Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
O
Oederland

Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Beitrag von Oederland »

Hallo an alle,

nach 7 Jahren guter Erfahrung mit einer randlosen Titanfassung von Calvin Klein Modell 536, Farbe 30 (silber) bin ich auf der Suche nach einer neuen Fassung. Die bisherige ist grundsätzlich noch voll funktionstüchtig, allerdings wurde das Scharnierstück nach Bruch 1x (oder sogar 2x?) ausgetauscht, einer der Nasenbügel ist ebenfalls abgebrochen (wurde neu angelötet, nach ca. zwei Jahren nochmal an derselben Stelle Bruch und wieder neu angelötet). Das Scharnierstück ging in Zusammenhang mit einem Sturz kaputt, da kann man nichts anderes erwarten, die anderen Male gab es keinen akuten Anlass, allerdings ist die Brille über die Jahre hin und wieder schon mal vom Tisch gefallen etc. Jedenfalls würde ich mir vorsichtshalber im Rahmen der neuen Gläser auch eine neue Fassung zulegen und die andere als Reserve / Zweitbrille aufheben. Vom Design von Calvin Klein bin ich auch weiterhin zufrieden, allerdings scheinen die Brillen nicht mehr hergestellt (?) zu werden.

Die Fassung sollte folgende Punkte erfüllen:
  • Titan (mir wichtig v.a. wegen Gewicht, Flexibilität weniger, daher muss es nicht "extra flexibel" sein)
  • randlos
  • Bügel möglichst dünn
  • Farbe silber/grau/anthrazit/"gun metal" etc.
  • Modell sollte relativ neu (ERGÄNZUNG: NOCH BEIM HERSTELLER ERHÄLTLICH) sein / Hersteller zuverlässig sein, falls mal Ersatzteile nötig werden sollten (Bügel, Scharnierstück)
  • Preis grundsätzlich erst mal zweitrangig, da weitgehend durch Krankenkasse abgedeckt
Bei mir in der Gegend haben die Optikerläden allerdings leider nur wenig Auswahl, daher ich habe mich v.a. über diverse Webseiten umgeschaut. Bei der Rodenstock R2170 stört mich die (für meinen Geschmack) etwas klobige Scharnierlösung. Bei der Lindberg Spirit gibt es Bügellösungen mit einer Art Schraubendrehung (Nahaufnahme), das erinnert mich stark an Kugelschreiberfedern und Wäscheklammern :wink: , also auch eher nicht. Die Brille sollte schon möglichst minimalistisch sein.

In Frage käme nun die Titanflex Lightstyle 3855 sowie die Blackfin Zero BF691 CLOUD in silber. Interessant fände ich außerdem die Silhouette TMA The Must Collection. Allerdings habe ich hier erhebliche Zweifel, ob diese Bügel ohne Schanier lange halten. Ich nehme die Brille ja doch regelmäßig mal ab und klappe sie zusammen (bzw. die Silhouette klappt sowieso automatisch zu, wenn man sie runternimmt?), Ermüdungsbrüche sind wohl vorprogrammiert, jedenfalls liest man recht oft negative Berichte. Außerdem habe ich noch ein Modell von "VIDORO" gefunden.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Fallen euch weitere Modelle ähnlich der Titanflex Lightstyle 3855 oder der Calvin Klein 536 ein?
  2. Wie ist die Qualität bei der scharnierlosen Silhouette, muss man mit Ermüdungsbrüchen rechnen? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man die Brille mit beiden Händen nach vorne abnehmen soll. Nun gut, dass man sich die Brille nicht irgendwie vom Kopf reißen sollte, unterschreibe ich gerne, aber wenn explizit auf so etwas hingewiesen, macht mich das doch stutzig. Auch wenn es Garantiezeiten gibt und Ersatzteile kostenlos sein sollten, bis die eintreffen usw. vergeht einige Zeit, darauf habe ich nun auch nicht so Lust, v.a. nachdem die Gestelle preislich doch recht oben angesiedelt sind. Wenn man von Ermüdungsbrüchen ausgehen MUSS (hier im Forum stand etwas von 30% der Fälle), dann ist die Herstellung einfach minderwertig und rechtfertigt nicht den Preis.
  3. Hat jemand Erfahrung mit VIDORO?
  4. Hat jemand Erfahrung mit Blackfin, wie ist die Qualität, wo liegt der Preis ungefähr bei randlosen Brillen (für welche mit Rand habe ich was im Bereich 300 - 400 € gelesen), wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe,

Helmut
Zuletzt geändert von Oederland am Dienstag 31. März 2015, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Michel B.

Re: Titanfassungen mit möglichst dünnem Bügel

Beitrag von Michel B. »

Die Titanflex von Eschenbach wäre meine Wahl, ist allerdings nicht sooo neu....
(Erkennt man an der 4-stellingen Modellnummer)
O
Oederland

Beitrag von Oederland »

Danke für die schnelle Antwort :) Vielleicht genauer, es muss nicht die neueste Kollektion sein, es sollte eben ein Modell sein, dass noch beim Hersteller erhältlich ist (und nicht bloß auf irgendwelchen Internetseiten). Eschenbach erscheint mir da eigentlich zuverlässig. Ich habe gerade oben noch was von Blackfin ergänzt, ein italienischer Hersteller, das sagt mir z.B. erst mal gar nichts.
vidi

Beitrag von vidi »

Brillen in der gewünschten Art gibt es bei vielen Herstellern.
Z.B. bei Eyedentity, Vistan, Flair, etc.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi Helmut,

ich trage seit März 2012 eine Sihouett-Fassung. Bisher ohne Probleme trotz 4-fachen Glaswechsels. Ich kann nun nicht sagen, dass die Fasung bei mir extrem belastet wird, aber sie wird auch nicht grad mit zarten Fingern angefasst - also nach meinem Empfinden eine übliche Beanspruchung und bisher keine Beanstandungen.

Ich kann sie nur weiter empfehlen!

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Silhouette oder Fitchie wären meine erste Wahl.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
O
Oederland

Beitrag von Oederland »

vidi hat geschrieben:Brillen in der gewünschten Art gibt es bei vielen Herstellern.
Das Gestell müsste ich über den Optiker bestellen, bei dem ich auch die Gläser machen lasse. Der meinte, dass Bestellung grundsätzlich kein Problem ist, aber dass ich das Gestell dann definitiv nehmen MUSS. Bisher habe ich mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt, zuerst will ich mal einen Überblick haben, was es überhaupt gibt. Dass der Optiker nicht auf einem Gestell sitzenbleiben will, kann ich verstehen, andererseits kann man in Online-Shops (mit von vornherein deutlich mehr Auswahl) Brillen zur Ansicht bestellen. Von daher hätte ich eigentlich schon gedacht, dass ein Optiker einen solchen Service für Marken anbietet, die er auch vertreibt (von mir aus erst mal auf Vorkasse und ggf. Geld zurück). Aber das ist ein anderes Thema.

Bei Eyedentity sehe ich keinen Katalog, sondern nur zwei randlose als Beispiel, bei der obersten scheint der Bügel "höher"/dicker zu sein, die unterste scheint auch so eine "Drahtwickel"-Lösung wie die verlinkte Lindberg zu haben.

Bei Vistan sind ein paar scharnierlose Modelle dabei (4325, 4323, 4314, 4312), das wäre dann wohl ähnlich zur Silhouette. In meiner Nähe gäbe es einen Optiker, der Silhouettes verkauft, Vistan habe ich nirgends gesehen.

Bei Flair 613, 916, 955, 957 usw. auch dieses "Drahtwickel"-Ding, bei Flair 619, 977 usw. Scharnier etwas klobig.

Zu "Fitchie" habe ich leider gar nichts in Bezug auf Brille gefunden.

Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge bisher :)
LöweNRW hat geschrieben:Ich kann nun nicht sagen, dass die Fasung bei mir extrem belastet wird, aber sie wird auch nicht grad mit zarten Fingern angefasst - also nach meinem Empfinden eine übliche Beanspruchung und bisher keine Beanstandungen.
Wäre bei mir eigentlich auch nicht anders. Wenn ich mir die Silhouette The Must Collection allerdings so auf den Bildern anschaue, habe ich etwas Bedenken, der Bügel wird nach dem Glas etwas dicker/höher, ich könnte mir vorstellen, dass die Stelle direkt vor der Verdickung dadurch etwas anfälliger wird. Außerdem natürlich der leichte Knick im Bügel ganz vorne, wo es zur Glasbefestigung geht. Nachdem ich grundsätzlich das flexible Titan nicht brauche, sondern eben "Titan möglichst dünn", bin ich mir halt nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen soll. Wobei ich die The Must Collection bisher auch noch nicht in Natura gesehen habe, sondern nur die Icon. Nett an den Silhouettes sind auf jeden Fall die Style Shades.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Oederland hat geschrieben: ... Dass der Optiker nicht auf einem Gestell sitzenbleiben will, kann ich verstehen, andererseits kann man in Online-Shops (mit von vornherein deutlich mehr Auswahl) Brillen zur Ansicht bestellen. Von daher hätte ich eigentlich schon gedacht, dass ein Optiker einen solchen Service für Marken anbietet, die er auch vertreibt (von mir aus erst mal auf Vorkasse und ggf. Geld zurück). Aber das ist ein anderes Thema.
In Onlineshops kannst du zur Auswahl bestellen, weil die nicht anders verkaufen können. Die müssen, sonst geht nix.
Viele unserer Lieferanten bieten für uns Optiker garkeine Auswahlsendungen an. Einige kostenfrei, einige gegen Gebühr.
Die haben einfach keine Lust auf die horrenden Außenstände. Das glaube ich kann man verstehen.
Sprich: Will der Optiker für Kunden eine Auswahlsendung, heißt es in den allermeisten Fällen für den Optiker:
Kauf oder nix.

Zum Thema: Verwirf die Lindberg nicht so schnell, gerade die Spirit Basic ist eine Brille in "Vererberqualität".
Für dich evtl. in Farbe 10 (silber matt) oder U9 (anthrazit matt) sicherlich eine gute Sache. Keine Lacke, sondern angelassen. Kann nix abblättern. Komplett ohne Schrauben, komplett aus Titan, viele Möglichkeiten für Bügelenden und Nasenpads und wiegt nur 1,9g.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Lutz

Beitrag von Lutz »

Zur Silhouette: bei den älteren Generationen kam es gelegentlich zu Brüchen - entweder zwischen Glasbefestigung und Beginn der "Scharnierkurve" (nach unserer Erfahrung hat aber zuvor eindeutig eine Krafteinwirkung stattgefunden, d.h. die Brille war auch in diesem Bereich verbogen oder geknickt, und auch keinesfalls bei 30% aller verkauften Brillen.), oder aber es ist einer der beiden Stifte der Befestigung abgebrochen. Das erste Problem wurde dadurch vermindert, daß der Draht im Bereich der Befestigung dicker und mit einem etwas eckigeren Querschnitt ausgeführt wurde (was die Stabilität und Verwindungsfestigkeit erhöht hat), das zweite durch eine andere Gestaltung der Befestigungsstifte (sie haben jetzt einen etwas breiteren "Fuß" an der Lötstelle zum Bügel). Eindeutige Verbesserungen, die man von außen aber praktisch nicht sieht.

Wem das als Sicherheitsreserve nicht ausreicht, der nimmt dann halt die "TMA Icon", die kriegt man nach meiner Einschätzung nur mit Gewalt kaputt (breitere und dickere Backen- und Scharnierbereiche). Trage sie selber; es ist aufgrund des Tragekomforts eindeutig meine Lieblingsbrille.

Wir haben übrigens eine Weile nach einer Alternative zur Silhouette gesucht (nicht zuletzt um eine etwas preiswertere Alternative anbieten zu können), haben aber überall nur schlechtere Qualität gefunden (Stifte halten nicht so gut in den Hülsen; Stifte sind nicht immer im gleichen Abstand oder auf gleicher Höhe angelötet, was dann zu einer schiefen Optik und/oder nervtötender Werkstattbastelei und/oder zu Glasbruch beim Montieren geführt hat; Farbbeschichtungen haben nicht so gut gehalten usw.)

Zum Thema Titanflex: hier hatten wir (solange wir sie hatten... :wink: ) gefühlt mehr Bruch als bei den Silhouette-Fassungen (entweder durch gebrochene Flexteile oder ausgeleierte Gewindehülsen an den Glasbefestigungsschrauben). Will das aber nicht verallgemeinern (ist schon etwas her), möglicherweise hat sich hier etwas geändert; möglicherweise haben andere gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
C
Carola

Beitrag von Carola »

In der letzten Ausgabe der DOZ (das ist eine Fachzeitschrift in der Optik) wurde ein neuer deutscher Hersteller vorgestellt.
Die fertigen Brillen aus einer "unkaputtbaren" Titan-Carbon-Legierung.
Es gab auch eine Serie von Bohrbrillen, mit raffinierten Sechskantbohrungen, die wirklich sehr schön war.

Ich hoffe einem meiner Kollegen fällt der Name des Herstellers ein, ich komm gerade nicht drauf!
Zuletzt geändert von Carola am Mittwoch 1. April 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
vidi

Beitrag von vidi »

Hier ein Bild von der Eyedentity SI 82214 die gibt es in der Farbe Titan oder als Modell SI 82285 in gun matt.
Dateianhänge
SI_82214.jpg
SI_82214.jpg (14.21 KiB) 15237 mal betrachtet
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Oederland hat geschrieben:aber dass ich das Gestell dann definitiv nehmen MUSS. Bisher habe ich mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt, zuerst will ich mal einen Überblick haben, was es überhaupt gibt. Dass der Optiker nicht auf einem Gestell sitzenbleiben will, kann ich verstehen, andererseits kann man in Online-Shops (mit von vornherein deutlich mehr Auswahl) Brillen zur Ansicht bestellen. Von daher hätte ich eigentlich schon gedacht, dass ein Optiker einen solchen Service für Marken anbietet, die er auch vertreibt (von mir aus erst mal auf Vorkasse und ggf. Geld zurück). Aber das ist ein anderes Thema.
die meisten Hersteller behandeln uns "echte" Optiker mittlerweile viel schlechter als die Onliner. Diese bekommen vieles geschenkt, was wir bezahlen müssen, bekommen ganze Sortimente kostenlos gestellt, die wir vor Lieferung bezahlen sollen. Es gibt Hersteller, die einmal georderte Fassungen nicht zurücknehmen, wenn die nicht defekt sind.
Das heißt auf deutsch: wir Optiker müssen in Vorkasse treten, während die Onliner nichtmal eigenes Geld benötigen, und alles umtauschen können, wie die wollen und Lust haben. Das sieht dann für die Kundschaft so aus, als wollten wir diesen Service nicht bieten. Früher ging das problemlos.

Sie sehen die Ungleichbehandlung? Allgemein will die Industrie, unsere "Verbände" und die Politk uns kleine Optiker plattmachen, damit die Bevölkerung demnächst nur noch bei Konzernen einkaufen kann. Was allerdings KEIN Vorteil ist, denken Sie mal nach!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Oederland hat geschrieben: Dass der Optiker nicht auf einem Gestell sitzenbleiben will, kann ich verstehen, andererseits kann man in Online-Shops (mit von vornherein deutlich mehr Auswahl) Brillen zur Ansicht bestellen. Von daher hätte ich eigentlich schon gedacht, dass ein Optiker einen solchen Service für Marken anbietet, die er auch vertreibt (von mir aus erst mal auf Vorkasse und ggf. Geld zurück). Aber das ist ein anderes Thema.
In Anbetracht der vielen "Kunden", die beim Optiker vor Ort die Beratung abgreifen und dann online kaufen, könnte man den Spieß ja einfach mal umdrehen. Eine schöne Ansichtssendung mit allen in Frage kommenden Modellen beim Onliner bestellen (gut, müsste man zunächst bezahlen, aber man bekommt es ja zurück), bis zu 30 Tage lang testen und dann die gesamte Sendung zurückschicken und den Optiker das Wunschmodell bei seinem Lieferanten bestellen lassen. Ich fände es nur gerecht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Silhouette oder Fitchie wären meine erste Wahl.
Korrektur muss Fitche heissen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
O
Oederland

Beitrag von Oederland »

Ich muss leider sagen, dass ich von den Optikern in den Läden insgesamt nicht so begeistert war. Wenn sich die Beratung darauf beschränkt, 10 s schneller als ich selber die randlosen Brillen im Regal zu finden, kann ich darauf gerne verzichten. Wenn nichts Passendes vorrätig ist, warum macht sich der Optiker nicht die Mühe, bei seinen anderen Filialen nachzufragen, statt mich dort hinzuschicken, wenn es sich schon eh um eine spezielle Marke/Modell handelt? Warum guckt er nicht mal in einer freien Minute in seinen Katalogen nach (die er mir selber nicht zeigen will oder darf)? Selbst wenn er kein Gestell aus seinem Sortiment loswird, würde er ja trotzdem an einem bestellten Gestell und auch an den Gläsern verdienen, und das vermutlich nicht zu knapp. Stattdessen Verweis auf die neuen Kollektionen, die bald erscheinen werden. Okay, warum sollte ich dann überhaupt bei dir etwas kaufen/bestellen, wenn du kein Interesse hast :roll: Naja, und von einem Optiker erwarte ich auch, dass er einen Überblick über die Marken hat, die er vertreibt, sprich, ist das Modell schon eine Zeit auf dem Markt oder komplett neu (wurde von der Titanflex behauptet, "ob die schon zu bestellen ist, da muss ich beim Hersteller anfragen, ganz neue Kollektion). Insofern muss man sich dann auch nicht wundern, wenn manche Leute zu Online-Shops abwandern. Kleidung bestelle ich z.B. zu 99% im Internet, da die "Beratung" in den Läden leider meistens unnütz oder falsch ist (bestes Beispiel Jeans, es wurde mir früher regelmäßig erzählt, dass die Jeans auf keinenkeinen Fall eingehen und ich daher auf jeden Fall die kleinere Größe nehmen sollte, in der Praxis ist JEDE Bauwolljeans nach ein paar Mal Waschen etwas eingegangen).

So, genug gelästert. Ist ja schön zu sehen, wenn Leute ihrem Job nicht nur zum Geldverdienen nachgehen, sondern sich auch tatsächlich dafür interessieren und z.B. hier im Forum aktiv sind. Daher danke an alle :D

Ich bin inzwischen noch bei ein paar anderen Optikerläden gewesen und bin dort auch fündig geworden, was die Titanflex, Lindberg Spirit und Silhouette The Must Collection anbelangt. Zwar nicht in der richtigen Farbe, aber silber/grau kann ich mir vorstellen ;-) Die Lindberg Spirit Basic sieht in der Praxis deutlich unauffälliger aus als gedacht. Was mir an ihr auch gefällt, ist das kleine Bohrloch für die Bügelbefestigung. Die Fitche-Modelle habe ich mir in deren Online-Katalog angeguckt, wären auch eine Möglichkeit. Soweit ich das verstanden habe, werden die von Mister Spex unter anderem Namen verkauft. Die verlinkte Eyedentity von vidi schaut auch nett aus, wäre sehr ähnlich zu meiner bisherigen. Jedenfalls habe ich jetzt einen ziemlich guten Überblick, was es so alles auf dem Markt gibt, was die Entscheidung allerdings nicht erleichtert :lol:
Antworten