Unterschied New Wayfarer und Wayfarer Square?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brazzo

Unterschied New Wayfarer und Wayfarer Square?

Beitrag von Brazzo »

Hallo liebe Optiker,

ich war heute beim Optiker und habe die New Wayfarer (rb5184, Größe 52/18) als Korrektionsbrille in Schwarz anprobiert. Ich fand sie zu groß für mich. Jetzt habe ich noch ein wenig im Internet gestöbert (die Optikerin konnte mir leider nicht weiterhelfen) und habe die Wayfarer Square entdeckt (rb5194, als Sonnebrille heißt sie: rb2151), die es auch als 49/21 gibt. Meine Frage: wird sie spürbar/sichbar kleiner wirken? Und: Was bedeuten diese Angaben, an welchen Stellen wird sie kleiner sein bzw. wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

Brazzo

PS: Ich plane derzeit, sie mir bei einem Optiker bei mir in der Stadt zu bestellen und wenn sie mir nicht gefällt, dazulassen (kostet bei meinem Optiker 10 Euro).
O
Oppicker

Re: Unterschied New Wayfarer und Wayfarer Square?

Beitrag von Oppicker »

@Brazzo
Der sog. Mittenabstand (der Brillengläser) errechnet sich aus der Summe der beiden Werte, die du angegeben hast.
Bei der Original-Wayfarer sind das also 52mm + 18mm = 70mm
Bei der "kleineren" Wayfarer sind lediglich die Glasflächen kleiner, nämlich 49mm statt 52mm, aber der Mittenabstand ist der gleiche wie bei der großen: 49mm + 21mm = 70mm
Geht man davon aus, dass die Anbringung der Bügel bei der kleinen wie bei der großen identisch sind, sparst du dir mit der kleinen Ausführung (49/21) in der Gesamtbreite der Brille ganze 3mm.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten