Brillenstärke-Berechnung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Andrea1969

Brillenstärke-Berechnung?

Beitrag von Andrea1969 »

Hallo, meine Frage ist-WIE die Gläser eine Brille berechnet werden? Laut meiner Augenärztin habe ich:
Ferne-R: +0,5
Ferne-L:+ 0,5+1,0 180 Grad

Nähe-R: ada +2,5
Nähe-L: ada +2,5

Wie müßten die Gläser sein für eine Nahbrille? Ich erhielt bisher 3 versch.Angebote (Fielmann/Apollo und Privat-Optiker) und bin total verunsichert. Was ist richtig, wer kann mir das erklären, auch was "ada" bedeutet? Durch einen Schlaganfall bin ich auf eine richtige Brille angewiesen...
Danke im Voraus schon für kompetente Antworten.
Andrea
T
Traumtänzerin
Re: Brillenstärke-Berechnung?

Beitrag von Traumtänzerin »

.
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 27. Januar 2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
G
Gabriele Umlauf

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Wieso erwähnen sie, dass sie auf Grund eines Schlaganfalls auf die richtige Brille angewiesen sind?
ALLE Menschen, vor allem Berufstätige, sind auf eine optimale Brille angewiesen. Da hat der Schlaganfall wenig mit zu tun.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

nicht ada, sondern add (kommt von Addition, die Nahunterstützung, wird zur Fernstärke dazugerechnet, ergibt dann die Lesestärke)

Wenn die Arztverordnung stimmt, dann wäre richtig

Nähe R +3,0
Nähe L +3,0 +1,0 180° oder +4,0 -1,0 90° (ist das gleiche, nur anders geschrieben)

Was gab es denn für abweichende Angebote?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Smutje

Beitrag von Smutje »

Mögliche Schreibweise "absolut":

Ferne R sph + 0,5
Ferne L sph + 0,5 = cyl +1,00 180°

Nähe R sph + 3,0
Nähe L sph + 3,0 = cyl +1,00 180°

(Nähe: >>>>>> zu dem Fernwert werden +2,5 addiert, der Wert dann errechnet und als "absoluter" Wert aufgeschrieben.)

Ebenso ist auch folgende Schreibweise möglich:

Ferne R sph + 0,5
Ferne L sph + 1,5 = cyl -1,00 90°

Das Vorzeichen des cyl-Wertes ändert sich, dadurch verändert sich die Lage um 90°.
Ist kein cyl-Wert vorhanden, ändert sich nichts.

Nähe R sph + 3,0
Nähe L sph + 4,0 = cyl -1,00 90°

(Nähe: >>>>>> zu dem Fernwert werden +2,5 addiert, der Wert dann errechnet und als "absoluter" Wert aufgeschrieben.)

Ebenso möglich:

Anstelle der ausgeschriebenen Werte Nähe wird auch gerne der Fernwert mit der benötigten Addition
(zur Errechnung des "absoluten" Nahwertes) aufgeschrieben, der Nahwert ist also eine Funktion des Fernwertes, keine absolute Zahl
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Smutje

Beitrag von Smutje »

Upps, Karoshi war schneller.

Wichtig: Bitte überlegen, für welche Entfernung die "Nahbrille" (und damit der Brillenglaswert) benötigt wird !!
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Andrea, sollte die Zahl in Deinem Nicknamen Deinem Geburtsjahr entsprechen, habe ich leichte Zweifel an der Richtigkeit der Werte...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Robin

Beitrag von Robin »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Wieso erwähnen sie, dass sie auf Grund eines Schlaganfalls auf die richtige Brille angewiesen sind?
ALLE Menschen, vor allem Berufstätige, sind auf eine optimale Brille angewiesen. Da hat der Schlaganfall wenig mit zu tun.
Aber vielleicht mit der Addition? Wenn die Vermutung von Wörtersee wegen dem Geburtsjahr stimmt wäre die Add sonst wirklich ungewöhnlich hoch.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Robin hat geschrieben:Aber vielleicht mit der Addition? Wenn die Vermutung von Wörtersee wegen dem Geburtsjahr stimmt wäre die Add sonst wirklich ungewöhnlich hoch.
Bei Schlaganfallpatienten sind höhere Additionen nicht sooo selten....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...aber auch nicht die Regel!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Robin

Beitrag von Robin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Aber vielleicht mit der Addition? Wenn die Vermutung von Wörtersee wegen dem Geburtsjahr stimmt wäre die Add sonst wirklich ungewöhnlich hoch.
Bei Schlaganfallpatienten sind höhere Additionen nicht sooo selten....
wem sagst du das ...
A
Andrea1969

Beitrag von Andrea1969 »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Wieso erwähnen sie, dass sie auf Grund eines Schlaganfalls auf die richtige Brille angewiesen sind?
Weil der Schlaganfall mein Auge intensiv betroffen hat und somit lt. Augenärztin!!!!!!! eine sehr korrekte Einstellung erfolgen muss. Kleine Abweichungen bringen unabsehbare Probleme in der Bewegungsdynamik. Diese Angaben, welche ich macht, sind NICHT !!!!! auf meiner Meinung entstanden. Bitte doch in Zukunft darum, dass man wirklich konkret Fragen akzeptiert.
A
Andrea1969

Beitrag von Andrea1969 »

wörterseh hat geschrieben:Andrea, sollte die Zahl in Deinem Nicknamen Deinem Geburtsjahr entsprechen, habe ich leichte Zweifel an der Richtigkeit der Werte...
LG
Hallo, das Geburtsjahr stimmt, der Nickname ist natürlich nicht korrekt zum Geb.-Jahr. Werde jetzt nochmals auf Tour damit gehen, denn ich kann wirklich nicht mit der Brille leben. Mal sehen ,was heraus kommt....
Danke für Ihre Information, sie bestätigen meinen Zweifel
Snipera

Beitrag von Snipera »

Es sollte auch kontrolliert werden, ob eine Phorie (Schielstellung) vorhanden ist. Vermutlich wurde das kontrolliert, aber ich möchts nur nochmals erwähnen, weil ich aus meiner Erfahrung weiss, dass dies bei einem Schlaganfall oft vorkommen kann.

Gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

... und gerade bei Schlaganfall-Patienten ist oft durch eine korrekte Phoriemessung (speziell in der Höhe)
eine fast grandios zu nennende Steigerung der Sehfähigkeit festzustellen.

Ich kenn da einen Spezialisten, der macht solche Patienten fast nur....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten