Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
darauf gestoßen! Man greift ja nach jedem Strohhalm. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich die Probleme mit meiner Brille von Tag zu Tag eher verschlechtern statt verbessern.
Nichts für ungut: Ich trage meine Brille wirklich konseqent seit ca. 6 Wochen und nichts tut sich.
LG
Lotti
Die Beiträge in diesem Link sind wie alt ?
Supi! 12 Jahre sind die Beiträge alt und das "Panorama"-Glas hies in Wirklichkeit PANAMIC und es ist nicht mehr auf dem Markt.
Wir sind mittlerweile 3-4 Generationen weiter.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Lotti hat geschrieben:
Ich versuche alles weiter, um mich mit der Brille anzufreunden. Bei mir ist halt das Problem, ich habe einen kranken Ehemann, zur Versorgung brauche ich gute Nahsicht und wenn eine Situation eskaliert, muss ich ganz schnell aus dem Garten oder Treppe runter. Aus diesen Gründen bin ich auch nicht so entspannt, wie ich es vielleicht sein sollte.
Lotti hat geschrieben:
Nichts für ungut: Ich trage meine Brille wirklich konseqent seit ca. 6 Wochen und nichts tut sich.
....eine Überlegung, die vielleicht in einem Zusammenhang stehen könnte.
Manche Medikamente können Auswirkungen auf die Brillenwerte haben, sowohl verstärkend als auch abgeschwächend.
Vielleicht haben Sie auf Grund Ihrer besonderen Familiensituation " Hilfsmittel " erhalten haben oder müssen Medikamente regelmäßig einnehmen. Sogar ein Produktwechsel kann möglicherweise Veränderungen herbeiführen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Oh, das ist mir in meiner Freude, dass es doch eine andere Alternative gibt, ganz entgangen. 12 Jahre ist der Beitrag schon alt und die Gläser mittlerweile nicht mehr auf dem Markt! Wie kann ich nur so dumm sein.
Ja Distel, klar habe ich eine angespannte Situation und reichlich um die Ohren. Medikamente nehme ich aber keine. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich werde die Brille noch weiter probieren. Sollte alle Versuche scheitern, muss ich halt wieder 2 Einstärkenbrillen nehmen und wieder auf und ab setzen. Schade eigentlich!
Ich hätte sicherlich früher mit Gleitsicht anfangen sollen.
LG
Lotti
1. Massnahme alles neu vermessen lassen
1a evtl. Gläser herstellerseitig überprüfen lassen .
2a. sofern erhebliche Änderungen - neu
2b. sofern identisch - niedrigere Add verwenden (Stichwort Verträglichkeitsgarantie)
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
ich habe mich heute nochmals beim Optiker gemeldet. Man erklärte mir dort, dass die Messung beim ersten und beim letzten Mal vollkommen identisch waren. Was die Zeiss-Gläser anbelangt, würden diese grundsätzlich bei ihnen nochmals auf alle Vorgaben kontrolliert und vermessen. Deshalb sei es auch bei der Anfertigung der Brille zu Verzögerungen gekommen, weil ein Glas nicht 100%ig des Vorgaben entsprach. Nachdem man mir aufgrund meiner Probleme ein abgeschwächtes Glas links einsetzten wollte (obwohl der Optiker von Anfang an nicht an eine Verbesserung glaubte, aber trotzdem zustimmte) war dieses von Zeiss 2x nicht in Ordnung und wurde immer wieder zurückgeschickt. Ich muss dem Optiker zustimmen, den Versuch hätte man sich sparen können, das brachte überhaupt nichts. Alles war verschwommen. Auf die Add-Werte von 2.5 angesprochen sagte er mir, diese bräuchte ich, weil ich Schwierikeiten beim Sehen in der Ferne habe. Ich habe ihm erklärt, dass ich nach 6 Wochen immer noch nicht mit der Brille klar käme. Er meinte, 20 Jahre mit Einstärkengläsern und mit 63 Jahren die erste Gleitsichtbrille, dies sei nicht so einfach. Die 80% auf der rechten Seite würden mit dem linken Brillenglas aufgefangen, und daran müssten die Augen bzw. das Gehirn sich erst gewöhnen. Hinzu käme, dass ich mich auch erst auf die Gleitsicht einstellen müsse. Diese Eingwöhnungsphase würde Zeit erfordern. Ich hätte ja noch Monate Zeit und solle es erst einmal weiter versuchen. Er meinte, es wäre schade, wenn es nicht funktionieren würde, was jedoch bei lediglich 5% der Brillenträger der Fall sei. Mit 2 Brillen wäre ich nicht so gut versorgt und wahrscheinlich würde die Brille für die Ferne irgendwann in der Schublade verschwinden.
Welche Erfahrungen habt ihr hier im Forum. Soll ich es weiter versuchen und wenn, wie lange?
Lotti hat geschrieben:Er meinte, 20 Jahre mit Einstärkengläsern und mit 63 Jahren die erste Gleitsichtbrille, dies sei nicht so einfach. Die 80% auf der rechten Seite würden mit dem linken Brillenglas aufgefangen, und daran müssten die Augen bzw. das Gehirn sich erst gewöhnen. Hinzu käme, dass ich mich auch erst auf die Gleitsicht einstellen müsse. Diese Eingwöhnungsphase würde Zeit erfordern
das ist völlig korrekt, und darin liegt auch die Ursache. Hätten Sie vor 15 Jahren mit Gleitsichtgläser begonnen, wäre das wesentlich leichter gewesen (je jünger man ist, umso flexibler ist man/frau). Chance vertan, macht nix. Sie können ja immer noch auf zwei getrennte Brillen umsteigen (ziemlich kulant von der Glas-Industrie, oder? wo gibts das sonst?). Ein Versuch mit Gleitsicht war jedoch richtig, und eventuell werden Sie sich noch dran gewöhnen.
die Versorgung mit zwei Brillen würde ich auch eher als suboptimal ansehen. Aber, sollte es mit den Gleitern wirklich nicht auf Dauer funktionieren, könnte eine Bifokalbrille da nicht eine akzeptable Lösung sein ? Ich hab mir vor einiger Zeit eine solche neben den Gleitern anfertigen lassen und komme damit sehr gut zurecht. Und da die Korrekturwerte von Lotti ja nun auch nicht soo extrem sind, wäre das vielleicht eine Alternative. Die Fachleute mögen das korrigieren, sollte ich hier falsch liegen.
Wobei ich nach meinen Erfahrungen mit Optikern auch durchaus eine Zweitmeinung eines anderen Optikers einholen würde... sicher ist sicher...
nette Grüße und einen schönen Abend
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Daran habe ich auch schon gedacht, aber eine Bifokalbrille wäre, lt. meinem Optiker, für mich keine Lösung, weil mein Problem nicht in der Nähe sondern in der Ferne liegt.
Übrigens vielen Dank für die PN Distel. Ich werde nachfragen.
So hier bin ich noch einmal!
Ich habe mich jetzt nochmals mit meinem Optiker kurzgeschlossen. Da dort ja alle Werte in Übereinstimmung mit der Brille in Ordnung waren (nach 2maliger Messung), habe ich ihn jetzt doch noch einmal auf die Zeiss-Flächenprüfung hingewiesen. Diese Maßnahme würde ich gerne noch in Anspruch nehmen, um auszuschließen, dass der Optiker alles richtig gemacht hat, aber das Glas von Zeiss nicht ganz in Ordnung ist. Wenn dem so wäre, würde ich mich die nächste Zeit ja wohl umsonst bemühen, Freundschaft mit der Brille zu schließen.
Ich werde hier aber wieder berichten, was die Prüfung ergeben hat. Anfang nächster Woche soll ich sie vorbeibringen.
LG
Lotti
ich habe ja versprochen mich zu melden, wenn die Flächenprüfung bei Zeiss abgeschlossen ist. Eben rief mich mein Optiker an, man habe bei Zeiss festgestellt, dass die Gläser nicht 100%ig waren bei der Prüfung. Sie sagte etwas von Wellen...., was auch immer das bedeutet. Es werden vollständig neue Gläser eingesetzt, und ich bin einmal gespannt, ob mir das Sehen bei der neuen Gleitsichtbrille dann besser gelingt. Hat durch die Ostertage doch länger gedauert, und ich hoffe, dass ich mit meiner Brille und der Eingewöhnung nicht wieder bei Null anfange !
Lotti hat geschrieben:Eben rief mich mein Optiker an, man habe bei Zeiss festgestellt, dass die Gläser nicht 100%ig waren bei der Prüfung. Sie sagte etwas von Wellen...., was auch immer das bedeutet. Es werden vollständig neue Gläser eingesetzt, und ich bin einmal gespannt, ob mir das Sehen bei der neuen Gleitsichtbrille dann besser gelingt.
schön, dass der Test ein Ergebnis brachte.
Alles auf Neustart und viel Erfolg !!!
Die erneute Eingewöhnung könnte schneller klappen,
es sind ja bereits Erfahrungen vorhanden.
Greets Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
So, da bin ich dann mal wieder. Vorab eine Frage: Wenn bei der Flächenprüfung bei Zeiss ein Fehler festgestellt wird und man neue Gläser bekommt, wie wahrscheinlich ist es, dass diese vielleicht wieder nicht in Ordnung sind, und der Optiker das nicht feststellen kann, oder wird bei den neuen gleich noch einmal eine solche Prüfung gemacht?
Ich habe eben meine Brille abgeholt (hat ja auch lange genug gedauert) und bin der Meinung, dass das Sehen etwas angenehmer ist. Irgendwie ist der Unterschied zwischen dem rechten 80% Auge und dem angepassten linken Auge nicht mehr so extrem. Kann aber auch Einbildung sein. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten und mich wieder melden, wie sich die Sache entwickelt.
LG
Lotti