ja wenn ich die brille an habe, dann schiele ich ja nicht, genau deswegen komme ich darauf, dass die mein schielen behebt....
Das tut sie auch, aber eine spezielle Schielkorrektur (Prisma) scheinst du nicht bekommen zu haben!!
wie gesagt ich wusste nichts von unschärfen bei randlosen, asphärischen gläsern, so etwas kaufe ich mir doch nicht, wenn ich es weiss.....ich bin so enttäuscht dass ich jetzt so unscharf sehe durch diese brille mit gläsern zu je 178 €
Der Preis ist für 1,74er asphärische Gläser angemessen, wenngleich ich 1,74er Gläser bei deiner Stärke für "oversized" halte.
Aber vielleicht noch etwas wichtiges: Auch ein asphärisches Glas
muss bei deiner Stärke (lt. Vorschrift) in einem Radius von 15mm um den sog. "opt. Mittelpunkt" herum (das ist die Stelle am Glas, wo du durchsehen solltest und diese wiederum sollte vor deiner Pupillenmitte liegen) präzise abbilden, sonst entspricht es nicht den Bestimmungen.
Wenn hier Fehler passieren, ob Schieler oder nicht, ist die Brille mangelhaft und womöglich nicht verträglich.
In welchem Rahmen sich der Kollege auf Umtausche einlässt, kann ich nicht sagen. Bei einem Rechtsstreit würde er wahrscheinlich nur die Gläser zurücknehmen müssen.
Mein Rat: Tausche deine Gläser in zähe, nahezu bruchsichere 1,6er Gläser um, wenn du dem Optiker nicht mehr traust. Wenn du ihm noch einmal Vertrauen schenken willst, tausche sie in
asphärische 1,6er Gläser um, die etwas dünner sind.
Deine Fassung kannst du behalten, denn bei Sammellinsen ist die Glas
mitte dick und nicht der Glasrand. Ich selbst trage übrigens bei - 6 Dioptrien auch asphärische Gläser und habe null Probleme. Sie müssen halt nur g´scheit angepasst werden.