Neue Brille einseitig unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Neue Brille einseitig unscharf

Beitrag von prüflingsprüfer »

Markus92 hat geschrieben: Bisher nur der Augenarzt. Die Situation ist nämlich so, dass der Augenarzt zweimal pro Woche Ordination hat und zu diesen Zeiten ist in Räumlichkeiten der Ordination ein Optiker, dessen Geschäft eigentlich 30 km weiter Weg ist. Der Optiker hat in diesen Räumlichkeiten nicht selbst die Möglichkeit zu messen und verlässt sich deshalb offensichtlich auf den Arzt.
das wird ja immer doller
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Markus92 hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Hat auch schon mal ein Optiker gemessen, oder bisher nur der Augenarzt ?
Bisher nur der Augenarzt. Die Situation ist nämlich so, dass der Augenarzt zweimal pro Woche Ordination hat und zu diesen Zeiten ist in Räumlichkeiten der Ordination ein Optiker, dessen Geschäft eigentlich 30 km weiter Weg ist. Der Optiker hat in diesen Räumlichkeiten nicht selbst die Möglichkeit zu messen und verlässt sich deshalb offensichtlich auf den Arzt.
was ist denn DAS für ein Geschäftsgebahren??? :shock:

Ganz dringender Rat: gehen Sie lieber zu jemand fähigem, unabhängigen!

An Alle: seien Sie bei solchen "Geschäftsmodellen" bitte skeptisch! Es gibt auch andere Wege.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

jetzt frage ich auch nochmal, wurde seitens des Augenarztes eine "echte" Augenprüfung mit Fragen an Dich, wie zum Beispiel Position 1 besser oder Position 2 durchgeführt.
Oder wurde immer nur ein Test mit dem sog. Autorefraktometer vorgenommen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Markus92

Beitrag von Markus92 »

Ja so eine Prüfung wurde durchgeführt (3 mal mit angeblich stark abweichendem Ergebnissen). Er macht immer erst diese Autorefraktion (deren Ergebnis laut seiner Aussage schon immer sehr stark unterschiedlich ist) und dann die subjektive Untersuchung am Phoropter. Dabei lässt er mich (pro Auge) immer erst normal auf den Bildschirm (Bildschirm über mir wird duch einen Spiegel am Ende des Raumes betrachtet) schauen und stellt einen Buchstaben ein, den ich ohne Brille so halbwegs erkennen kann (aber bei weitem nicht richtig scharf sehe).

Dann stellt er irgendeine Stärke ein (ich glaube das Ergebnis der Autorefraktion). Bei der Einstellung kann ich am rechten Auge den Buchstaben schlechter erkennen als ohne. Dann macht er den Test ob ich mit Position 1 oder Position 2 besser sehe oder beide gleich (dabei manchmal auch leicht rot/grün gefärbt) was ich vor allem rechts nur sehr sehr schlecht beurteilen kann, weil es kaum signifikante Änderungen sind. Irgendwann kommt er dann zu einem Ergebnis bei dem ich trotzdem nicht scharf sehe und beim letzten Test meinte er "Hmm wir kommen rechts nur auf 50% Sehleistung" und das ich meinte wenn ich meine Brille um ~40-45° drehe scharf sehe, schien ihn nicht zu interessieren.

Zusätzliche Info zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt, war zuvor 2007 das letzte mal beim Augenarzt, da hat noch alles gepasst.
In den letzten 1-1,5 Jahren viel mir auf, dass ich beim lesen, vor allem am PC, manchmal leichte Schwierigkeiten habe.
Da es auch je nach Tagesverfassung unterschiedlich war dachte ich, das es nur mit Müdigkeit zusammenhängt, es lies mir aber keine Ruhe, also bin ich irgendwann trotzdem zum Augenarzt.
Jetzt hab ich eine Brille, mit der ich links zwar besser sehe, aber rechts schlechter als ohne Brille.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi Markus,

ich kann mich - selbst nur Kunde und Brillenträger - dem Rat von Herrn Benkhoff nur anschließen. Suche einen versierten Optiker auf ! Zu finden eigentlich am Besten durch Erfahrungen im Bekannten- oder auch Berufskollegenkreis. So eine 'Geschäftsgemeinschaft' wie von dir geschildert wäre mir eher suspekt.

Nach meinen Erfahrungen ist der kundige Optiker der ideale Ansprechpartner für die Bestimmung der Korrektur und nicht der Augenarzt !

Das, was du da so beschreibst... läßt mir die Nackenhaare hochstehen... :?

viel Glück und nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben: Das, was du da so beschreibst... läßt mir die Nackenhaare hochstehen... :?
...und das dauert bis sich so eine Löwenmähne aufstellt! :mrgreen:

Na, genug gescherzt. Ich denke Martin92 hat erst mal alle Informationen die er für die nächsten Wege braucht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe Du berichtest wie es weiter gegangen ist!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Sein Nickname ist Markus... nicht Martin !!

Da könnten sich die Löwenhaare fast schon wieder aufstellen... :P

wünsche ein erholsames Wochenende ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben:Sein Nickname ist Markus... nicht Martin !!

Da könnten sich die Löwenhaare fast schon wieder aufstellen... :P

wünsche ein erholsames Wochenende ! :)
Wenigstens einer der sein Hirn beinander hat! ;-)

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich es wirklich falsch geschrieben hatte oder mich mein Korrekturprogramm mal wieder bevormundet hat...
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Markus92 hat geschrieben:Irgendwann kommt er dann zu einem Ergebnis bei dem ich trotzdem nicht scharf sehe und beim letzten Test meinte er "Hmm wir kommen rechts nur auf 50% Sehleistung" und das ich meinte wenn ich meine Brille um ~40-45° drehe scharf sehe, schien ihn nicht zu interessieren.

Jetzt hab ich eine Brille, mit der ich links zwar besser sehe, aber rechts schlechter als ohne Brille.
alles seeeehr komisch...

PS: noch ein Gedanke: ist die Glasform "rund"? Könnte das Glas verdreht sein??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

benkhoff hat geschrieben: PS: noch ein Gedanke: ist die Glasform "rund"? Könnte das Glas verdreht sein??
Na das wäre aber auch sehr merkwürdig... die Gläser haben doch nach meiner Kenntnis bei Lieferung entsprechende Markierungen...
wörterseh hat geschrieben: Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich es wirklich falsch geschrieben hatte oder mich mein Korrekturprogramm mal wieder bevormundet hat...
DAS kenn ich... :P ist mir bei meinem Smartphone zu Anfang auch passiert. :wink: Vorm Abschicken lese ich daher alles nochmal durch... sicher ist sicher... :wink:

einen schönen Abend !
Zuletzt geändert von LöweNRW am Sonntag 1. Februar 2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...seit dem letzten Update... :(
Leider fällt es mir manchmal nicht gleich auf, diese sch*** bevormundenden Programme. ;-)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

man/frau muss das t9 immer AUSschalten, ihr habt doch schreiben gelernt, odrrrrr? :mrgreen:

PS: geändert wg Rechtschreibung :lol: :lol:
Zuletzt geändert von benkhoff am Montag 2. Februar 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

benkhoff hat geschrieben:...ihr doch schreiben gelernt... :mrgreen:
:lol:
Antworten