So, und jetzt noch zu den anderen Kommentaren:
wörterseh hat geschrieben:Oederland, Sie verwechseln da ganz deutlich etwas... Wir sind Optiker, keine Fassungshändler! Jeder Optiker sucht sich aus dem Angebot von Fassungen jene aus, mit denen er seiner Meinung nach ansprechende und funktionale Brillen bauen kann. Mehr ist diesbezüglich nicht notwendig!
Ich kenne Ihren Laden nicht. Wenn Sie Gestelle aus rein praktischer Sicht bewerten, wunderbar. Optiker verkaufen aber nun mal
auch Fassungen, Optiker sind daher
auch Fassungshändler. Mein Eindruck in den Läden war, dass sich sehr viel um "modische" Aspekte (Farbe, Glasform, Kopfform etc. pp.) dreht, d.h. die Fassung wird dort nicht als "notwendiges Übel" betrachtet, sondern ist ein sehr wichtiger Aspekt.
wörterseh hat geschrieben:Und selbst wenn uns jemand als Fassungshändler betrachtet, warum sollte sich der Porsche Händler mit dem Angebot von Tata, Dacia oder Lada auskennen???
Wenn wir beim Autohändlerbeispiel bleiben wollen, ein guter Autohändler sollte auch die Modelle der Konkurrenz kennen, da es ja nicht bloß darum geht, mir je nach meinen Wünschen zur Limousine oder zum Kombi zu raten, sondern auch zu erklären, warum ich gerade seine Marke und nicht eine Konkurrenzmarke wählen soll. Aber das geht am Thema vorbei, ich war ja nicht deswegen mit der Beratung unzufrieden, weil mit Optiker 1 nicht erklären konnte, warum seine Brillen "besser" als die von Optiker 2 sind (oder Marke X besser als Marke Y, oder das Gestell xxxx 3 mg leichter als Gestell zzzz), sondern weil mir der Optiker nicht weiterhelfen konnte/wollte, vgl. oben.
benkhoff hat geschrieben:oederland, haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen?.
Ja, ich habe ihn gelesen. Wir können gern die Vor- und Nachteile von Online-Shops vs. lokale Händlern, Geschäftspolitik der Hersteller usw. diskutieren. Im Modebereich oder bei Büchern sind wir schon viel weiter, entsprechend haben wir in den Innenstädten den von wörterseh angesprochenen Einheitsbrei. Egal wo man ist, es gibt die üblichen großen Ketten und bei der Mode die Markenläden, für kleine Läden mit individueller Ausrichtung bleibt oft kein Platz mehr.
Was die Verfügbarkeit der Gestelle anbelangt, ich persönlich finde es etwas problematisch, ein Gestell anhand von ein paar Bildern definitiv bei einem Optiker zu bestellen (v.a. wenn ich sie mir selber zusammensuchen muss - nicht, weil ich dazu zu faul bin, sondern weil mir da einfach das Interesse von Seiten des Optikers abgeht). Mit anderen Worten, da kann ich mir dann auch eine Brille bei Misterspex mit einfachen Gläsern bestellen und danach immer noch bei einem Optikerladen hochwertige Gläser dazukaufen. Von daher denke ich, wenn ein Optiker nicht die Angebote eines Onlineshops machen kann, muss er den Kunden anderweitig überzeugen. Sei es durch bestimmte Serviceangebote, Beratungen, einen netten Plausch. Wenn ich allerdings auch mit der Beratung unzufrieden bin, kann es schon sein, dass ich nicht einfach zu einem anderen Optiker wechsle, sondern Richtung Onlinegeschäft abwandern.