So , genau nach 1 Woche hatte ich heute einen Anruf, daß die Brille fertig ist.
Brille paßte fast auf Anhieb ( ist ja kein Wunder, Gestell hatte ich schonmal ein paar Wochen getragen )
Ein klein wenig wurde noch die Höhe mit den Nasenpolstern korrigiert.
Gläser sind 29 mm hoch. War mein Wunsch: "so groß wie nötig, so klein wie möglich"
erster Eindruck:
fühlt sich nicht wie ein Fremdkörper an, wie bei den Brillen vorher. Die Übergänge zwischen scharf und unscharf sind irgendwie "weicher" und damit angenehmer.
Lesebereich ist im 1. Moment ca. 1 Taschenbuchseite ( 12-15 cm ) . Das finde ich schon einen deutlichen Fortschritt.
Was noch auffällt: Wenn ich z.B. jetzt beim Tippen auf der Tastatur mal bewußt den Kopf schnell von links nach rechts bewege, gab es bei den anderen Brillen einen total verschwommenen + verschobenen Seheindruck. Das ist jetzt immer noch ein wenig, aber kaum störend. Macht auch ja kein normaler Mensch im Alltag. Auch vorhin im Supermarkt: wenn man den Kopf vor dem Regal von links nach rechts schwenkt , wurde man vorher fast schwindelig und die Produkte im Regal schienen zu schwimmen. Das ist jetzt auch fast nicht mehr vorhanden.
Klar, ist es noch ein wenig ungewohnt. Aber ich muß jetzt einfach mal ein paar Wochen die Brille konsequent durchtragen. Es könnte der Anfang einer Freundschaft mit meiner Gleitsichbrille werden
Ich soll mich beim Optiker mal nach 1-2 Wochen melden und berichten, wie weit ich zufrieden bin. Übrigens: ich habe abends die Angewohnheit, seitlich liegend auf der Couch Fernsehen zu schauen.
Auch das scheint mit der Brille ganz gut zu funktionieren, obwohl das nicht gerade die Paradedisziplin einer Gleichtsichtbrille sein soll.
Auf dem Brillenpaß ist ein Add Wert von 1,25 vermerkt. Glasart Progr. Free 1,6 M HSET+ ( soll glaube ich Rodenstock Basic Line sein )
R -0,25 sph / -1,25 cyl/ 96 Achse
L -0,75 -0,50 85
Augenabstand: R 34 L 34,5
Vielen Dank für den Tip, es noch einmal bei einem Inhabergeführtem Optiker zu probieren.
Gruß
Stefan