johanna1 »

Guten Abend,

bevor ich meinen Fragen loswerde, möchte ich mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Johanna , bin vor kurzem 49 geworden und komme aus NRW.

Anfang des Monats bin ich zum Optiker, da das singen bzw. das lesen der Noten nun doch extrem mühsam geworden ist.
Also eine Lesebrille muß her, dachte ich mir.
Zuerst wurde ich nach dem Alter gefragt und ob ich eine Brille habe, auf meine Verneinung hin bekam ich eine Probebrille mit Gläsern
und sollte in einer Art Buch lesen. Das Ergebnis hat den Optiker scheinbar nicht so begeistert .
So sollte ich einen Sehtiest für die Ferne machen,mit dem Ergebnis : Sie brauchen eine Fernbrille und Lesebrille. :?:
Da ich das nicht so wirklich glaubte gab es dann eine erenute Testbrille mit den gemessenen Fernwerten und :shock: plötzlich war alles viel "deutlicher"
Da es mir ja eigemtlich ums lesen ging, ich aber die Vorteile in der Ferne gemerkt habe, habe ich mich direkt für eine Gleitsichtbrille entschieden.
Dazu aber auch noch eine reine Lesebrille. Also direkt 2 Brillen statt 1.
Die Werte:
Mehrstärkenbrille re: Sph 0,75 Cyl 0,00 Achse 0 Add 1,50 li: Sph 0,5 Cyl0,00 Achse 0 Add 1,50
Lesebrille re : Sph2,25 Rest ist 0 li: Sph 2,00 Rest 0
Am Mittwoch mittag habe ich die Brillen abgeholt.
Direkt alles perfekt ! Sofort habe ich meine Brille aufgelassen. Ich dachte mir : das alles ist ja in HD, was hatte ich nur verpasst bisher :oops:
TV schauen ist viel intensiver, schnell in die Zeitung schauen problemlos, nur am PC musste ich etwas "suchen".
Autofahren : alles klasse, Tacho und Radio plötzlich wieder gut lesbar.

Doch ! Gestern abend , ich war mit dem Auto unterwegs fingen meine Augen plötzlich an zu tränen, es hörte erst auf als ich die Brille absetzte.
Die Sicht war zwar wieder, oder besser gesagt erstmals wahrnehmbar, schlechter, aber die Augen hörten auf zu tränen.
Seitdem fangen meine Augen an zu tränen unmittelbar nachdem ich meine Brille aufsetzte.

Was ist das ?
Wieso hatte ich die ersten Tage so ein tolles Seherlebnis ?

Jetzt habe ich die Brille "weggelegt", aber dank "+" Taste bei Firefox kann ich die Schrift größer stellen :lol:
Aber dafür habe ich das Geld nicht ausgegeben.

Danke für lesen und antworten
Johanna
M
Michelle

Re: erste Brille= Gleitsicht , Fragen

Beitrag von Michelle »

Liebe Johanna,

es ist zwar einige Zeit her, dass du geschrieben hast, aber vielleicht hilft Dir mein Beitrag doch.
Ich selbst bin keine Optikerin, sondern Brillennutzerin, etwa in Deinem Alter, und habe vor einem Jahr meine ersten Erfahrungen gemacht. Und fast die gleichen Werte wie Du.

Meine Tipps:

Lasse mehrere Messungen von verschiedenen Optikern anfertigen. Probiere Verschiedenes aus: den Optiker vor Ort (oder auch mehrere vor Ort), auch Fielmann (die Messungen dort scheinen gut zu sein). Trenne jedoch die Messung vom Brillenkauf und bezahle einfach für diese Leistung. Der Aufwand lohnt sich, wenn Du mehr Sicherheit und Kenntnisse über die Materie gewinnen willst.
Du wirst feststellen können, wo es Schnittmengen und Abweichungen gibt und herausfinden, was so in etwa stimmt.

In der Praxis stellt sich das Sehen mit der Brille anders dar als im Optikergeschäft. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Brillen besser zurechtkomme, die 0,5 bis 0,75 Dioptrien unter dem Messwert liegen (das gilt für die Nähe). In der Ferne darf es auch ca. 0,25 weniger sein.

Sind Deine Augen wirklich verschieden? Die Werte, die Du angibst, liegen geringfügig auseinander. Da hilft eine zweite oder dritte Messung.

Ich selbst habe auch einen "Zylinder" von -0,25 gemessen bekommen, mal für beide Augen, mal nur für eines. Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt: das lasse ich weg, mein Gehirn kann das prima kompensieren.

Ich persönlich kam vor einem Jahr mit der Gleitsicht nicht zurecht. Mit einer Anti-Fatigue-Brille schon. Glashersteller, die das anbieten: Essilor, Hoya, Ophtalmica. Die sind auch preiswerter als eine Gleitsichtbrille. Lass Dich vom Optiker beraten (heute habe ich eine Frage im Forum gestellt, die noch weiter in die Materie eindringt; ich bin auf die Antworten gespannt).

Viele Optiker bieten eine Gleitsicht-Garantie; d.h. man kann die Brille umtauschen in zwei oder mehrere Einstärkengläser (oder vielleicht auch Gläser in dem Zwischenbereich, den ich eben beschrieben habe).

Lass Dir nicht gleich das Teuerste einreden. Du bist zu Beginn, Du musst erst noch herausfinden, was für Dich das Richtige ist, und es wird nicht bei einer Brille bleiben. Vielleicht tut es auch eine mittlere Qualität oder zunächst einmal eine Brille von einer größeren Kette.

Ich hoffe, Du hast für Dich eine gute Lösung gefunden (oder findest sie noch)

Herzlich

Michelle
Snipera

Beitrag von Snipera »

Glaube nicht, dass Johanna noch auf eine Antwort wartet und keine Ahnung warum hier gar keine Antwort gegeben wurde.

Aber deine Aussage möchte ich auf keinen Fall so stehen lassen:

1.
günstiges Glas = hartes Design
hochwertiges Glas = weiches Design
derzeit am preislich höchsten = individuelles Glas

Es kommt drauf an, welcher Sehtyp man ist und daraus ergibt sich welches Design notwendig ist.

2.
Es ist fatal, gerade bei der ersten Gleitsichtbrille gleich das "Billigste" zu wählen. Wie soll man Autofahren lernen, wenn alles wackelt, die Schaltung kaum reagiert und die Bremsen ausgeleiert sind? Welch guter Autofahrer wird man dann?

3.
Warum die Empfehlung zu einem Filialisten zu gehen? JEDER (!) hat Gleitsichtgläser in allen Preisklassen. Das hat nichts mit dem Geschäft an sich zu tun.
Wichtiger ist herauszufinden, welcher Sehtyp man ist, damit man überhaupt ein Glas empfehlen kann.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Michelle hat geschrieben: Lass Dir nicht dasTeuerste einreden. Du bist zu Beginn, Du musst erst noch herausfinden, was für Dich das Richtige ist, und es wird nicht bei einer Brille bleiben. Vielleicht tut es auch eine mittlere Qualität oder zunächst einmal eine Brille von einer größeren Kette.
Michelle, ist Dir noch gar nicht aufgefallen, daß in dieser Empfehlung ein klitzekleiner Widerspruch steckt? Die teuersten Gläser werden Dir meistens wo empfohlen?
Ja richtig, beim großen Filialisten - weil sie ja angeblich dort gerade so günstig sind! ...achte mal drauf! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Snipera hat geschrieben:2.
Es ist fatal, gerade bei der ersten Gleitsichtbrille gleich das "Billigste" zu wählen. Wie soll man Autofahren lernen, wenn alles wackelt, die Schaltung kaum reagiert und die Bremsen ausgeleiert sind? Welch guter Autofahrer wird man dann?
völlig richtig, gut erklärt. Und wenn man dann so herumeiert, was wird man dann wohl vom Autofahren an sich halten?
Ähnlich bei Gleitsichtgläsern. Wenn man nur die einfachste "Qualität" kennt, meint man u.U. Gleitsicht würde nie funktionieren. Wie erstaunt manche Kunden sind, wenn die auf Hochwert-Gleitsicht upgraden, sollte ich mal filmen... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ja, wenn die dann überhaupt upgraden...meistens kommt dann nur die Aussage: "Gleitsicht klappt nicht...."
Antworten