Gleitsichtbrille nur bei einem Auge ok

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
andi26

Gleitsichtbrille nur bei einem Auge ok

Beitrag von andi26 »

Hallo
ich möchte hier kurz einmal meine Probleme mit meiner neuen Brille schildern, da ich im Forum hierzu in der Form bislang nicht fündig geworden bin.
Ich (50) bin seit meinem 12. Lebensjahr kurzsichtig.
Da sich zwischenzeitlich auch bei mir die übliche Altersweitsichtigkeit eingestellt hat, habe ich mich zum Kauf einer Gleitsichtbrille entschlossen.
Ich habe die Premiumvariante gewählt, damit ich den besseren Sichtbereich habe.
Die Gläser sind 1,67er.. wie bei meiner alten Brille.
Sehtest wurde beim Augenarzt gemacht, aber sicherheitshalber noch einmal beim Optiker wiederholt.
Als ich die Brille bekam, hatte ich von Anfang an das Problem, dass ich gefühlsmäßig den Eindruck hatte, ich schaue sowohl im Fern- als auch im Nahbereich durch den "Übergangsbereich".
Der Optiker bog die Nasenpads so auseinander, dass die Brille weiter nach unten kam und es gab eine kleine Verbesserung. Noch besser wäre es etwas tiefer, da ist dann allerdings der Nasensteg auf der Nase... leicht störend ;)
Aber das ist nicht das eigentliche Problem.
Ich bin durch meine alte Brille Verzerrungen im Randbereich gewohnt... ist auch kein Problem für mich.
Und bei der neuen Brille klappt das mit dem rechten Auge auch gut. Ich kann den Kopf bewegen, es verzerrt leicht im Randbereich, ist aber immer noch lesbar. Fern- und Nah bereich sind auch nicht problematisch (was mich sehr freut, da dies meine größte Angst bei einer Gleitsichtbrille war)... nur: das linke Auge ist ein Problem!!
Sobald ich den Kopf nach rechts drehe, den Blick aber nach links wende, wird das Bild auf dem linken Auge schon ab einer minimalen Kopfdrehung unscharf.
Zum Vergleich: Nach links kann ich den Kopf drehen und noch bis an den Ansatzpunkt des Brillenbügels schauen und ich kann noch alles erkennen.
Links geht nach ein paar Zentimetern nichts mehr.
Es verzerrt sich nicht, es wird unscharf und zwar derart, dass ich merke, dass mein linkes Auge direkt korrigieren will. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Fast so, als ob auf meinen Augapfel Druck ausgeübt wird. Innerhalb weniger Minuten habe ich links den Eindruck, ich hätte einen Schmierfleck auf der Brille bzw. auf dem Auge. Durch Reiben am Auge geht es nicht weg und das Auge beginnt zu tränen.
Es ändert sich auch nach längerem Tragen nichts. Ganz in Gegenteil... es stellt sich dann noch Kopfschmerz ein.
Nun meinte einer der mittlerweile mehrfach bemühten Optiker (ganze Pallette... von Meister bis Azubi; ist mir schon echt unangenehm), dass es an den veränderten Achsenwerten liegen könnte.

Hier meine Brillenwerte alt und neu:

Alt:
R: -4,25 Cyl. -1,00 A: 173 Add: 0
L: -3,50 Cyl. -1,75 A: 176 Add: 0

Brille ist von 2009

Neu:
R: -4,75 Cyl. - 1,25 A: 175 Add: 1,5
L: ,3,75 Cyl. -2,00 A: 175 Add: 1,5

Dies sind die Optikerwerte.
Das Rezept des Augenarztes habe ich momentan noch bei der KK liegen. Kann sie nach Rückgabe gerne nachreichen.

Kann mein Problem an den veränderten Achswerten liegen?
Können sich sowohl Zylinder als auch Achswerte ändern?
Vielen Dank im Voraus :)
Grüße
Andrea
prüflingsprüfer
Re: Gleitsichtbrille nur bei einem Auge ok

Beitrag von prüflingsprüfer »

andi26 hat geschrieben:Hallo
ich möchte hier kurz einmal meine Probleme mit meiner neuen Brille schildern, da ich im Forum hierzu in der Form bislang nicht fündig geworden bin.
Ich (50) bin seit meinem 12. Lebensjahr kurzsichtig.
Da sich zwischenzeitlich auch bei mir die übliche Altersweitsichtigkeit eingestellt hat, habe ich mich zum Kauf einer Gleitsichtbrille entschlossen.
Ich habe die Premiumvariante (was soll das sein ? Premium sagt leider gar nix aus, aber das hast du sicherlich schon mehrfach hier im Forum gelesen) gewählt, damit ich den besseren Sichtbereich habe.
Die Gläser sind 1,67er.. wie bei meiner alten Brille.
Sehtest wurde beim Augenarzt gemacht, aber sicherheitshalber noch einmal beim Optiker wiederholt.
Als ich die Brille bekam, hatte ich von Anfang an das Problem, dass ich gefühlsmäßig den Eindruck hatte, ich schaue sowohl im Fern- als auch im Nahbereich durch den "Übergangsbereich".
Der Optiker bog die Nasenpads so auseinander, dass die Brille weiter nach unten kam und es gab eine kleine Verbesserung. Noch besser wäre es etwas tiefer, da ist dann allerdings der Nasensteg auf der Nase... leicht störend ;)
Aber das ist nicht das eigentliche Problem.
Ich bin durch meine alte Brille Verzerrungen im Randbereich gewohnt... ist auch kein Problem für mich.
Und bei der neuen Brille klappt das mit dem rechten Auge auch gut. Ich kann den Kopf bewegen, es verzerrt leicht im Randbereich, ist aber immer noch lesbar. Fern- und Nah bereich sind auch nicht problematisch (was mich sehr freut, da dies meine größte Angst bei einer Gleitsichtbrille war)... nur: das linke Auge ist ein Problem!!
Sobald ich den Kopf nach rechts drehe, den Blick aber nach links wende, wird das Bild auf dem linken Auge schon ab einer minimalen Kopfdrehung unscharf.
Zum Vergleich: Nach links kann ich den Kopf drehen und noch bis an den Ansatzpunkt des Brillenbügels schauen und ich kann noch alles erkennen.
Links geht nach ein paar Zentimetern nichts mehr.
Es verzerrt sich nicht, es wird unscharf und zwar derart, dass ich merke, dass mein linkes Auge direkt korrigieren will. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Fast so, als ob auf meinen Augapfel Druck ausgeübt wird. Innerhalb weniger Minuten habe ich links den Eindruck, ich hätte einen Schmierfleck auf der Brille bzw. auf dem Auge. Durch Reiben am Auge geht es nicht weg und das Auge beginnt zu tränen.
Es ändert sich auch nach längerem Tragen nichts. Ganz in Gegenteil... es stellt sich dann noch Kopfschmerz ein.
Nun meinte einer der mittlerweile mehrfach bemühten Optiker (ganze Pallette... von Meister bis Azubi; ist mir schon echt unangenehm), dass es an den veränderten Achsenwerten liegen könnte.

Hier meine Brillenwerte alt und neu:

Alt:
R: -4,25 Cyl. -1,00 A: 173 Add: 0
L: -3,50 Cyl. -1,75 A: 176 Add: 0

Brille ist von 2009

Neu:
R: -4,75 Cyl. - 1,25 A: 175 Add: 1,5
L: ,3,75 Cyl. -2,00 A: 175 Add: 1,5

Dies sind die Optikerwerte.
Das Rezept des Augenarztes habe ich momentan noch bei der KK liegen. Kann sie nach Rückgabe gerne nachreichen.
Dann warten wir das nochmal mit ab

Kann mein Problem an den veränderten Achswerten liegen? kann sein, aber eher nicht, weil hierzu sind die Differenzen gering
Können sich sowohl Zylinder als auch Achswerte ändern? ja, natürlich
Vielen Dank im Voraus :)
Grüße
Andrea
welche Sehschärfe / Visus wird denn erreicht für das rechte Auge, das linke Auge und beidäugig ?
Wie lange trägst du diese Brille jetzt schon ?
Wurden die Gläser schon mal zum Hersteller zur Überprüfung eingeschickt ? Falls ja, was kam raus ?
Wurde auch auf Winkelfehlsichtigkeit schon geprüft ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
a
andi26

Beitrag von andi26 »

Hallo
also mit Premium meinte ich, dass ich die Gläser mit dem größerern Sehbereich für die Gleitsichtbrille gewählt habe.
http://www.aktivoptik.de/fileadmin/user ... cht_01.pdf

Hier nun die vom Augenarzt gemessenen Werte:
Für die Ferne.
R: - 4,00 Cyl. - 1,25 Achse: 175
L: - 3,50 Cyl. - 1,75 Achse: 174

Für die Nähe:
R: -2,50 Cyl. -1,25 Achse: 175
L: -2,00 Cyl. - 1,75 Achse : 174

Hinsichtlich der Sehschärfe kann ich nichts sagen, Wurde nicht getestet bzw. mir nicht gesagt.
Die Brille trage ich derzeit wenig, da ich, wie gesagt schnell Kopfschmerzen bekommen und das Auge sehr unentspannt ist und dann tränt. Es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich habe ja schon seit Jahren eine Brille und kenne die Eingewöhnungsprobleme. Hier ist es jedoch sehr störend.
Überprüfung beim Hersteller ergab nichts. Sei alles korrekt.
Winkelfehlsichtigkeit kann ich auch nichts zu sagen. Wusste bis jetzt nicht, dass es die gibt.

Grüße Andrea
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Andrea,

es ist auch möglich, dass die Zentrierung falsch ist. Nur geringe Abweichungen vom Sollwert können diese Probleme herbeiführen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Mich verwundert der Unterschied beim rechten Auge (Augenarzt Sphäre. -4,00 Optiker -4,75) wurde hier bei der Refraktion beim Aufenoptiker irgendetwas dazu gesagt? Hier würde ich mal, auf den ersten Blick, ansetzen!
Grüße Spezi
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

leider kann man durch den Begriff "premium" nicht genau ermitteln, WELCHE Glasart/typ Sie nun wirklich bekommen haben. Denn das ist entscheidend. Sind es tatsächlich hochwertige Gläser mit einer guten Geometrie von einem rennomierten Hersteller, oder sind es in Wahrheit einfache Fernost-Gleitsichtgläser mit uralt-Geometrie von einer Firma, die niemand kennt, geschweige denn aussprechen kann? Das weiß man/frau durch die allgemeingültige Bezeichnung "premium" nicht. Ob diese Intransparenz Absicht ist??
Generell sollte/kann/muß man grade bei solchen "Sonderangeboten" nach dem Glashersteller und Glastyp fragen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

naja, und der UVP von Hoya bzw. Essilohr von ca. 430,- spricht jetzt auch nicht grad für das Allerbeste Glas -
die hätten schon noch was Besseres im Programm, was natürlich im Preis sich widerspiegelt.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

a
andi26

Beitrag von andi26 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@spezi:
Ich werde meine Werte noch einmal überprüfen lassen.

@benkhoff:
die Bezeichnung der Gläser lautet gemäß Brillenpass "Hoyalux iD Lifestyle V+ Xact Harm 11 mm 1.67"
falls Sie damit etwas anfangen können :)

@prüflingsprüfer:
da ich als Otto-Normal-Verbraucher ja leider keine Ahnung von den Gläserqualitäten habe, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich, nach entsprechender Beratung, doch ein "gutes" Glas bekomme.
Daher weiß ich auch nicht, das der Preis von 430,-€ nicht für das allerbeste Glas spricht.
Ich fand die Brille für insgesamt 800,- € nicht gerade einen Pappenstiel und für meinen Geldbeutel hoch genug. Leider sind immer weniger Menschen finanziell in der Lage, sich Brillen zu horrenden Preisen leisten zu können.
Wenn man in der Preisklasse noch von schlechten Gläsern sprechen muss, dann mach ich mir Gedanken, was mit den günstigeren Gläsern ist :(

Grüße
Andrea
prüflingsprüfer

andi26 hat geschrieben:Ich fand die Brille für insgesamt 800,- € nicht gerade einen Pappenstiel und für meinen Geldbeutel hoch genug. Leider sind immer weniger Menschen finanziell in der Lage, sich Brillen zu horrenden Preisen leisten zu können.
Wenn man in der Preisklasse noch von schlechten Gläsern sprechen muss, dann mach ich mir Gedanken, was mit den günstigeren Gläsern ist :(
Das wurde von mir soo nicht gesagt, selbst günstigere Gläser funktionieren oft genug.
Aber wenn man "Premium" meint und verkauft, was sind dann die noch "besseren" Gläser ? "Superpremium" oder "allerbest"?
Natürlich kann man mit Mittelklassegläsern auch gut sehen und die Mehrheit läuft wahrscheinlich damit rum.
Beispiel: Wer würde zum Volkswagen Golf oder Passat "Premium"-produkt sagen ? Man kommt damit locker von A nach B, sitzt bequem und es sind schöne und gute Autos,
aber es gibt halt auch noch hochwertigere, oder ? Verstehst du, was ich meine ?
Soo lange wir nicht wissen, welches Produkt du erhalten hast, kann eh gar nix gesagt werden, genausowenig weil Angaben über Sehschärfe / Visus, Führungsauge, etc. fehlen.

Geh zu deinem Optiker zurück und schildere deine Schwierigkeiten....

a
andi26

Beitrag von andi26 »

Ahh.. ok... dann hab ich das falsch verstanden :)
Ja, ich werde mich nochmal zum Optiker begeben, obwohl ich meine Schwierigkeiten mittlerweile mehr als einmal geschildert habe. Leider hatte ich vom Azubi bis hin zum Meister alles an Ansprechpartner und bei jedem hab ich mir was anderes angehört... jeder hat was "nachgestellt"... nur besser wurde es nicht :(
Mal sehen, was noch kommt.
Grüße
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

andi26 hat geschrieben:dann mach ich mir Gedanken, was mit den günstigeren Gläsern ist :(
gut so, denn die "funktioneren" oft nicht. Da hört man dann im Bekanntenkreis: "Gleitsichtbrillen sind Hexerei, dat tuts nich!" :lol:

PS: Hoya Gläser sind KEINE Billiggläser. Die Firma hat den Hauptsitz in Japan, und fertigt auch in Deutschland in eigenen Werken
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

benkhoff hat geschrieben:
andi26 hat geschrieben:dann mach ich mir Gedanken, was mit den günstigeren Gläsern ist :(
gut so, denn die "funktioneren" oft nicht. Da hört man dann im Bekanntenkreis: "Gleitsichtbrillen sind Hexerei, dat tuts nich!" :lol:

PS: Hoya Gläser sind KEINE Billiggläser. Die Firma hat den Hauptsitz in Japan, und fertigt auch in Deutschland in eigenen Werken
Anmerkung

"H..a" besagt nicht, ob die Gläser hohen oder niedrigen Anspüchen genügen.
Es gibt -wie immer- verschiedene Preis- und Qualitätsstufen ein und desselben Anbieters.
Es kommt aber immer darauf an.....wie diese Gläser verarbeitet wurden.
Die beste Technik nutzt gar nichts, wenn die Gläser huddelmäßig eingearbeitet wurden.
Niedrigpreisige Gläser sind aber auch bei "bester" Verarbeitung eben i.d.R. geringwertig im Nutzen.
(sprich Sehfeldnutzung/eingeschränkter Sehbereich/der Träger richtet sich nach den irgendwo zu findenden richtigen Stärken)

Vergleich: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... gleitsicht

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten