Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Carola

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Beitrag von Carola »

Ich gebe ihnen da vollkommen recht.
Man kann von einem Optiker schon erwarten, dass er die kompletten Kollektionen sämtlicher Designer auf Lager hat. Selbstverständlich einmal farbig durchsortiert und in allen verfügbaren Größen.
Ganz besonders bei einer sehr dezenten, minimalistischen randlosen Fassung, welche sich schon enorm von denen anderer Hersteller unterscheiden.
Sollte zufällig mal ein Modell abverkauft worden sein, wird es selbstverständlich umgehend nachbestellt.
Da wir Optiker uns daran ja dumm und dämlich verdienen und alle dicke Autos in der Garage haben und in Luxusvillen wohnen, ist es auch kein Problem für uns, nicht abverkaufte Modelle nach einem Jahr einzustampfen um Platz für die nächsten 227.489 Stück zu machen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

PS. Verraten sie uns doch mal womit sie ihre Brötchen verdienen
C
Carola

Beitrag von Carola »

Morgen werde ich mal beim örtlichen Mercedes-Händler vorbeischauen.
Ich würde mir gerne mal die S-Klasse anschauen. Dummerweise hatte er letzte Woche nur einen in diamantweiß in der Ausstellung.
Ich würde jetzt aber gerne noch rubinschwarz metallic, magnetitschwarz metallic und obsidianschwarz metallic sehen. Schwarz ist ja schließlich nicht gleich schwarz. Und mit so einer winzigen Farbmustertafel kann ich mir ja nicht vorstellen wie das komplette Auto aussieht.
Das Interieur bitte auch in diversen Ausstattungen usw.
Das macht mein Händler aber sicher gerne. Immerhin kostet die Karre auch schlappe EUR 90.000,-

Bei der Gelegenheit soll er mir aber auch noch die vergleichbaren Modelle von BMW, Audi..........zur Ansicht bestellen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

:lol: :lol: :lol:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

:mrgreen: ...*freu*... :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
O
Oederland

Beitrag von Oederland »

Nochmal meinen Beitrag lesen. Ich erwarte nicht, dass ein Optiker alle jemals produzierten Fassungen auf Lager hat. Aber ich erwarte schon, dass ein Optiker einen Überblick über die Produktpalette der Marken hat, mit denen er zusammenarbeitet, sofern er denn schon diese Marken auf seiner Internetseite explizit nennt. Was ja auch nicht bedeuten soll, dass ein Optiker mir aus dem Stegreif die Modellnummern und Farbcodierungen runterbeten kann, aber ein Überblick sollte schon vorhanden sein, und wenn nicht, kann man wie geschrieben auch in einer freien Minute mal in seinen Katalogen nachsehen. Ich weiß nicht, ob das generell der Fall ist, aber bei den Läden, die ich besucht habe, scheint es sich nicht um einzelne, zufällig ausgewählte Modelle von tausend verschiedenen Marken zu handeln, sondern eben um ausgewählte Modelle ausgewählter Marken, wobei sich die Anzahl der Marken wohl im unteren zweistelligen Bereich bewegt, anders gesagt, für Fachmann/-frau überschaubar sein sollte. Es mag natürlich sein, dass sich der eine oder andere für solche banalen Tätigkeiten zu fein ist, aber Tatsache ist nunmal, dass ein Optiker auch Verkäufer ist, und ein Verkäufer sollte sein Sortiment kennen, und wenn nicht, kann man ja in seinen Katalogen nachschauen.

Um Ihr Beispiel aufzugreifen, was halten Sie denn von einem Mercedes-Verkäufer, der nicht weiß, wann ein bestimmtes Modell auf den Markt gekommen ist, Ihnen aber trotzdem einfach mal eine Antwort gibt, die dann leider falsch ist? Wie bereits hier erwähnt und auch vor Ort mitgeteilt geht es mir ja gerade auch darum, ein Gestell zu kaufen, das weiterhin produziert wird, um eben gegebenenfalls in ein paar Jahren noch problemlos Ersatzteile erhalten zu können. Da macht es schon einen Unterschied, ob ein Modell "gerade erst" auf den Markt gekommen ist oder nicht. Und sofern Ihnen der Verkäufer eben keine Farbmustertafel zeigen kann oder will, würden Sie dann einen Wagen in einer bestimmten Farbe mal so eben auf gut Glück bestellen? Es tut mir sehr leid, aber wenn vier verschiedene grau-silber-"gun metal"-Töne zur Auswahl stehen, interessiert mich eben schon, was es sich damit nun genau auf sich hat.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Oederland, Sie verwechseln da ganz deutlich etwas... Wir sind Optiker, keine Fassungshändler! Jeder Optiker sucht sich aus dem Angebot von Fassungen jene aus, mit denen er seiner Meinung nach ansprechende und funktionale Brillen bauen kann. Mehr ist diesbezüglich nicht notwendig!
Warum zum Teufel sollten wir die Teile alle kennen?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Und selbst wenn uns jemand als Fassungshändler betrachtet, warum sollte sich der Porsche Händler mit dem Angebot von Tata, Dacia oder Lada auskennen???
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hi,

Um die Stimmung mal runter zu holen:
Ich verstehe das so, dass er gern hätte, dass der optiker ggg. in einem Katalog nachschlägt oder ähnliches.
Nicht dass er alle kennen soll.
Und das denke ich, kann man schon erwarten.
Oder aber z.b. ein Anruf beim Hersteller oder so. Mein optiker hat das schon mal für mich gemacht.

Gruß
Ronja
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ronja, ich glaub zwar er hätte gern ein wenig mehr, aber selbst wenn anders...
...würde das zu dem gleichen "Einheitsmatschbrei" führen den wir jetzt schon in den meisten Fußgängerzohnen europäischer Großstädte sehen: Jeder hat alles! Aber damit ist 'alles' nicht mal mehr halb so interessant wie vorher! ;-)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

oederland, haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen? Dann hätten Sie es eigentlich schon begreifen sollen/können... also nochmals:
benkhoff hat geschrieben:die meisten Hersteller behandeln uns "echte" Optiker mittlerweile viel schlechter als die Onliner. Diese bekommen vieles geschenkt, was wir bezahlen müssen, bekommen ganze Sortimente kostenlos gestellt, die wir vor Lieferung bezahlen sollen. Es gibt Hersteller, die einmal georderte Fassungen nicht zurücknehmen, wenn die nicht defekt sind.
Das heißt auf deutsch: wir Optiker müssen in Vorkasse treten, während die Onliner nichtmal eigenes Geld benötigen, und alles umtauschen können, wie die wollen und Lust haben. Das sieht dann für die Kundschaft so aus, als wollten wir diesen Service nicht bieten. Früher ging das problemlos.

Sie sehen die Ungleichbehandlung? Allgemein will die Industrie, unsere "Verbände" und die Politk uns kleine Optiker plattmachen, damit die Bevölkerung demnächst nur noch bei Konzernen einkaufen kann. Was allerdings KEIN Vorteil ist, denken Sie mal nach!
Bitte lesen und versuchen zu verstehen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Ich hätte als Vorschlag noch die Modelllinie Pure von Flair zu empfehlen. Das Material ist zwar nicht Titan sondern chirurgischer Edelstahl aber so dünn ausgeführt das der Unterschied in der Dichte ( allgemein spezifisches Gewicht ) im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht fällt. Das Gewicht der Garnitur beträgt 3,7 Gramm. Dafür ist die Elastzität des Materiales wirklich sehr groß und die Befestigung der Gläser an der Garnitur ( mit Nylonfaden gebunden ) sehr schonend für die Gläser.
O
Oederland

Beitrag von Oederland »

optiIRL hat geschrieben:Ich hätte als Vorschlag noch die Modelllinie Pure von Flair zu empfehlen.
Danke!
ronja hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass er gern hätte, dass der optiker ggg. in einem Katalog nachschlägt oder ähnliches. Nicht dass er alle kennen soll.
So ist es... Ich habe mir nochmal meine Kommentare durchgelesen, kann die Aufregung bei manchen leider trotzdem nicht nachvollziehen. Fakt war, ich will eine neue Brille, ich habe konkrete Vorstellungen hinsichtlich des Gestells, ich gehe in mehrere Läden, es gibt dort nichts Passendes (damit meine ich, dass es KEINE randlosen Brillen mit dünnen Bügeln gab, nicht, dass mir die 37 vorhandenen Modelle nicht gefallen haben), eine weitere Beratung durch die Mitarbeiter findet nicht statt. Daraufhin google ich im Internet auf verschiedenen Herstellerseiten und Onlineshops und frage schließlich auch hier an. Es werden diverse Modelle und Marken vorgeschlagen, es gibt interessante Kommentare wie den zur Silhouette (dass es z.B. Modellverbesserungen gegeben hat, ist beruhigend), was ich bisher als sehr hilfreich empfunden habe.

Habe ich erwartet, dass mir ein Optiker im Laden auch 15 verschiedene Marken wie jetzt hier im Forum heraussucht? Nein, das habe ich nicht. Warum habe ich mich im Forum nach weiteren Modellen/Marken erkundigt? Da ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sowieso ein Gestell mit Vorabbezahlung bestellen muss, spricht nichts dagegen, sich einen möglichst großen Überblick zu verschaffen. Was hätte ich im Laden erwartet? Dass der Optiker im Rahmen seines Wissens und/oder der ihm zur Verfügung stehenden Kataloge, Zeitschriften, Werbematerial versucht, etwas Passendes zu finden. Wobei die Betonung hier auf etwas ist. Z.B. hat der eine Laden, der ein paar Eschenbach-Brillen ausgestellt hat, vermutlich auch einen Eschenbach-Katalog liegen, in dem dann die verlinkte randlose Eschenbach-Brille zu finden gewesen wäre. Warum bin ich unzufrieden? Weil das nicht passiert ist. Was ist mein Eindruck? Denen ist es egal, ob ich eine Brille kaufe oder nicht. Was schließe ich daraus? Wahrscheinlich gehe ich nicht mehr in den Laden.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ok, das hört sich anders an...
Viele Hersteller haben keinen Katalog mehr, allerdings hat Eschenbach z.b. einen sehr guten.
Da sind alle TitanFlex lights schön abgebildet.
Für mich ist ein Katalog nicht nur für mich gedacht sondern auch zum zeigen...
Warum das der Kollege nicht gemacht hat verstehe ich auch nicht, wäre bei mir nicht passiert.

LG
O
Oederland

Beitrag von Oederland »

So, und jetzt noch zu den anderen Kommentaren:
wörterseh hat geschrieben:Oederland, Sie verwechseln da ganz deutlich etwas... Wir sind Optiker, keine Fassungshändler! Jeder Optiker sucht sich aus dem Angebot von Fassungen jene aus, mit denen er seiner Meinung nach ansprechende und funktionale Brillen bauen kann. Mehr ist diesbezüglich nicht notwendig!
Ich kenne Ihren Laden nicht. Wenn Sie Gestelle aus rein praktischer Sicht bewerten, wunderbar. Optiker verkaufen aber nun mal auch Fassungen, Optiker sind daher auch Fassungshändler. Mein Eindruck in den Läden war, dass sich sehr viel um "modische" Aspekte (Farbe, Glasform, Kopfform etc. pp.) dreht, d.h. die Fassung wird dort nicht als "notwendiges Übel" betrachtet, sondern ist ein sehr wichtiger Aspekt.
wörterseh hat geschrieben:Und selbst wenn uns jemand als Fassungshändler betrachtet, warum sollte sich der Porsche Händler mit dem Angebot von Tata, Dacia oder Lada auskennen???
Wenn wir beim Autohändlerbeispiel bleiben wollen, ein guter Autohändler sollte auch die Modelle der Konkurrenz kennen, da es ja nicht bloß darum geht, mir je nach meinen Wünschen zur Limousine oder zum Kombi zu raten, sondern auch zu erklären, warum ich gerade seine Marke und nicht eine Konkurrenzmarke wählen soll. Aber das geht am Thema vorbei, ich war ja nicht deswegen mit der Beratung unzufrieden, weil mit Optiker 1 nicht erklären konnte, warum seine Brillen "besser" als die von Optiker 2 sind (oder Marke X besser als Marke Y, oder das Gestell xxxx 3 mg leichter als Gestell zzzz), sondern weil mir der Optiker nicht weiterhelfen konnte/wollte, vgl. oben.
benkhoff hat geschrieben:oederland, haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen?.
Ja, ich habe ihn gelesen. Wir können gern die Vor- und Nachteile von Online-Shops vs. lokale Händlern, Geschäftspolitik der Hersteller usw. diskutieren. Im Modebereich oder bei Büchern sind wir schon viel weiter, entsprechend haben wir in den Innenstädten den von wörterseh angesprochenen Einheitsbrei. Egal wo man ist, es gibt die üblichen großen Ketten und bei der Mode die Markenläden, für kleine Läden mit individueller Ausrichtung bleibt oft kein Platz mehr.

Was die Verfügbarkeit der Gestelle anbelangt, ich persönlich finde es etwas problematisch, ein Gestell anhand von ein paar Bildern definitiv bei einem Optiker zu bestellen (v.a. wenn ich sie mir selber zusammensuchen muss - nicht, weil ich dazu zu faul bin, sondern weil mir da einfach das Interesse von Seiten des Optikers abgeht). Mit anderen Worten, da kann ich mir dann auch eine Brille bei Misterspex mit einfachen Gläsern bestellen und danach immer noch bei einem Optikerladen hochwertige Gläser dazukaufen. Von daher denke ich, wenn ein Optiker nicht die Angebote eines Onlineshops machen kann, muss er den Kunden anderweitig überzeugen. Sei es durch bestimmte Serviceangebote, Beratungen, einen netten Plausch. Wenn ich allerdings auch mit der Beratung unzufrieden bin, kann es schon sein, dass ich nicht einfach zu einem anderen Optiker wechsle, sondern Richtung Onlinegeschäft abwandern.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@oederland
wörterseh hat geschrieben:... Jeder Optiker sucht sich aus dem Angebot von Fassungen jene aus, mit denen er seiner Meinung nach ansprechende und funktionale Brillen bauen kann...
;-)
Antworten