nach 7 Jahren guter Erfahrung mit einer randlosen Titanfassung von Calvin Klein Modell 536, Farbe 30 (silber) bin ich auf der Suche nach einer neuen Fassung. Die bisherige ist grundsätzlich noch voll funktionstüchtig, allerdings wurde das Scharnierstück nach Bruch 1x (oder sogar 2x?) ausgetauscht, einer der Nasenbügel ist ebenfalls abgebrochen (wurde neu angelötet, nach ca. zwei Jahren nochmal an derselben Stelle Bruch und wieder neu angelötet). Das Scharnierstück ging in Zusammenhang mit einem Sturz kaputt, da kann man nichts anderes erwarten, die anderen Male gab es keinen akuten Anlass, allerdings ist die Brille über die Jahre hin und wieder schon mal vom Tisch gefallen etc. Jedenfalls würde ich mir vorsichtshalber im Rahmen der neuen Gläser auch eine neue Fassung zulegen und die andere als Reserve / Zweitbrille aufheben. Vom Design von Calvin Klein bin ich auch weiterhin zufrieden, allerdings scheinen die Brillen nicht mehr hergestellt (?) zu werden.
Die Fassung sollte folgende Punkte erfüllen:
- Titan (mir wichtig v.a. wegen Gewicht, Flexibilität weniger, daher muss es nicht "extra flexibel" sein)
- randlos
- Bügel möglichst dünn
- Farbe silber/grau/anthrazit/"gun metal" etc.
- Modell sollte relativ neu (ERGÄNZUNG: NOCH BEIM HERSTELLER ERHÄLTLICH) sein / Hersteller zuverlässig sein, falls mal Ersatzteile nötig werden sollten (Bügel, Scharnierstück)
- Preis grundsätzlich erst mal zweitrangig, da weitgehend durch Krankenkasse abgedeckt

In Frage käme nun die Titanflex Lightstyle 3855 sowie die Blackfin Zero BF691 CLOUD in silber. Interessant fände ich außerdem die Silhouette TMA The Must Collection. Allerdings habe ich hier erhebliche Zweifel, ob diese Bügel ohne Schanier lange halten. Ich nehme die Brille ja doch regelmäßig mal ab und klappe sie zusammen (bzw. die Silhouette klappt sowieso automatisch zu, wenn man sie runternimmt?), Ermüdungsbrüche sind wohl vorprogrammiert, jedenfalls liest man recht oft negative Berichte. Außerdem habe ich noch ein Modell von "VIDORO" gefunden.
Nun zu meinen Fragen:
- Fallen euch weitere Modelle ähnlich der Titanflex Lightstyle 3855 oder der Calvin Klein 536 ein?
- Wie ist die Qualität bei der scharnierlosen Silhouette, muss man mit Ermüdungsbrüchen rechnen? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man die Brille mit beiden Händen nach vorne abnehmen soll. Nun gut, dass man sich die Brille nicht irgendwie vom Kopf reißen sollte, unterschreibe ich gerne, aber wenn explizit auf so etwas hingewiesen, macht mich das doch stutzig. Auch wenn es Garantiezeiten gibt und Ersatzteile kostenlos sein sollten, bis die eintreffen usw. vergeht einige Zeit, darauf habe ich nun auch nicht so Lust, v.a. nachdem die Gestelle preislich doch recht oben angesiedelt sind. Wenn man von Ermüdungsbrüchen ausgehen MUSS (hier im Forum stand etwas von 30% der Fälle), dann ist die Herstellung einfach minderwertig und rechtfertigt nicht den Preis.
- Hat jemand Erfahrung mit VIDORO?
- Hat jemand Erfahrung mit Blackfin, wie ist die Qualität, wo liegt der Preis ungefähr bei randlosen Brillen (für welche mit Rand habe ich was im Bereich 300 - 400 € gelesen), wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Helmut