Welche Brille wird benötigt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sanafia

Welche Brille wird benötigt

Beitrag von Sanafia »

Hallo

Ich habe 2 Sehtests bei verschiedenen Optikern gemacht.

1. Resultate:
R +0,75, -0,5 Add 1,5
L +0,5, - 0,5 Add 1,5

==> Empfehlung: Lesebrille mit +2 R und L

2. Resultate:
R +0,75, -0,5 Add 1
L +0,75, -0,25 Add 1

==> Empfehlung: Brille mit Progressivgläsern

Ich bin nun etwas verwirrt und weiss gar nicht wie ich reagieren soll.
Nun, ich habe generell keine grossen Sehprobleme - nur.... die wohl beginnende Alterssichtigkeit spüre ich manchmal bei sehr kleiner Schrift, schlechten Kontrasten wie braun auf schwarz oder so und/oder schlechtem Licht.

Nach langer Büroarbeit - speziell nach Tagen mit viel Computer- und Lesearbeiten und Präsentationen werden meine Augen sehr müde und ich muss mich mehr anstrengen.

Ich habe festgestellt, dass ich in die Weite kleine Unterschiede zu früher feststelle..... mein bisheriger Adlerblick scheint nachzugeben und ich sehe manchmal auf grössere Distanz Beschriftungen nicht mehr ganz so klar wie vorher... obwohl ich sie meistens noch lesen, bzw. entziffern kann.

Ich bin übrigens 47 Jahr alt und habe noch nie eine Brille getragen. Ich war auch kürzlich beim AO zum Check und da sind keine Auffälligkeiten erkannt worden.

Kann mit jemand einen Tipp geben, denn ich stehe jetzt mit 2 Brillenrezepten da und weiss nicht, wie weiter.

Nützt allenfalls eine Lesebrille und eventuell eine Brille für die Weite - ich fahre selten Auto, aber dennoch? Oder kann mit eine Brille mit Progressivgläsern in allen Situationen, wenn nötig, helfen. Ich brauche keine Brille, die ich ganztags aufsetze, denn meine Beschwerden sind noch
eher gering.

Vielen Dank!

Sanafia
Onkel Bob
Re: Welche Brille wird benötigt

Beitrag von Onkel Bob »

moin sanafia,

eine lesebrille mit +2,0 rechts und links halte ich für unangebracht für den von dir beschriebenen einsatzzweck... :? ...wer empfiehlt denn heutzutage sowas :?:

tatsächlich empfehle ich dir über einen gleiter nachzudenken welcher - ob deiner noch geringen addition - als alltags- und arbeitsbrille ideal wäre.

du hast im grunde immer 'alles' im gesicht und kannst das sehen was du möchtest - wie früher... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh

Re: Welche Brille wird benötigt

Beitrag von wörterseh »

Onkel Bob hat geschrieben:...und kannst das sehen was du möchtest - wie früher... :wink:
Und vielleicht sogar noch ein ganz klein wenig besser! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten