Gemeint war der Gläsertausch in eine andere Fassung des gleichen Typs. Eine Messung wurde auch zwei Mal gemacht. Einmal Morgens und einmal Nachmittags. Das war vermutlich mit Feinstärke (Achslagen) gemeint? Wobei das Sehen in allen Bereichen und beim Lesen abends immer minimal besser ist. Verändert sich die Achslage eigentlich ständig und man muss einen Mittelwert finden?
Was mich abschließend noch interessieren würde: momentan sind für mich im Sehbereich 3-4 m einige Unschärfen erkennbar. Würden diese bei den Hoja-Gleitsichtgläsern mit der minimalsten Addition verschwinden?
http://www.brillen-obert.de/files/gleit ... chuere.pdf
Welche Gläser ähneln denn jetzt den jetzigen und wie ist die Qualität im Vergleich zu Zeiss und Rodenstock? Insbesondere bei der Tönung und bei den Übergängen der Sehzonen.
Bei Zeiss schaut das alles irgendwie eine Nummer professioneller aus und die Gläser sind sogar mit einer stärkeren Addition verfügbar, wobei die zusätzlichen 0,25 vermutlich nicht viel ausmachen:
http://www.zeiss.de/content/dam/Vision/ ... Superb.pdf
http://www.zeiss.de/content/dam/Vision/ ... oppelt.pdf
Wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Vorher hatte ich auch schon Gleitsichtgläser getragen (Optiker 1), hier bin ich dann gefühlt den ganzen Tag mit Kniebeugen durch die Gegend gelaufen und die Gläser haben mir auch das Schriftbild zerlegt. Nach 8 Wochen und nachdem ich mir den rechten Spiegel vom Auto abgefahren habe, habe ich diese dann genervt zerlegt. Auch hier war vermutlich
immer nur die rechte Seite betroffen. Objekte werden rechts verlaufend größer, bzw. nimmt die Höhe bei den Objekten rechts zu. Das im Nachhinein verstärkt entstandene Rechteckproblem bei den jetzigen Gläsern könnte man m.E auch an der Scheibengröße liegen? Bei den Gleitsichtgläsern war die Fassung größer und man musste mehr den Kopf verdrehen um lesen zu können. Durchaus denkbar, dass die größeren Scheiben und der verlagerte Nahbereich das Rechteckproblem überdeckt haben? Oder vielleicht doch eher der ausgewogenere Mittelbereich bei den Sehzonen?
Insgesamt bin ich aber super zufrieden mit den jetzigen Gläsern, bis auf das unschöne Rechteckphänomen!
Gefühlt habe ich jetzt das zerlegte Schriftbild, die Kniebeugen und den abgefahrenen Spiegel gegen das Rechteckproblem eingetauscht.
Hier wurde anfangs etwas vom Material geschrieben. Vermutlich wegen der Abbe-Werte? Was machen denn die Abbe-Werte und der Kontrast mit meinen Rechtecken und warum findet man diesen Wert nicht bei allen Gläsertypen und haben evtl. Gläser von Zeiss allgemein bessere Abbe-Werte?
http://www.hoya.de/index.php?SID=5523b0 ... ge_id=2941
Sofern das Problem nach weiteren 2 Wochen nicht verschwindet, könnte ich auch Gläser mit einer niedrigeren Stärke ausprobieren und das damit verbundene schlechtere Sehen mit kontrastverstärkenden Maßnahmen kompensieren?
Was für eine Arie bei der Brillenhistory. Ich hin zum ersten Optiker 1 und einen Sehtest gemacht. Sie brauchen eine Brille für die Ferne. Brille abholt und nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ich mit Brille auf dem Handy schlecht sehen kann. Ich wieder hin, ja sie brauchen eine zusätzliche Brille für die Nähe oder am besten eine teure Gleitsichtbrille. Na gut dann nehme ich die Gleitsichtbrille um festzustellen, dass diese mir das Schriftbild zerlegt.
Ein dreiviertel Jahr für die richtigen Gläser, inkl. Eingewöhnung ist aber auch ein hartes Brot.
Da kann man durchaus auf die Idee kommen sich die Augen lasern zu lassen.
Hatte jetzt mal einen Zeiss-Spezialisten (jetzt Optiker 3) angerufen und der meinte, es kommen wegen der Zylinderwerte/PD nur teure Individual-Gläser infrage. Nach Berichterstattung der Brillenhistory meinte er aber auch, dass es durchaus möglich wäre, dass ich gar keine Gleitsichtgläser vertrage. Kann das sein? Hatte hier auch im Forum gelesen, dass einige keine Gleiter vertragen. Wobei da die Symptome etwas anders verlagert waren. Nochmal zu Optiker 3 zu wechseln wäre auch unschön, da dieser auch viel zu weit vom Wohnort entfernt ist.
Dann doch lieber im Urlaub eine Brillenparty bei wörterseh In Österreich veranstalten. Gibt es da evtl. schon geeignete All Inclusive Urlaubsangebote?