Brillenkauf- Auswahl, Bestellung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Val

Brillenkauf- Auswahl, Bestellung

Beitrag von Val »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Optiker hier: könnt ihr für eure Kunden Brillen (zB aus einem Katalog) von euren Lieferanten zur Ansicht bestellen? Ist das eher selten möglich?

Hintergrund ist, dass ich auf der Suche nach bestimmten Brillen drei Optiker und auch zwei Ketten in meiner Nähe aufgesucht habe. Die Auswahl war jeweils eher dürftig. Kein Wunder, der Optiker kann ja nicht sämtliche Modelle im Laden haben.
Ich habe bei allen nachgefragt, ob sie vielleicht Kataloge haben, leider Fehlanzeige. Finde ich sehr schade.
Zwei Optiker habe ich noch, diesen werde ich kommende Woche einen Besuch abstatten. Viel Hoffnung auf meine Traumbrillen habe ich aber nicht mehr. :(

Schönen Sonntag
Val
Snipera
Re: Brillenkauf- Auswahl, Bestellung

Beitrag von Snipera »

Hallo Val!

Eine Ansichtssendung ist bei manchen Firmen möglich, aber im Schnitt werden pro bestellter Fassung €5,- (bei manchen auch mehr) verrechnung zuzügl. Porto.

Manche Firmen (wie z.B. bei RayBan [Luxottica]) ist eine Ansichtssendung gänzlich ausgeschlossen.

Möglich also ja, aber du musst damit rechnen, dass diese Kosten dir übertragen werden. Vielleicht werden dir diese Kosten im Falle eines Kaufes auch wieder gutgeschrieben.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...und, die Kette kann so gut wie nie aus dem Katalog bestellen!
Bitte bedenke auch, daß eine Fassung später im Gesicht oft anders wirkt als man sich das vorgestellt hatte. Ein guter Optiker kann Dir oft schon aus der Erfahrung heraus sagen ob sich die Anprobe lohnt! Oft gibt es auch recht ähnliche Fassungen im Geschäft, an denen kann man seine Idee schon einmal ausprobieren. ;-)
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
V
Val

Beitrag von Val »

Hallo,

ach so ist das… na sehr schade.
Bei mir ist es so, dass 90% der Modelle, welche mir gefallen leider eh nicht stehen. Wenns farblich passt, ist die Fassung zu breit :lol:
Darum meine Idee mit "einfach durchprobieren", ich habe mir das einfacher vorgestellt.
Leider war bisher ohnehin kein Optiker bereit, mir verschiedene Modelle zu bestellen, also entfällt wohl auch nach einer ähnlichen Fassung im Geschäft zu suchen und dann erst zur Ansicht bestellen lassen.

Danke für die Infos!

lg
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Val hat geschrieben:...also entfällt wohl auch nach einer ähnlichen Fassung im Geschäft zu suchen und dann erst zur Ansicht bestellen lassen.
Das war so auch nicht gemeint! Du kannst für Dich, anhand einer ähnlichen Fassung, beurteilen ob das ins Auge gefasste Objekt der Begierde auch wirklich in frage kommt. Sollte dem dann auch so sein, wird beim Optiker eventuell die Bereitschaft aufkommen das gute Stück auch zu bestellen.
V
Val

Beitrag von Val »

Hi,

ja das habe ich ohnehin gemacht- viele Fassungen durchprobiert, ob der Stil passt und auch der Farbton. Nur bei den Modellen mit größerem Anteil schwarz bin ich unsicher. Da hilft nur, genau die gewünschte Brille zu probieren.
Leider war auch bei konkreter Nachfrage niemand bereit, überhaupt auch nur nachzusehen, ob man das gewünschte Modell (bzw. ein ähnliches, die Marke ist mir ja egal) lieferbar wäre. :(
Naja, ein paar Versuche hab ich ja noch, vielleicht hab ich ja doch noch Glück.

lg
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Tut mir leid, daß Deine Erfahrungen bisher nicht so gut waren! Ich hoffe das wird jetzt besser.
Viel Glück!
Antworten