Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich beabsichtige eine BLAC Fassung zu kaufen, könnt ihr mir sagen wie die Qualität ist, wenn man diese Fassung beim Sport aufhat.
Als Sport bezeichne ich Mountainbike fahren auch im Gelände und Joggen sowohl unter freien Himmel wie auch im Fitness Studio auf den Laufband, sowie das übliche Fitness Programm im Studio.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob man die Bügel fest genug an den Kopf einstellen kann, nicht das sie noch herunter rutscht.
Die BLAC Fassungen sind sehr schön. Sie sind entweder aus Carbon oder Titan gefertigt. Beide Materialien sind sehr leicht.
Allerdings lassen sich die Fassungen "kaum" anpassen. Die Modelle die ich kenne haben Steckbügel. Das bedeutet der Bügel ist relativ gerade und hält durch den Klammereffekt am Kopf. Die Bügelenden sind meist gummiert wodurch der Halt verbessert wird. Bei einem sehr schmalen Gesicht ist der Halt oft nicht so optimal.
Vorsichtig wäre ich auch bei einer Fassung , bei der das Mittelteil aus Carbon ist und Gläser mit Minusstärke eingearbeitet werden (also für Kurzsichtige / Gläser sind in der Mitte dünn und am Rand dick).
Das hat nämlich zur Folge, dass das Mittelteil nach dem Verglasen, nicht mehr so stark gewölbt ist sondern sich "aufbiegt". In diesem Fall bekommt man die Brille nicht mehr enger, da man das Carbonmaterial an den Backenteilen nicht anpassen kann. Es ist extrem spröde und würde sofort brechen.
Es sei denn, man bestellt die Gläser mit entsprechender Glaskurve genen Aufpreis.
Bei einem Titan Mittelteil kann man die Backenteile evtl. noch etwas nach innen biegen und so den Klammereffekt am Kopf verstärken. Aber auch hier ist es schwierig, da die Backenteile sehr massiv sind und die Gefahr besteht, dass die Farbbeschichtung Schaden nimmt.
Achte auf jeden Fall darauf wie die Fassung bei der Anprobe sitzt und lasse sie dir evtl. leicht voranpassen, denn sehr viel mehr kann nach der Verglasung nicht mehr korrigiert werden.
zum Sport eher suboptimal. aber, wenn´s gefällt. Option Brillenband benutzen, lässt sich dann ja auch wieder abnehmen.,
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.