Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von benkhoff »

ich denke -hoffe- mal, daß die Brille noch ein wenig besser vom Sitz her eingestellt werden kann. Vielleicht sitzt sie insgesamt noch ein, zwei Millimeter zu hoch auf der Nase. :wink: kommt bei neuen Brillen schonmal vor
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

King Cobra hat geschrieben:Darf man hier "Fielmann" schreiben? Dann das :)

Habe jetzt gerade noch andere Dinge bemerkt. Meine alte Brille ist in der Ferne deutlich schärfer und kontrastreicher.
Obwohl sie schwächer ist (-1/-1 zu -1,5/-1,25). Die Messung hatte der Augenarzt gemacht. Oh Mann, nix wie Ärger :(
Darf man schreiben! Aber langsam wunder ich mich ordentlich was da los ist, man bekommt momentan das Gefühl, daß man mit Reklamationen aus diesem Hause überhäuft wird...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Onkel Bob hat geschrieben:schau mal ob du bei dem kollegen einen meister findest... :roll: ...und schilder ihm mal deine probs. ggf tuts auch der geschfü...aber keinesfalls ein azubi oder der dekorateur...
Oh, ich hatte den Meister, ist eine große Filiale. Sehr fähiger Mann, sehr freundlich, hatte mir die vorige Brille eingemessen, war sehr zufrieden.
wenn alle stricke reissen -> kein problem...der kollege wirbt ja mit 'sofort-kohle-zurück-auf-kralle-wenns-net-fluppt-und-dazu-noch-eine-flasche-billigen-fusel-sowie-jeden-freitag-eine-frikadelle-mit-senf'... 8)
Das machen die ohne zu zucken, habe ich schon mal gemacht. Brille auf den Tisch, Geld zurück. Waren auch fast 300 Euro. Wie es im Moment aussieht, werde ich es auch machen. Ich und die Gleitsicht, wir passen nicht richtig zusammen. Die Brille ist korrekt zentriert, sogar etwas tiefer als normal. Ich bin wohl zu groß, normale Verrichtungen wie Kaffeekochen oder Rasieren sind fast unmöglich. Sitzen und einfach gucken ist OK, in Bewegung unmöglich. Ich mache zu viele verschiedene Sachen.
gutes gelingen weiterhin wünscht
onkel bob
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Sorry, hatte deine Antwort nicht gesehen :oops:
benkhoff hat geschrieben:ich denke -hoffe- mal, daß die Brille noch ein wenig besser vom Sitz her eingestellt werden kann. Vielleicht sitzt sie insgesamt noch ein, zwei Millimeter zu hoch auf der Nase. :wink: kommt bei neuen Brillen schonmal vor
War heute noch mal bei F. Das Gestell wurde beim letzten mal ja besser eingestellt, die Gläser überprüft, anscheinend alles i.O.
Habe mich auch noch etwas mehr dran gewöhnt und sehe eigentlich auch keine Alternative zur Gleitsicht.

Hatte aber immer noch das Gefühl nicht optimal sehen zu können, und dass meine alte Brille mehr Kontrast und Schärfe hat, hauptsächlich auf dem linken Auge.
Nun hat der Optiker bei der Messung (einäugig + beidäugig) festgestellt, dass ich links nur noch 85% habe. OK, das erklärt einiges, aber nicht, warum meine alte Brille schärfer ist.

Sonst sei alles richtig, die Werte würde zwar leicht voneinander abweichen, aber das wäre auch eine Gewöhnungssache.

Bei den Werten hatte ich übrigens was verwechselt (noch ältere Brille) :oops:

Es sieht so aus:
Alt, R/L: -1,50/-1,50 -0,75/-1,00 125°/11° ADD 2,00 H 21,00
Neu, R/L: -1,50/-1,25 -0,50/-1,00 125°/10° ADD 2,00 H 21,00

Ich könnte sie immer noch zurückgeben, wenn ich mich nicht dran gewöhnen kann. An eine falsche Sehstärke kann man sich aber doch wohl nicht gewöhnen.
Fühle mich zwar gut behandelt, aber nicht richtig ernstgenommen. Wobei ich da recht unsicher bin, weil ich das Gefühl habe, mal sehr gut und dann wieder nicht so gut sehen zu können, ist teilweise richtig extrem. Muss vielleicht mehr trinken ;) Von den Individualgläsern wurde wieder mehr oder weniger abgeraten, das würde bei meinen recht gewöhnlichen Werten nichts bringen. Würde am liebsten noch mal ganz von vorne anfangen, aber das Gestell finde ich immer noch gut, so dass es wieder ein Teilaustausch wäre.

Danke für's zuhören :)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

King Cobra hat geschrieben:...von den Individualgläsern wurde wieder mehr oder weniger abgeraten, das würde bei meinen recht gewöhnlichen Werten nichts bringen...
:shock: soso... :lol: ...na, wenn dat der fachmann so sagt... 8)...ein schelm der dabei was anderes denkt... :mrgreen:

du machst dat schon - und übrigens: gerngeschehen... :wink:

leeven jruß
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

[quote="King Cobra"
Hatte aber immer noch das Gefühl nicht optimal sehen zu können, und dass meine alte Brille mehr Kontrast und Schärfe hat, hauptsächlich auf dem linken Auge.
Nun hat der Optiker bei der Messung (einäugig + beidäugig) festgestellt, dass ich links nur noch 85% habe. OK, das erklärt einiges, aber nicht, warum meine alte Brille schärfer ist.
[/quote]
Hallo,

und die alte Brille hatte mehr Kontrast und Schärfe... :roll: ich mische mich als Laie eher selten hier in die Diskussionen der Fachleute ein. Aber sollte dir DIESE Aussage nicht zu denken geben ? Sorry, aber wenn die alte Brille 'besser' ist, ist vielleicht auch der Visus des Auges bei optimaler Korrektur besser als die 85 %... das läuft nach meinem Empfinden nicht optimal für dich.

Warum suchst du nicht einfach einen fachkundigen Optiker auf - hier oft 'kleiner Vor-Ort-Optiker' genannt... erkundige dich im Freundes- Bekannten- und Kollegenkreis nach deren erfahrungen und du wirst den Richtigen finden. Ich hab jedenfalls in der Vergangenheit mit diesen Ketten keine guten Erfahrungen gemacht. Das EINZIG positive ist die Geld-zurück-Garantie. DAS bietet kaum ein kleiner Optiker. Darum vorher gut informieren. Aber aus meiner Sicht eindeutig die bessere Alternative.

Viel Glück und nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

Hallo.

Ich sitze gerade vorm Fernseher (5m entfernt) und schaue mir den Bildschirm an. Kein Bild, nur die Anzeige "HDMI 1" oben links in der Ecke. Halte ich die Augen abwechselnd zu, lst es mit der neuen Brille links total verwaschen, mit der alten Brille fast oder sogar genau so gut wie rechts. Komme mir gerade ein bisschen veralbert vor.

@LöweNRW: Nein, das läuft nicht gut :(
@Onkel Bob: Ja, im Guten geht's anscheinend nicht.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Da kann man doch nur die eindeutig nötigen Kensequenzen ziehen... ich würde das zumindest so nicht akzeptieren !!

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

King Cobra hat geschrieben:Halte ich die Augen abwechselnd zu, lst es mit der neuen Brille links total verwaschen, mit der alten Brille fast oder genau so gut wie rechts.
...was für Beweise möchte man dort noch? Das scheint doch nun wirklich eine klare Sache zu sein! Da muß auf jeden Fall nachgebessert werden. ( Die können doch wirklich froh sein, daß Du so geduldig bist)
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

wörterseh hat geschrieben:
King Cobra hat geschrieben:Halte ich die Augen abwechselnd zu, lst es mit der neuen Brille links total verwaschen, mit der alten Brille fast oder genau so gut wie rechts.
...was für Beweise möchte man dort noch? Das scheint doch nun wirklich eine klare Sache zu sein! Da muß auf jeden Fall nachgebessert werden. ( Die können doch wirklich froh sein, daß Du so geduldig bist)
Dann muss ich die Brille zurückgeben. Messbar ist mein Problem anscheinend nicht. Da Blöde ist ja, dass man niemanden durch die eigenen Augen sehen lassen kann. Ich probiere das zwischendurch immer wieder um sicherzugehen, dass ich nicht spinne. Der Unterschied alte Brille/neu Brille ist krass. Ich bin ja ein bisschen stutzig geworden, als der junge Mann bei Fielmann heute meinte, dass eine viertel Dioptrie nichts ausmachen würde.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Natürlich können wir nicht durch die Augen des anderen sehen, aber wir haben unsere Erfahrung mit der Deutung der Antworten unserer Kunden. Eine Augenglasbestimmung besteht eben nicht nur rein aus einem Messablauf nach Schablone, dafür benötigt man schon eine gute Portion Einfühlungsvermögen - das hat nicht jeder! Selbst wenn ich als Optiker mal ' mit meinem Latein am Ende' bin; wenn mir ein Kunde eine Fehlerbeschreibung abgibt so wie Du es tust, spätestens dann sollte ich den Fehler in meiner Arbeit suchen und bei kompetenten Kollegen Hilfe suchen...
Das ist hier wohl nicht passiert und bevor Du Dich ewig herumplagst, gib lieber zurück und wage an anderer Stelle einen neuen Versuch.
LG
s
schwabe90

Beitrag von schwabe90 »

Michel B. hat geschrieben:Ich kenne keinen Anpassvorgang wo man auf die Ohren gucken muss.... :shock: :shock:
Der Optiker hatte seinen eigenen Stil, fragt sich nur wie lange der diesen Stil durchhält... :o
K
King Cobra

Beitrag von King Cobra »

OK, bevor ich jetzt den letzten Versuch starte noch eine Frage: Es wird ja gesagt, dass Gleitsichtgläser im Gegensatz zu Einstärkengläsern immer etwas schlechter seien, also alles ein bisschen aber nichts richtig könnten. Ich habe vorhin mit frischen Augen getestet und eindeutig festgestellt, dass die neue Brille quasi einfach um eine Stufe schlechter als die alte ist.

Auf dem Dach vom Nachbarhaus sind diese Anti-Tauben-Nägel. Die Nagelreihe sehe ich mit der alten Brille mit dem rechten Auge sehr scharf, mit dem linken etwas weniger scharf (an den 85% scheint was dran zu sein, im Nahbereich merke ich es auch). Mit der neuen Brille sind beide Augen etwas unschärfer, rechts geht gerade so (wie links mit der alten Brille), links erkenne ich fast keine einzelnen Nägel.

Ist jetzt eine Gleitsichtbrille vielleicht einfach generell etwas schwächer in der Abbildung oder muss der Fernteil genau so gut sein wie die Einstärkenbrille?
vidi

Beitrag von vidi »

Der Fernteil sollte genauso gut sein wie bei einer Einstärkenbrille!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

King Cobra hat geschrieben: Es wird ja gesagt, dass Gleitsichtgläser im Gegensatz zu Einstärkengläsern immer etwas schlechter also alles ein bisschen aber nichts richtig könnten.
Diese Aussage bezieht sich aber lediglich auf die Größe der nutzbaren Bereiche im Glas. Das Du beispielsweise beim bergab Gehen (oder Treppe herunter) im unteren Bereich dieser Gläser nicht die Fernwerte nutzen kannst. Die beim Blick durch die jeweiligen Zonen erreichbare Sehschärfe sollte nicht betroffen sein.
Antworten