Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Onkel Bob
Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von Onkel Bob »

*mann-o-mann*... :roll: ...lieber kini...sach ma - so ganz unter uns:

hast du die ganzen dezenten (und mittlerweile auch sehr deutlichen :!: ) 'zaunpfähle' der letzten posts nicht mitbekommen :?: oder willst du sie nicht mitbekommen :?: :?:

ich kann nicht mehr weiterhelfen und bin daher hier mal raus...*seufz*

maat et joot sagt
onkel bob, der selber einen gleiter trägt und PERFEKT sowohl in der ferne auch als in der nähe und sogar mit je einem auge zugekniept und das auch noch stehend, liegend, hängend und sogar hüpfend luuren kann... :roll:
...es ist nicht so wie du denkst...
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

vidi hat geschrieben:Der Fernteil sollte genauso gut sein wie bei einer Einstärkenbrille!
OK, danke :)
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Onkel Bob hat geschrieben:*mann-o-mann*... :roll: ...lieber kini...sach ma - so ganz unter uns:

hast du die ganzen dezenten (und mittlerweile auch sehr deutlichen :!: ) 'zaunpfähle' der letzten posts nicht mitbekommen :?: oder willst du sie nicht mitbekommen :?: :?:
Doch, hab's schon mitbekommen. Ich hätte nur gerne was an der Hand, bevor ich die 25 km (einfach) in die Stadt fahre. Ist hier nicht so die große Auswahl.

Gestern hat der Kollege mich einfach weichgelabert. Habe echt so was gedacht wie "ich stelle mich nur an". Meine Frau fragte hinterher als erstes: "Und wieso kannst du mit der alten Brille besser sehen?" Das Argument wurde von beiden Optikern (einer war ja der Meister) glatt übergangen.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

ok - noch ein letztes mal... :wink: ...versprochen :!:

herrschafftstzeiten noamol :!: ich bewundere wirklich deine geduld liebe jung...

merkst du denn nicht das der kollege dir nicht helfen KANN (oder WILL) :?: ich, als kleiner einzelkämpfer, kann es mir ÜBERHAUPT nicht LEISTEN dich unzufrieden zu lassen oder sogar versuchen dich 'weichzulabern'...die konsequenz wäre das ich dich nie wieder sehen würde... :roll:

daher hier jetzt in aller deutlichkeit: geh hin, leg den brillo auf den tisch, nimm deine paar piepen und such dir einen opticus der sich um deine sehbelange kümmert...und dich nicht weichlabert :!:

zefix noamol
sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Onkel Bob hat geschrieben: herrschafftstzeiten noamol :!: ich bewundere wirklich deine geduld liebe jung...
merkst du denn nicht das der kollege dir nicht helfen KANN (oder WILL) :?: ... :roll:
daher hier jetzt in aller deutlichkeit: geh hin, leg den brillo auf den tisch, nimm deine paar piepen und such dir einen opticus der sich um deine sehbelange kümmert...und dich nicht weichlabert :!:
zefix noamol
sagt
onkel bob
...so lieb kann er schreiben unser Onkel Bob! :P

Und wo er recht hat, hat er recht!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Vielleicht darf ich's "so von Kunde zu Kunde" ja auch noch mal probieren? :mrgreen:

KIngCobra, lass dich im Laden nicht belabern, die Optikusse hier haben schon recht.
Wenn es mit der alten Brille besser als mit der neuen hingehauen hat, dann stimmt was mit der neuen nicht. Sag' denen im Laden, was du mindestens erwartest (nämlich mindestens so scharf und deutlich wie mit der alten zu sehen - und zwar mindestens so gut wie damals, als du die alte bekommen hast und alles gepasst hat), und dass das dort nicht gegeben ist und du deshalb dein Geld wiederhaben willst (wenn sie das schon anbieten). Und dann probier es woanders nochmals und sag dort von vornherein, was du willst und erwartest, und dann schaust du mal, ob du das Gefühl hast, dass man dort auf dich eingeht und dich gut berät. Aufgeklärt über das, was gehen müsste, bist du hier jetzt ja genug geworden.

Ich bin bei meinem Optiker sicher auch geduldig und nehme bei der Gleitsichtbrile manche Abstriche (Randunschärfen und so) nun mal in Kauf, aber das man mit der neuen schlechter als man JETZT NOCH mit der alten sieht, das geht GAR NICHT.
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Ich kann mal einen Zwischenbericht abgeben: Nachdem ich 5x bei Fielmann war, wurden die Gläser getauscht. Vorher wurde von einer Optikermeisterin eine "Optimierung" (ausführlicher Sehtest) vorgenommen. Die ermittelten Werte unterscheiden sich beträchtlich von den beim Arzt gemessenen. So viel dazu. Die neuen Gläser hatte ich nach einer Woche.

Positiv: Die Schärfe in der Ferne passt, so muss das :D Der Fernbereich ist größer (höher) geworden, ich muss nicht mehr den Kopf senken und nach oben schauen, um die Straße vor mir scharf zu erkennen. Dafür ist der Nahbereich recht klein geworden, optimal wäre die Mitte zwischen den ersten und den zweiten Gläsern.

Negativ: Die Gläser sind im Eimer. Sie sehen aus, als wären getrocknete Wassertropfen drauf, aber es sind keine Wassertropfen, sondern die Beschichtung löst sich kreisförmig ab. Die Gläser waren auch gleich am Anfang nicht richtig sauber (sehr feste kleine Schlieren, sahen wie ganz feine Kratzer aus). Keine Ahnung, ob R&H ein Qualitätsproblem hat oder ich nur Pech :(

Naja, Montag geht's wieder hin.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...was sind das denn jetzt für Gläser? Stärken ect....
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Michel B. hat geschrieben:...was sind das denn jetzt für Gläser? Stärken ect....
Links alt, rechts neu.
Dateianhänge
Brille.jpg
Brille.jpg (36.89 KiB) 5236 mal betrachtet
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

King Cobra hat geschrieben: Keine Ahnung, ob R&H ein Qualitätsproblem hat oder ich nur Pech :(
.
Du hast Pech !!!!!!!! :wink:

Und welches Gleitsichtglas hast du jetzt eigentlich und was hast du dafür bezahlt? Schau doch mal nach der Gravur! Vorab schon mal ein Dankeschön!!!!!
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Sorry, weil's ein bisschen ;) gedauert hat. Auf den alten Gläsern war, wenn ich mich richtig erinnere, ein Sigma abgebildet. Sollten laut Brillenpass auch R+H sein, da würde das passen. Die neuen Gläser (konnte ich Samstag abholen, nach nicht mal einer Woche), sind definitiv von Zeiss. Unter einem der zwei seitlichen Zs ist eine 20, unter den mittleren steht "A60".

Die sind auf jeden Fall sehr gut, die Sehbereiche passen sehr schön (hatte den Samstag Sitz etwas anpassen lassen), bis jetzt eindeutig die brauchbarsten Gläser.

Leider bekam ich dazu keinen Brillenpass (war ja eine Reklamation), nur haben sich die Gläser nun kommentarlos von R+Hs in Zeiss verwandelt.

Werde wohl irgendwann noch mal (zum achten oder neunten Mal dann) hingehen, aber das eilt jetzt nicht.

Was mir jetzt nicht so gut gefällt, ist die Intransparenz. Wieso habe ich jetzt Zeiss-Gläser wo's vorher R+H war? Warum wird das nicht erwähnt, warum bekomme ich keinen neuen Brillenpass? Warum wurde überhaupt nie was über Gläser und Hersteller gesagt? Nicht, dass das wichtig wäre, aber die Gläser sind ja nun kein Pfennigartikel (189,- pro Glas übrigens, allerdings mit Versicherung, dadurch werden sie ja deutlich günstiger).

Meine Frau (-6/-6,5) hat bei ihrer aktuellen Fernsichtbrille die höchstbrechenden Kunststoffgläser, da hat beim ersten Mal alles 100%ig gepasst. Kenne ich eigentlich auch nur so.

Naja, freundlich waren sie immer, sehr zuvorkommend, trotz 30+ Kunden im Geschäft. Es gab keine Diskussionen, hätte die Brille immer direkt zurückgeben können. Da ich echt einzelhandelgeschädigt ("Vorsicht, Kunde!") bin, weiß ich so was sehr zu schätzen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

King Cobra hat geschrieben:Was mir jetzt nicht so gut gefällt, ist die Intransparenz. Wieso habe ich jetzt Zeiss-Gläser wo's vorher R+H war? Warum wird das nicht erwähnt, warum bekomme ich keinen neuen Brillenpass? Warum wurde überhaupt nie was über Gläser und Hersteller gesagt? Nicht, dass das wichtig wäre, aber die Gläser sind ja nun kein Pfennigartikel (189,- pro Glas übrigens, allerdings mit Versicherung, dadurch werden sie ja deutlich günstiger).
Das ist wohl eher eine rhethorische Frage, gell ?
Das frage bitte deinen Optiker - wir wissen es hier alle nicht, wir sind bei deinen Optiker-Besuchen nicht dabei !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Und jetzt habe ich noch mal nach dem A60 gegoogelt und hier im Forum gefunden, dass das wahrscheinlich keine besonders hochwertigen Gläser sind (also bei vier Qualitätsstufen nicht die (dritte) Stufe vor "Individual", sondern die davor, als die zweit"schlechtesten" Gläser. Unabhängig davon, dass ich damit jetzt gut zurechkomme.

Bezahlt habe ich aber die Stufe vor "Individual". Naja, ich habe den "Anhörungsbogen" hier liegen, das kommt da alles rein :)
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
King Cobra hat geschrieben:Was mir jetzt nicht so gut gefällt, ist die Intransparenz. Wieso habe ich jetzt Zeiss-Gläser wo's vorher R+H war? Warum wird das nicht erwähnt, warum bekomme ich keinen neuen Brillenpass? Warum wurde überhaupt nie was über Gläser und Hersteller gesagt? Nicht, dass das wichtig wäre, aber die Gläser sind ja nun kein Pfennigartikel (189,- pro Glas übrigens, allerdings mit Versicherung, dadurch werden sie ja deutlich günstiger).
Das ist wohl eher eine rhethorische Frage, gell ?
Das frage bitte deinen Optiker - wir wissen es hier alle nicht, wir sind bei deinen Optiker-Besuchen nicht dabei !
Ja, die Frage war rhethorisch :)

Die Gravuren sind mir erst Zuhause beim Putzen aufgefallen. Vorher hatte ich andere Probleme mit der Brille ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

naja, das
und dies
King Cobra hat geschrieben:Und jetzt habe ich noch mal nach dem A60 gegoogelt und hier im Forum gefunden, dass das wahrscheinlich keine besonders hochwertigen Gläser sind (also bei vier Qualitätsstufen nicht die (dritte) Stufe vor "Individual", sondern die davor, als die zweit"schlechtesten" Gläser. Unabhängig davon, dass ich damit jetzt gut zurechkomme.

Bezahlt habe ich aber die Stufe vor "Individual". Naja, ich habe den "Anhörungsbogen" hier liegen, das kommt da alles rein :)
ist abhängig von der "Geschäfts-Philisophie"... ich fände es allerdings auch komisch, wenn nicht von vornherein mit offen Karten gespielt würde. Jeder Optiker kann/könnte Ihnen vor Anfertigung der Brille genau sagen, welche Gläser eingebaut werden. Leider macht es nicht jeder.

Wenn Sie echte individuelle Gleitsichtgläser haben wollen, zahlen Sie mindestens 400.- pro Glas. Sowas gibts nicht geschenkt, schon gar von den großen Ketten (das sind oft AG's!). Für 189.- pro Glas gibt es das nicht. Nirgendwo. Auch nicht in China.

Aber: Sie kommen mit den ZEISS-Gläsern gut zurecht, daß ist die Hauptsache. So können Sie später die Sehqualität nochmals steigern, wenn Sie dann auf individuelle oder die zweit besten Gleitsichtgläser umsteigen ("aufsteigen") :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten