Kurzsichtig oder Weitsichtig

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Karsten1

Kurzsichtig oder Weitsichtig

Beitrag von Karsten1 »

Bin ich nun kurzsichtig oder weitsichtig? Bitte kann mir jemand diese Stärke erklären.

R sph -2,00 cyl +2,00 A 87
L sph -1,50 cyl +1,00 A 95

Danke schon mal!
T
Traumtänzerin
Re: Kurzsichtig oder Weitsichtig

Beitrag von Traumtänzerin »

Rechts hast du einen Astigmatismus myopicus simplex, d.h. das Auge ist in einem Hauptschnitt (ich glaube, dem annähernd waagerechten) normalsichtig und im anderen kurzsichtig.

Links hast du einen Astigmatismus myopicus compositus, d.h. das Auge ist in beiden Hauptschnitten kurzsichtig (im senkrechten stärker als im waagerechten).

Du kannst deine Werte auch so schreiben, dann ist es vielleicht verständlicher:

R sph 0 cyl -2,0 A 177
L sph -0,5 cyl -1,0 A 5
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

um es kurz zu machen: bei Ihnen liegt hauptsächlich beidäugig ein Astigmatismus vor (rechts doppelt so stark wie links), und am linken Auge zusätzlich eine (geringe) Nahsichtigkeit. Bei Ihren Werten ist eine äußerst exakte Zentrierung (Zentriermessung und genauer Einbau der Gläser) wichtig.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Snipera

Beitrag von Snipera »

Und wenn wir uns einigen und es einfach: Fehlsichtig nennen?
:mrgreen:
Ansonsten siehe benkhoff
T
Traumtänzerin

Snipera hat geschrieben:Und wenn wir uns einigen und es einfach: Fehlsichtig nennen?
Wenn sich deine Kunden DAMIT abspeisen lassen (zumal, wenn sie ausdrücklich gefragt haben, ob sie kurz- oder weitsichtig sind), dann hast du aber eine sehr überzeugende Persönlichkeit! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Karsten möchte keine zu kurzen Antworten, da wird ihm fehlsichtig sicher nicht reichen.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@TT
Wenn ich zu meinem Arzt gehe, weiß ich schon das ich wohl nicht ganz gesund bin (Werte wurden bereits ermittelt) ...
Dann möchte ich, daß er/sie noch die Krankheit benennt (fehlsichtig)! Das ist mir schon wichtig.
Alles weitere ist sein Job, deshalb bin ich zu ihm gekommen. Ich möchte lediglich tiefer eingeweiht werden, wenn der Arzt eine spezielle Therapie vorschlägt!
Also ich denk, 'fehlsichtig' ist jetzt nicht die schlechteste Antwort. ;-)
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Snipera

Beitrag von Snipera »

Im Weinviertel sagt man umgangssprachlich noch ganz anders dazu, aber wenn ich das jetzt sag, dann muss ich mir wieder den Mund mit Seife ausspülen
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

... :P ...ich kenn das Wort! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Snipera hat geschrieben:Im Weinviertel sagt man umgangssprachlich noch ganz anders dazu, aber wenn ich das jetzt sag, dann muss ich mir wieder den Mund mit Seife ausspülen
Du musst es ja nicht sagen, aber schreiben ginge doch? Wenigstens gaaanz klein?
wörterseh hat geschrieben:Also ich denk, 'fehlsichtig' ist jetzt nicht die schlechteste Antwort. ;-)
Wörterseh, ich würde mir NIEMALS anmaßen, die Antwort eines Fachmanns als schlecht zu bezeichnen! Vielleicht reicht sie dem Fragesteller ja aus - wenn ihr alle dieser Meinung seid, kann ich meine erste Antwort auch gern wieder löschen! Gebt mir 'ne kurze Info, dann mach ich's!

C
Carola

Beitrag von Carola »

@Traumtänzerin

Warum sollte hier ausgerechnet die korrekteste Antwort gelöscht werden - Note 1 mit Sternchen - Respekt

Alle Hauptschnitte (bis auf den mit 0,00 dpt) sind MINUS - also ganz klar kurzsichtig
R wirken 0,00 dpt in 177° und -2,0 dpt in 87°
L wirken -0,50 dpt in 5° und -1,50 dpt in 95°
K
Karsten1

Beitrag von Karsten1 »

Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde, aber ich war beruflich unterwegs.

Mein besonderer Dank geht an Traumtänzerin, benkoff und Carola für die sachliche Antwort.

Übrigens haben sich die Prismen bei mir doch nicht bestätigt.
Antworten