Hallo
mister-tom hat geschrieben:
wie soll man denn ein Brancheninsider werden wenn man niemand findet von dem man es lernen kann???
Kannst Du mir einen Weg nennen?
Sind hier alle mit ihrem Fachwissen auf die Welt gekommen?
Für eine Lehre zum Optiker habe ich keine Zeit mehr
Dann spielen wir mal den Fassungseinkauf beim Optiker durch.
Vorstellung der Kollektion:
Welche Fragen zu den Fassungen können auftauchen?
- Welches Material oder Materialkomponenten. Hier benötigt man Wissen über die 20 oder mehr auf dem Markt befindlichen Materialien.
- Besonderheiten über die Verglassung, sind alle Glasarten verwendbar.
- Ersatzeilbeschaffung: über welchen Zeitraum mit welchen Lieferzeiten. Gewünscht sind Zeitenräume von mindestens 2-4 Jahre. Lieferzeit sollte im Schnitt unter 5 Werktagen liegen.
- Kulanzverhalten. Wer ist der direkte Ansprechpartner. Wie läuft der Umtausch ab. Muss reklamierte Fassung im voraus zur Prüfung eingschickt werden oder erfolgt die Ersatzlieferung sofort.
- Bestehen rechtliche Probleme, wenn man die Fassungen an den Endverbraucher verkauft, obwohl es in Deutschland einen Exklusivhändler gibt. Wie sieht es mit der Haftung aus.
- Wie sieht die Rechnungsstellung aus.
Die ersten beiden Punkte kann man nur ausführlich beantworten wenn man fundierte Kenntnisse besitzt. Dies gehört zum Ausbildungsberuf des Augenoptikers. Deshalb sind der überwiegende Teil der Ausendienstmitarbeiter Augenoptikergesellen mit Berufserfahrung als Optiker. Ich habe Ausdendienstler kennen gelernt, die aus anderen Branchen ( Parfumerie, Marketing, Medizinprodukte)kamen. Die waren meistens nach 1-2 Jahren wieder weg, da bei Ihnen gerade bei den ersten 2 Themen die Anworten unbefriedigend oder lückenhaft waren.
Eventuell kann man sich auch bei einem Fassungshersteller die notwendigen Kenntnisse aneignen. Vielleicht findest du einen Optiker, bei dem du ein Praktikum machen kannst.
Gruß Optidi
PS: Bleib einfach ehrlich, denn das spricht sich rum