Probleme mit Fernbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Helmut12

Probleme mit Fernbrille

Beitrag von Helmut12 »

Kunde männlich Alter 50 Jahre, keine sonstigen Erkrankungen, 1 Brille

Augenarzt Sehtest.

Rechts:
Sphäre
-0,50
Zylinder
-0,75
Achse
105
Scheitelabstand
16

LInks:
Sphäre
-0,25
Zylinder
-1,25
Achse
55
Scheitelabstand
16

Optiker Sehtest: Genau so sah der Werkstattauftrag aus.

Rechts:
Sphäre
-1,0
Zylinder
Achse
PD 33

Links:
Sphäre
-0,25
Zylinder
-1,25
Achse
45
PD
32,5

Beim Autofahren meine ich in einem Gokart oder in einem tiefergelegten Fahrzeug zu sitzen.
Der Boden ist so nah so das ich unsicher beim Gehen bin. Beim Fahrrad fahren habe ich das Gefühl auf einem Kinderfahrrad zu sitzen. Beim Fernsehen ermüden meine Augen auch recht schnell.

Insgesamt habe ich auch das Gefühl , das mir die Brille einen Tick zu „Stark“ ist.

Das man sich an eine Brille erst einmal gewöhnen muss, daran besteht kein Zweifel.

Aber nach 5 Wochen sollte auch dieser Prozess abgeschlossen sein.

Der Optiker nahm „seine“ gemessenen Werte ( für die Herstellung der Gläser), da er der Auffassung war die Augenärtze hätten nicht soviel Erfahrung bei den Messungen und ich hätte nun 100% und auf dem anderen Auge ( weiß nicht mehr genau welches 120%) Sehkraft. Hörte sich für mich als Laie auch plausibel an.
Für eure geschätzte Meinung im Voraus vielen Dank.
Zuletzt geändert von Helmut12 am Sonntag 15. März 2015, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
prüflingsprüfer
Re: Probleme mit Fernbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

zum Optiker zurück und die Probleme nochmals vortragen,
welche seit 5 Wochen bestehen und du die Brille in diesen Wochen auch ständig getragen hast...
Verschiedene Glasstärken nochmals in die Meßbrille rein und Trageversuch starten !

Ohne deine Augen und die Brille überprüft zu haben, würde ich keine weitere Aussage treffen wollen,
weil zu viele Parameter ein Teil der Ursache / Wirkung sein können....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
C
Carola

Beitrag von Carola »

Ich finde es eigenartig, dass der Augenarzt rechts einen cyl von -0,75 misst und die Optiker-Messung ohne cyl ist.
Die Optiker messen tatsächlich meistens genauer, aber der große Unterschied ist etwas ungewöhnlich.
Daher würde ich auch dringend dazu raten die Stärke nochmal überprüfen zu lassen.

Beim Autofahren meine ich in einem Gokart oder in einem tiefergelegten Fahrzeug zu sitzen.
Der Boden ist so nah so das ich unsicher beim Gehen bin. Beim Fahrrad fahren habe ich das Gefühl auf einem Kinderfahrrad zu sitzen. Beim Fernsehen ermüden meine Augen auch recht schnell.

Außerdem könnre es sein, dass die Gläser in der Höhe nicht zentriert wurden und nur mittig in der Höhe eingearbeitet wurden. Meist schauen wir aber ein paar Millimeter über der Mitte durch das Glas. Bei asphärischen Gläsern ist eine Höhenzentrierung unbedingt notwendig, aber auch bei sphärischen Gläser sollten die Gläser in der richtigen Höhe eingearbeitet werde, da sonst ungewollte prismatische Wirkungen entstehen.
Wenn ein Minusglas zu tief eingearbeitet ist, paast das genau zu deinem Seheindruck.

Boden geht bergab, Objekte erscheinen tiefer, Brillenträger fühlt sich größer.
H
Helmut12

Beitrag von Helmut12 »

Danke für eure Rückmeldungen. Werde die Stärke nochmals beim Optiker überprüfen lassen , ihm die Symptome schildern und dann sieht man weiter.
Antworten